ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kofferraum unter Wasser im Roadster

Kofferraum unter Wasser im Roadster

Audi TT 8N
Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 9:23

Moin Leute,

seit einiger Zeit wird mein Kofferraum mehr und mehr zum Aquarium. :( Der Kofferraum ist so nass, dass Wasser den Deckel beim öffnen runterläuft und sich langsam Schimmel bildet. Versuche mit Uhu Entfeuchter etc sind bisher nur von kurzem Erfolg gewesen da sich immer wieder Feuchtigkeit bildet.

Gibt es so etwas wie einen verstopften Wasserablauf o.ä.?

Sonst irgendwelche Tipps was ich machen kann?!

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ne ein Ablauf gibt es da nicht.

Das Wasser kommt vermutlich an den Schrauben vom Spoiler rein.

Schau mal ob Wasser in der Heckklappe steht.

Die Kontakte der Kennzeichenleuchten sind vermutlich auch verrostet.

Gruß

TT-Eifel

@snufti

Das Wasser auf der Kofferraumdeckelunterseite ist mit Sicherheit Kondensat. Die Feuchtigkeit könnte von der Spoilerverschraubung kommen, das kann man aber von innen mit 'ner guten Taschenlampe an den Spuren erkennen. Ich vermute eher, dass durch die Rückleuchten der Wassereintritt erfolgt ... sitzen die 100% in der Dichtung?

Nimm den eingelegten Boden raus, hol das Reserverad und alles andere weg, dann kann schon mal net mehr so viel schimmeln. Evtl. kannst Du dann schon Wasser bzw Spuren sehen, die Dir helfen, den Eintrittsort zu lokalisieren. Hast 'nen Gartenschlauch zu Hand? Dann kannst Du möglicherweise den Wassereinbruch provozieren.

@Bodo

Beim Roadster kann in der Klappe nix stehen. Das läuft doch raus durch die Blende der Kennzeichenleuchten ... :)

Grüße, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von strost

@snufti

@Bodo

Beim Roadster kann in der Klappe nix stehen. Das läuft doch raus durch die Blende der Kennzeichenleuchten ... :)

Grüße, Stefan

Hallo Stefan,

habe ich auch gedacht, aber bei mir schwappte das Wasser richtig hin und her beim öffnen des Deckels.

Dank Lackgarantie ist aber alles wieder i.O.

Gruß

Bodo

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 14:09

Dank an euch schonmal...werde eure Tipps probieren. Scheint an sich ja kein so häufiges Problem zu sein sonst hätten sich wohl noch mehr zu Wort gemeldet?!

Kaufe mir am besten als erstes ein Schimmel-Ex Zeug... ;)

Zitat:

Scheint an sich ja kein so häufiges Problem zu sein sonst hätten sich wohl noch mehr zu Wort gemeldet?!

Vielleicht wird das Problem nicht oder erst sehr spät erkannt?

Bei meinem TT (allerdings Coupe) hat sich die Heckklappenundichtigkeit zuerst durch rappelnde Eisklumpen innerhalb der Klappe bemerkbar gemacht. Hörte sich bei Kurvenfahrt an, als würden lose Schrauben hin- und herfliegen. Bei wärmeren Temperaturen ließ sich ein deutliches Schwappen durch schnelles auf- und abbewegen der entriegelten Klappe produzieren. Der Kofferraum selbst war nie naß, nur ein wenig Feuchtigkeit in der Heckklappenverkleidung.

In der Folge wurde die Kennzeichenbeleuchtung und die Heckscheibe getauscht. Dann wurde der Spoiler neu verklebt. Hat alles nicht geholfen. Erst nachdem der Spoiler erneuert wurde, hatte ich Ruhe.

By the way: Der Spoiler des TT ist innen hohl. Bei meinem undichten Spoiler war dieser Hohlraum voller Wasser. Bei einem späteren Werkstattbesuch bekam ich einen demontierten Spoiler eines anderen TTs in die Hand gedrückt: Gleiches Phänomen - fühlte sich an wie eine 3/4 volle französische Jumbo-Wasserflasche! (Tropfte aber nix raus?!) Scheint bei meinem also kein singuläres Problem gewesen zu sein.

Beim TT muß man also Problemursachen auch da suchen, wo man sie eigentlich nicht vermutet. ( Is´ja eigentlich nicht sooo neu;))

Bei mir waren mal die Abläufe unter der Vedckleiste verstopft. Da lief das Wasser auch gut rein. Würde ich jedem Roadster Fahrer raten ab und an mal zu kontrollieren :D

Wo befinden sich diese Abläufe?

