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Kofferraumbeleuchtung im Cabrio auf LED wechseln.
Einen schönen guten Tag an Alle,
vorab ja ich bin Neu hier bei Euch und ja ich habe die Suche bereits verwendet aber nichts zu meiner Frage finden können daher bitte nicht sofort Steinigen lach.
Ich habe mir und meiner Frau letztes Jahr ein 2015er Beetle Cabrio 1.4 TSI (150PS) gegönnt, bei dem ich zwischenzeitlich auch schon einiges Verändert habe.
Alle nachträglichen Einbauten wurden zum größten Teil mit den Produkten der Fa. K-Electronic getätigt und das ohne jegliche Probleme.
Nun wollte ich die Kofferraumbeleuchtung des Fahrzeuges gegen eine auf der Bucht angebotene Austauschleuchte LED wechseln, was in punkto Anschluss und Passform auch überhaupt gar kein Problem darstellte.
ABER das große Problem ist Stecker ran Leuchte leuchtet aber geht nicht mehr aus ob Kofferraum zu oder nicht.
Kennt Jemand das Problem oder weis was ich da zu tun habe, denn ich kann das Licht ja nicht auf Dauer brennen lassen lach.
Gruß Guido
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19 Antworten
Hallo,
Kann der Stecker auch um 180° gedreht werden und wieder reingesteckt werden?
Nein er hat auf einer Seite eine Führungsnut von daher kann er nicht gedreht werden.
Das normale Kofferraumlicht geht aber noch aus wenn es wieder rangemacht wird?
Ja das normale Standardlicht funktioniert exakt wie es soll also geht aus wenn der Kofferraum geschlossen wird oder halt nach einer gewissen Zeit auch wenn der Kofferraum noch geöffnet ist.
Ok. Vielleicht ist das, ich weiß ja nicht wie teuer es war bei ebay, ja einfach nur Müll. Oder fehlerhaft hergestellt wurden. Es wird ja leider zu häufig Schrott aus CN dort verkauft.
Gibt es den Beetle's, die original dort hinten led drin haben?
Nein gibt es nicht mit Original LED soweit mir bekannt ist aber ich habe da noch eine andere Vermutung. Ich habe die Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls von Standard auf LED gewechselt und dazu benötigte man für jede Leuchte einen Adapterstecker der zwischen Leuchte und Original Stecker verbaut wurde. Nicht das die Kofferraumleuchte ebenfalls einen Adapterstecker benötigt kam mir gerade so in den Sinn. Habe jetzt allerdings nochmal eine andere Leuchte auf der Bucht bestellt die Teurer war mal sehen wie diese sich macht.
Das wäre einen Versuch wert.
Hat denn sonst Niemand eine Idee oder bin ich da wirklich der Einzige der die Kofferraumbeleuchtung auf LED umsetzten möchte???
Hallo,
hier scheint, dass die Kofferraumbeleuchtung überwacht wird und das passiert scheinbar mit einer kleinen gepulsten Spannung. Die dann die LED leuchten lässt und die Glühbirne ist zu träge.
Die Frage wie geschaltet wird, ist der Heckklappenschalten im Stromkreis, oder informiert der Heckklappenschalter das Steuergerät und das Steuergerät schaltet die Spannung (was zu diesem Dilemma führt, Vermutung.)
Wenn das Steuergerät schaltet (eine Annahme) und Du die LED leuchten lässt, ist die Frage schaltet sich das Steuergerät ab?. (hier hättest Du einen größeren Stromverbraucher) Normal schalten sich die letzten Steuergeräte so nach 20min bis 30min ab.
So meine Gedanken dazu.
Gruß
Auch ein sehr interessanter Ansatz, welcher sich ja Sicherlich zum einen mit einem Messgerät am Stecker überprüfen lassen sollte.
Zu Deiner Annahme bezüglich des Steuergerätes das kann ich ja mal Testen, wobei ich die Leuchte eígentlich nicht 20-30 Minuten brennen lassen möchte lach.
Gruß Guido
Ich habe auch problemlos auf LED getauscht. Null Probleme.
