1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kofferraumabdeckung fährt nach Schließen der Heckklappe wieder hoch

Kofferraumabdeckung fährt nach Schließen der Heckklappe wieder hoch

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. September 2012 um 10:57

Seit gestern habe ich folgendes Problem:

Wenn ich die Heckklappe (T-Modell) schließe, fährt die Abdeckung zunächst runter und wenn die Heckklappe geschlossen ist, fährt die Abdeckung wieder hoch und verhindert die Sicht nach hinten.

Hat jemand eine Erklärung dazu bzw. hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?

Ähnliche Themen
111 Antworten

ist das dauerzustand?

hatte ich neulich auch, allerdings war die klappe aus bisher unerfindlichen gründen nicht ganz zu.

beim nächsten öffnen und schließen war alles wieder i.o.

Die Heckklappe muss unten fest schließen.

Wenn da ein kleines Steinchen oder sonstwas drin liegt, dann bekommt sie eine Fehlermeldung und das Rollo geht wieder hoch.

Hab bei mir den Zick-Zack-Ladekantenschutz drin. Der darf auch nicht zu weit raus stehen.

am 26. September 2012 um 12:17

Hilft dir zwar nicht weiter, aber ich finde den elektrischen Kofferraumdeckel genial. Wir hatten bis jetzt keine Problme damit.

Wie gesagt, schau mal ob die Heckklappe richtig schließt oder ein Steinchen dazwischen ist.

Themenstarteram 26. September 2012 um 13:55

Es ist leider ein Fehler, der auf Dauer auftritt. Ich werde heute noch mal an den Kontakten rütteln und meine Kofferraumschutzmatte zurecht rücken.

Wenn die Heckklappe nicht richtig schließt, geht bei mir die Klappe komplett wieder auf.

Ansonsten werde ich wohl mal dem ;) einen Besuch abstatten.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

zum Zwinkernden?

gehe lieber zum Freundlichen!

Oh Holger...

Warst Du etwa wieder auf Erichs Spuren unterwegs? :confused:

Jedesfalls mein Beileid...

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Es ist leider ein Fehler, der auf Dauer auftritt. Ich werde heute noch mal an den Kontakten rütteln und meine Kofferraumschutzmatte zurecht rücken.

Wenn die Heckklappe nicht richtig schließt, geht bei mir die Klappe komplett wieder auf.

Hallo,

hier kann ich mich (nach längerer Pause) gerne wie folgt beteiligen:

Den beschriebenen Fehler habe ich temporär auch.

Ich hatte schon sehr früh Probleme bei meinem-wurde auch beim :) i.O. gebracht.

Da stand ich schon ziemlich blöd vor der Tür eines Kunden ohne die Heckklappe ganz schließen zu können. Übrigens es regnete. Ich habe mir alle denkbaren Zenarien überlegt u. ausprobiert. Schloßhaken am Klappendeckel hin und her bewegt usw. Iiiiiiirgendwann hat es dann funktioniert-keiner weiß warum...? Zum Glück ist das bis jetzt auch nicht wieder so passiert.

Aber....

eine weitere (auch nur zeitweise) Problematik ist, wenn ich z.B. über den Schlüssel oder die Fernentriegelung in der Fahrertür öffnen will. Hier rastet zwar hörbar das Klappenschloß aus und das Rollo öffnet-die Klappe jedoch nicht.

Erst bei nachträglichem, manuellen ziehen der Entrigelung öffnet sich die Klappe. Versuche, ein weiteres Mal per Fernbed. oder Fernentrieg. zu öffnen schlagen grundsätzlich fehl.

Gruß

nanoman

edit zum Beitrag eben:

Hier rastet zwar hörbar das Klappenschloß aus und das Rollo öffnet-die Klappe jedoch nicht.

Erst bei nachträglichem, manuellen ziehen der Entrigelung öffnet sich die Klappe.

Was ich damit meinte, ist, das es so wirkt als würde die Klappe regelrecht an der Dichtung kleben-was sie aber selbstverständlich nicht tut:D:D

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

edit zum Beitrag eben:

Hier rastet zwar hörbar das Klappenschloß aus und das Rollo öffnet-die Klappe jedoch nicht.

Erst bei nachträglichem, manuellen ziehen der Entrigelung öffnet sich die Klappe.

Was ich damit meinte, ist, das es so wirkt als würde die Klappe regelrecht an der Dichtung kleben-was sie aber selbstverständlich nicht tut:D:D

Da würde ich dann aber direkt die Werkstatt aufsuchen, das ist nicht akzeptabel.

Das beschriebene Problem habe ich sporadisch auch.

"Kofferraumschutzmatte" habe ich ebenfalls, was nach einem gemeinsamen Verursacher aussieht.

"Störung auf der Dichtfläche"

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

Aber....

eine weitere (auch nur zeitweise) Problematik ist, wenn ich z.B. über den Schlüssel oder die Fernentriegelung in der Fahrertür öffnen will. Hier rastet zwar hörbar das Klappenschloß aus und das Rollo öffnet-die Klappe jedoch nicht.

Erst bei nachträglichem, manuellen ziehen der Entrigelung öffnet sich die Klappe. Versuche, ein weiteres Mal per Fernbed. oder Fernentrieg. zu öffnen schlagen grundsätzlich fehl.

Dieses Thema hatte unser erster Kombi aus 03/2010 auch. Angeblich liegt´s am Heckklappenschloss, welches bei frühen Kombis gerne mal das Zeitliche segnet.

Daher wurde wohl zum Modelljahreswechsel auf das MJ2011 daran auch etwas geändert, denn unser jetziges T-Modell (03/2011) hat den Fehler noch nie gehabt.

Auch der von Holger geschilderte Fehler trat sporadisch beim ersten Fahrzeug auf. Als Fehlerursache nannte der Dealer damals einen verschmutzten Kontakt.

Themenstarteram 26. September 2012 um 18:42

Ich habe jetzt an den Kontakten gerüttelt, die Matte zurecht gerückt und die verschiedenen Öffnungs- und Schließmethoden durchgeführt. Der Fehler tritt immer wieder auf.

Die Idee mit den verschmutzten Kontakten erscheint mir am plausibelsten. Werde morgen mal beim :D vorstellig werden. Meiner ist eben mehr als nur freundlich.;)

na dann, hopp hopp :D

Themenstarteram 27. September 2012 um 18:27

Von einem altgedienten User habe ich gelernt, dass ich kein Problem mit der Kofferraumabdeckung habe, sondern mit der Laderaumabdeckung.

Gut, dass ich das jetzt weiß.

Heute war ich beim :) und der Fehler trat zum Glück auch auf. Das ist ja nicht immer gesagt - von wegen Vorführeffekt. Es ist nach der ersten Diagnose ein Fall für den Elektriker. Nächste Woche geht die Kiste daher für einen Tag in die Werkstatt.

Dabei habe ich in der Ausstellung eine neue A-Klasse gesehen mit einer etwas laienmäßigen Kennzeichnung der Ausstattungsmerkmale. Siehe Anhang.

Wie schreibt man doch gleich COMAND?
Deine Antwort