1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kofferraumbeleuchtung geht nicht, wo sitzt der Mikroschalter ??

Kofferraumbeleuchtung geht nicht, wo sitzt der Mikroschalter ??

VW Passat B5/3B

Hallo zusammen,
am Auto meines Vaters Passat 3B BJ.1999 TDI 1115 PS Limousine ist die Kofferraumbeleuchtung defekt. Birnchen ist ok. Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass da der Microschalter im Kofferraumschloss defekt ist.
Soweit so gut. Aber wo sitzt dieser Schalter genau? Wenn ich den Kofferraumdeckel aufmache, oben oder unten wo er einrastet ? Was muss ich abmontieren?
Wäre euch echt für Antworten dankbar.
Gruß
Thorsten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also ich habe jetzt schon zig Beiträge bezüglich des Schalters durch, aber einmal lese ich was von Heckverkleidung abbauen, dann vom Heckklappenschloss die Verkleidung abnehmen, dann wieder das Heckklappenschloss ganz erneuern.
Was ist denn nu richtig?
Hat jemand vielleicht ein Bild davon, wo dieser Schalter sitzt?

Mir kommt es irgendwie so vor, dass viele Leute einfach was nachplappern, was sie irgendwo lesen und dieses Teil selbst noch nie gesehen geschweige denn gewechselt haben.
Vielleicht hat ja der ein oder andere ein Bild.
Wäre euch echt dankbar.

Gruß
Thorsten

Also der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung befindet sich im Heckklappenschloss.Verkleidung Heckklappe demontieren Schloss Hecklappe demontieren.Abdeckkappe vom Schloss lösen und Schalter ersetzten.

Zitat:

Original geschrieben von je.de

Also der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung befindet sich im Heckklappenschloss.Verkleidung Heckklappe demontieren Schloss Hecklappe demontieren.Abdeckkappe vom Schloss lösen und Schalter ersetzten siehe Beschreibung.M.f.G.Jens

Zitat:

Original geschrieben von tobiasIVtobias

Hallo zusammen,
am Auto meines Vaters Passat 3B BJ.1999 TDI 1115 PS Limousine ist die Kofferraumbeleuchtung defekt. Birnchen ist ok. Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass da der Microschalter im Kofferraumschloss defekt ist.
Soweit so gut. Aber wo sitzt dieser Schalter genau? Wenn ich den Kofferraumdeckel aufmache, oben oder unten wo er einrastet ? Was muss ich abmontieren?
Wäre euch echt für Antworten dankbar.
Gruß
Thorsten

Hallo je.de

Danke erstmal für deine schnelle Hilfe. Leider kann ich die Datei nicht öffnen.

Gibt es da einen Trick?

Danke

Zitat:

Zitat:

Also der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung befindet sich im Heckklappenschloss.Verkleidung Heckklappe demontieren Schloss Hecklappe demontieren.Abdeckkappe vom Schloss lösen und Schalter ersetzten siehe Beschreibung.M.f.G.Jens

Hallo je.de

Danke erstmal für deine schnelle Hilfe. Leider kann ich die Datei nicht öffnen.

Gibt es da einen Trick?

Danke

Also wenn du das Schloss in der Hand hast schaust du auf den Entriegelungsmechanismus links oben.Auf der rechten Seite befindet sich eine Plasteabdeckung diese hebelst du vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher ab darunter befindet sich der Schalter den du herausziehst und gegen einen neuen tauscht.Lg.Jens

Zitat:

Also wenn du das Schloss in der Hand hast schaust du auf den Entriegelungsmechanismus links oben.Auf der rechten Seite befindet sich eine Plasteabdeckung diese hebelst du vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher ab darunter befindet sich der Schalter den du herausziehst und gegen einen neuen tauscht.Lg.Jens

Also nur um Missverständnisse vorzubeugen,

du meinst das Schloss oben dass im Kofferraumdeckel ist.

Ja das Schloss welches Deinen Heckdeckel,wenn du ihn schliesst mit dem Rest des Fahrzeuges festhält

Sagt mal, wie bekomme ich denn die Verkleidung der Heckklappe ab um an das Schloss zu kommen?
In der Mitte der Klappe sind zwei Schrauben, die hab ich raus. Außenrum scheint das Ganze über Klammern festgemacht zu sein. Die bekomm ich raus. Dann scheint aber noch irgendwo etwas richtig fest zu sitzen. Hab aber nichts gefunden. :confused:

So,
habe jetzt mal ein Bild vom Schloss gemacht. Hab alles so weit abgenommen.
Wo sitzt jetzt genau der Schalter ???

Der Frage schließe ich mich mal gleich mit an.
@tobi:
Wie hast du denn die Verkleidung abgemacht? Ich bin erstmal dran gescheitert.
Da ich aber mit der Reparatur der Mikroschalter in der Tür hinten/links doch schneller war als gedacht :), will ich morgen die Heckklappe auch machen.
Dann habe ich wieder Ruhe. :):):)

Zitat:

Original geschrieben von psy-cow

Der Frage schließe ich mich mal gleich mit an.
@tobi:
Wie hast du denn die Verkleidung abgemacht? Ich bin erstmal dran gescheitert.
Da ich aber mit der Reparatur der Mikroschalter in der Tür hinten/links doch schneller war als gedacht :), will ich morgen die Heckklappe auch machen.
Dann habe ich wieder Ruhe. :):):)

Also an unserem Passat sind keine Schrauben in den Griffmulden, sondern ringsum an der Verkleidung des Kofferraumdeckels. Sind so etwa 12 Stück die rausgedreht werden und anschließend etwas kräftig an der Verkleidung ziehen, dann ist sie ab. Allerdings ist das die Passat Limousine.
Und in der Mitte der Verkleidung ist bei und das Warndreieck befestigt, das muss auch abgeschraubt werden.

Niemand ne Idee ?
Oder jemand der den mal gewechselt hat

Frage mich halt immer noch, wo dieser Schalter laut Foto sitzt?

Deine Antwort