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Kofferraum verriegelt sofort und Dach läßt sich dann nicht mehr schließen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 30. April 2023 um 19:27

Hallo Zusammen!

Habe eine Frage zur ZV. Seit kurzem funktioniert die ZV manchmal komplett nicht und dann 1 Stunde später geht sie wieder oder erst an nächsten Tag. Wenn sie nicht funktioniert, schaltet auch das Radio nicht ab (und wahrscheinlich auch andere Verbraucher nicht). Manchmal reicht es, den Motor kurz noch mal zu starten.

Jetzt ich es so, dass die ZV gar nicht mehr geht und dass der Kofferraum sich nicht mehr zuzieht. Wenn ich ihn per Hand schließe, verriegelt er sofort und das Dach lässt sich nicht schliessen. Alarmanlage wird aber quittiert.

Bordbatterien und Schlüssel sind vor einem halben Jahr gewechselt worden. Damals hatte das Dach keine Funktion und die Pumpe wurde ebenfalls getauscht und so einiges anderes...! War damals sieben Monate in der Werkstatt bei MB. Da haben sie sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert! Wenn einer Interesse hat, kann ich ihm gerne die ganze Geschichte erzählen. Aber ich schweife ab.

Frage: Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? (Aber bloß nicht schreiben, dass ich den Wagen nach Köln zu MB bringen soll....

Vielen Dank!

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15 Antworten

Ich Denke auf die geleisteten Arbeiten hat es noch Gewährleistung...Somit ist MB erstmal der Ansprechpartner...Oder??

...mit "funktioniert" nicht meinst Du das Verschließen über die Fernbedienung? Funktioniert den der "Schalter" im Innenraum (Schloss auf / zu)?

Ich würde das EZS, elektronische Zündschloss, vermuten.

Meines Wissens kann das zu abenteuerlichen elektronischen Fehlverhalten führen.

Im Fussraum Fahrerseite und Beifahrer sitzen am Schweller unter dem Teppich die Can-Bus-Leisten, ich nenne es mal Knotenpunkte. Vielleicht ist es da feucht und das führt zu Fehlern.

Ebenso würde ich auf Feuchtigkeitsprobleme in den SAMs Motorraum sowie Fond hinten rechts prüfen.

Ich würde den Wagen unbedingt selber auslesen und mir die Fehler dokumentieren, aufgliedern.

Es ist dein Thema. Sicherlich ist es sinnvoll, wenn du die gesamte Fehlerhistorie hier einstellen würdest.

Ben

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 13:20

Der Schalter im Innenraum zeigt keine Reaktion.

Heute morgen konnte ich den Kofferraum mit den Schlüssel entriegeln und das Dach dann schließen.

Habe vorhin noch mal probiert. Der Kofferraum lässt sich zwar auschliessen und dann gleichzeitig öffnen. Aber wenn ich nur aufschliesse und den Schlüssel in Mittelstellung abziehe, ist der Kofferraum wieder verriegelt.

Und die komplette ZV funktioniert seit gestern gar nicht mehr.

Zitat:

@Mat71 schrieb am 1. Mai 2023 um 07:13:33 Uhr:

...mit "funktioniert" nicht meinst Du das Verschließen über die Fernbedienung? Funktioniert den der "Schalter" im Innenraum (Schloss auf / zu)?

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 13:46

Hallo BEN,

war ne elende Geschichte.

Hade den SL letztes Jahr vo Ostern zu MB gebracht wegen Dach schließt nicht und ABC_Fahrwerk senkt sich einseitig nach 30 Minuten Stand ab.

Habe einen KVA über knapp 10.000 € bekommen. Davon sollte ich 7000 € in Vorkasse bezahlen. Fand ich zwar ungewöhnlich, habe aber bezahlt.

Dann stand das Auto erstmal dort, weil angeblich keine Ersatzteile, dann waren sie da, dann wieder nicht. Dann war der Mechaniker krank, dann in Urlaub, dann hatte er Corona usw...

Den Wagen hatte ich zwischendurch 4x als repariert wieder bekommen und am nächsten bzw. am gleichen Tag wieder zurück gebracht, weil es immer noch nicht funktionierte, weder mit den Dach noch mit dem Fahrwerk. Ausgewechselt wurde viel, vom Zündschlüssel angefangen über Pumpe, Ventile,Hydrauliköl etc., meiner Meinung nach auch viel unnötigerweise! Ich habe das Gefühl, die haben vorne angefangen und eins nach den anderen getauscht als wenn sie keine Ahnung von dem Fahrzeug hatten. Wäre ja nicht das Problem, wenn sie die Teile wieder zurück gebaut hätten. Letztendlich habe ich den SL dann Mitte November 2022 abholen können. Bis halt vor einem Monat die Probleme mit der ZV begannen.

Ganz krass fand ich, dass die für 2 Kompletträder ab und anmontieren fast 100 € kassiert haben!

Hatte auch zwei mal nach Mercedes geschrieben und mich über den miserablen Service beschwert. Habe als Antwort nur die automatische Mail bekommen, dass ich innerhalb von 2 Tagen eine Antwort bekomme. Warte ich bis heute drauf...