Wenn du von innen die Unterseite des Verdecks anschaust, müsstest du unten sone Art Regenrinne sehen. Die geht einmal unten am Verdeck lang. Links und Rechts am Ende sind die Abläufe.

am 3. Januar 2007 um 12:11

Habe die Abläufe und Nummerschildbeleuchtung überprüft .

Die Werkstatt sagt das am Unterboden noch Dichtungen sind

die abfallen oder porös werden, werde das auf einer Grube auch mal prüfen.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 12:20

Dann halt uns mal bitte auf dem Laufenden ob das was bringt...und könntest Du evtl ein paar Fotos machen wo diese Abläufe sein sollen?!

Seit ein paar Tagen regnet es und mein Kofferraum ist furztrocken...versteh das nicht. So toll wird der UHU-Entfeuchter nun nicht funktionieren der seit einiger Zeit sein Unwesen im TT Heck treibt!?

am 18. Januar 2007 um 9:29

Es waren wahrscheinlich nicht die Abläufe, sondern die Auffangwanne an der die Abläufe befestigt sind.

Diese Wanne war verschmutz und lief über, dadurch war es auf der Fahrerseite feucht, Kofferraum und Abdeckung hinter dem Überrollbügel.

Die Wanne und die Abläufe befinden sich in der "B-Säule", bei

geöffnetem Verdeck von oben in die"B-Säule" schauen, dort wo sich die Schaniere befinden ist unten die Wanne.Sie befindet sich quasi im Wageninneren.

Fotos sind schlecht zu machen.Ich hoffe es hilft weiter.

Das kommt, wenn man ohne Persenning fährt :D

Zitat:

Original geschrieben von samson999

Es waren wahrscheinlich nicht die Abläufe, sondern die Auffangwanne an der die Abläufe befestigt sind.

Diese Wanne war verschmutz und lief über, dadurch war es auf der Fahrerseite feucht, Kofferraum und Abdeckung hinter dem Überrollbügel.

Die Wanne und die Abläufe befinden sich in der "B-Säule", bei

geöffnetem Verdeck von oben in die"B-Säule" schauen, dort wo sich die Schaniere befinden ist unten die Wanne.Sie befindet sich quasi im Wageninneren.

Fotos sind schlecht zu machen.Ich hoffe es hilft weiter.

Ja war bei mri auch so. Nur lief das Wasser in den Innenraum :)

am 21. Januar 2007 um 13:57

Re: Kofferraum unter Wasser im Roadster

 

Zitat:

Original geschrieben von snufti

Moin Leute,

seit einiger Zeit wird mein Kofferraum mehr und mehr zum Aquarium. :( Der Kofferraum ist so nass, dass Wasser den Deckel beim öffnen runterläuft und sich langsam Schimmel bildet. Versuche mit Uhu Entfeuchter etc sind bisher nur von kurzem Erfolg gewesen da sich immer wieder Feuchtigkeit bildet.

Gibt es so etwas wie einen verstopften Wasserablauf o.ä.?

Sonst irgendwelche Tipps was ich machen kann?!

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!

Hallo snufti,

dein Problem ist mir bestens bekannt. Ich hatte genau das selbe Problem mit dem feuchten Kofferraum. Dieses hab ich aber (leider) nicht weiter beachtet. Doch letztens hatte ich eine Fehlermeldung im Kombi (Abgasregelsystem) und wollte selbst dem Fehlerspeicher auslesen. Ohne Erfolg, keine Diagnose möglich. Daraufhin bin ich in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren und die hatten dort die gleichen Probleme, d.h. kein Auslesen via Diagnose möglich. Daraufhin haben sie bei sämtlichen Steuergeräten den Stecker gezogen bis sie beim SG für die Leuchtweitenregulierung waren. Diese sitzt irgendwo hinter dem Beifahrersitz. Dort haben sie bemerkt, daß das SG unter Wasser stand :-). Als Grund konnten sie einen verstopften Ablauf ausfindig machen. Dieser führte dazu, daß das Wasser nicht mehr ablief und mein Kofferraum einen Feuchtraumbiotop glich. D.h. ich würde dir dringend raten, die Abflüssen zu kontrollieren.

Schöne Grüße

eLJot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kofferraum unter Wasser im Roadster