Allerdings auch kein "billiges" Teil:
https://www.hypercolor.de/Kofferraum-LED-Lampe-fuer-VW-Beetle-Typ-5c
Vielen lieben Dank für den Link, da bin ich jetzt mal gespannt habe mir dort auch eine Leuchte bestellt und den Preis finde ich jetzt nicht wirklich hoch, da waren die Teile welche ich auf der Bucht bestellt hatte deutlich teurer.
Gruß Guido
Zitat:
@Kaffeegetrunken schrieb am 12. Mai 2022 um 08:44:01 Uhr:
Hallo,
hier scheint, dass die Kofferraumbeleuchtung überwacht wird und das passiert scheinbar mit einer kleinen gepulsten Spannung. Die dann die LED leuchten lässt und die Glühbirne ist zu träge.
Die Frage wie geschaltet wird, ist der Heckklappenschalten im Stromkreis, oder informiert der Heckklappenschalter das Steuergerät und das Steuergerät schaltet die Spannung (was zu diesem Dilemma führt, Vermutung.)
Wenn das Steuergerät schaltet (eine Annahme) und Du die LED leuchten lässt, ist die Frage schaltet sich das Steuergerät ab?. (hier hättest Du einen größeren Stromverbraucher) Normal schalten sich die letzten Steuergeräte so nach 20min bis 30min ab.
So meine Gedanken dazu.
Gruß
Es sind halt zwei Sachen:
1. Der Fehler, dass das Dingens nicht aus geht (muss man halt beheben)
Für die Fehlersuche:
Verstehe ich das richtig, dass nur die LED-Lampe nicht mehr ausgeht?
Oder bleibt sie auch mit Glüh-Leuchtmittel jetzt immer an?
2. Umbau auf LED
Das ist ganz einfach.
Das Lampen-Steuergerät (L-STG) erwartet eine Glühlampe.
Und überprüft, ob die noch i.O. ist, indem es ein kleinen Prüfstrom draufgibt. Der kann permanent sein oder auch zeitlich gepulst kommen.
Wenn der nicht fließt, weiß das L-STG, dass da die Birne defekt ist und meldet das.
Setzt man nun eine LED (ich selbst ersetze immer das Glüh-Leuchtmittel durch ein passendes LED-Leuchtmittel) dort ein, passiert Folgendes:
a) das L-STG schickt den Prüfstom. Eine LED ist empfindlich und leuchtet dann minimal. Man sieht das also.
b) das L-STG denk "uups, da fließt aber wenig" und meldet "Kofferraum-Lampe defekt".
Man muss also folgendermaßen vorgehen, wenn man das Glüh-Leuchtmittel durch ein LED-Leuchtmittel ersetzen will:
a) entweder ganz einfach die Lampenüberwachung aus dem L-STG raus-codieren (keine Ahnung, ob das beim Beetle geht) und ein LED-Leuchtmittel einsetzen.
b) oder parallel zum LED-Leuchtmittel einen entsprechenden Widerstand (etwas größerer Widerstand als das Glüh-Leuchtmittel) hinzu setzen. auf ausreichend Wärme-Festigkeit achten (mind. gleiche el. Leistung wie das Glüh-Leuchtmittel)... dann denkt das L-STG, es hätte eine Glühlampe vor sich und ist glücklich
Man kann das also entweder selbst machen/schalten, oder man kauft eine fertige Lösung.
Wenn einer die Glühbirne mal rausnimmt und mir sagt, wieviel Watt die hat, kann ich den Widerstand nennen, den man braucht, um das L-STG zu überlisten.
Gruß
k-hm
Hallo K-hm,
auch Dir vielen Dank für die wirklich ausführliche Erklärung und ich werde heute Abend zu Hause gerne nachsehen welche Glühlampe verbaut ist.
Deine Ausführung unterstützt aber auch Eindeutig meine Vermutung, die ich ja schon geäußert hatte weil mir bei der Kennzeichenbeleuchtung aufgefallen war das Bauteile im Adapterkabel verbaut waren.
Es wird da denke ich der gleiche Grund sein uns somit sollte es mir möglich sein dieses Problem zu lösen.
Gruß Guido