Heinz

Zitat:

@benprettig schrieb am 1. Mai 2023 um 09:53:20 Uhr:

Ich würde das EZS, elektronische Zündschloss, vermuten.

Meines Wissens kann das zu abenteuerlichen elektronischen Fehlverhalten führen.

Im Fussraum Fahrerseite und Beifahrer sitzen am Schweller unter dem Teppich die Can-Bus-Leisten, ich nenne es mal Knotenpunkte. Vielleicht ist es da feucht und das führt zu Fehlern.

Ebenso würde ich auf Feuchtigkeitsprobleme in den SAMs Motorraum sowie Fond hinten rechts prüfen.

Ich würde den Wagen unbedingt selber auslesen und mir die Fehler dokumentieren, aufgliedern.

Es ist dein Thema. Sicherlich ist es sinnvoll, wenn du die gesamte Fehlerhistorie hier einstellen würdest.

Ben

Oh du meine Güte.

In dem Fall würde ich wohl zum Anwalt gehen und den erklären lassen, was Mercedes versäumt hat.

10.000 für nichts gezahlt, das geht nicht.

Ein Spezi hätte dafür sicherlich alle Schwachstellen beseitigt, die darüber hinausgehen.

Es ist wirklich kompliziert. Wenn in der Pneumatik ein Leck ist, würde das erklären warum der Heckdeckel nicht richtig geht. Wenn der nicht richtig geht und innerhalb Zeit x nicht die Meldung über den Zustand kommt, kann das das Dach behindern.

Aber die Auswirkungen betreffend Radio sind sicherlich eine 2. Baustelle. Da würde ich weiterhin das EZS verdächtigen. Ich könnte mir vorstellen, das ich das als 1. angehe, weil das wirklich die wildesten Elektronikfehler verursachen kann.

Der Wagen muss dringend ausgelesen werden. Die Fehler notieren. Auflisten welche Fehler von welchen SAM verwaltet werden, Schnittstellen finden, ... Alarmanlage, Comand, Dach, Überrollbügel hängen z.b. an einigen Sicherungen zusammen. Geht eins nicht, geht das ganze nicht.

Hoffentlich funktioniert wenigstens das ABC-Fahrwerk wieder.

Wenn du einen Anwalt nicht einschalten möchtest, bleiben nur klare Worte mit der Geschäftsführung des Händlers. Und auch mal der Hinweis, Zeitungen, Fernsehen einzuschalten. Auch die Innung kann helfen.

Ben

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 15:14

Danke für Deine Antwort.

Da werde ich jetzt mal mit MB einen Plausch halten, Und wenn der blockt, werde ich wohl zum Rundumschlag ansetzen mit Anwalt, Innung etc.

Heinz

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 15:15

Hallo Ben,

PS: Das ABC Fahrwerk funktioniert! (Jedenfalls bis jetzt...)

Heinz

Ok wenigstens das. Da wird wohl schon ne Menge von den 10 Mille versenkt sein. Die Teile bei MB sind schließlich kein Schnäppchen.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 15:55

Fahrwerk war rund 7000 €

Schaue dir an, was alles zusammenhängt, vielleicht ist es auch ein Massepunkt, der Kontaktprobleme hat.

Leider immer noch 3 Mille für nichts...

Aber bei solch einem Anblick wie auf dem Bild, verzeiht man der Diva viel.

Img-2745

wie mein Vorredner schon schrieb, würde ich als erstes die Canbus leisten prüfen, wenn dort durch Feuchtigkeit kontakt Probleme entstehen ist das ganze Auto strubbelig..

fahrerraum am einstieg ist ein Kanal... an der Beifahrerseite ebenfalls.. und im Fond hinter dem Beifahrersitz am sam..

gruss denis

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 12:09

Hallo an Alle, die mir geantwortet haben.

Gebe mal ein Zwischenbericht:

Fehler gefunden und bereits beseitigt. Die Pumpe hatte Feuchtigkeit abgekommen und hatte einen Kurzschluss verursacht. Pumpe erneuert, ZV funktioniert wieder und das Dach schließt und öffnet wieder einwandfrei.

Die Werkstatt hatte (keine MB-Werkstatt), festgestellt, (hatte noch einen Oelwechsel machen lassen), dass wohl ein Gelenkkopf so stark ausgeschlagen ist, dass ich wohl besser so nicht fahren sollte, bis das repariert ist.

Da stellt sich die Frage, was der TÜV/ die GTÜ so für ihr Geld macht bei der Prüfung??? Der Wagen war vor gerade mal 5 Wochen beim TÜV. Bin in der Zeit ja nur ca. 700 KM gefahren....

Gruß Heinz

Wie schon wieder die Pumpe? Verstehe ich das richtig, dass die zum 2. Mal die Pumpe innerhalb eines Jahres getauscht haben?

Kurzschluss und Wasser, dann ist ganz bestimmt die Dichtung unter der Heckscheibe nicht mehr bündig verklebt.

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