ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kofferraumbeleuchtung nachrüsten

Kofferraumbeleuchtung nachrüsten

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 10:30

In meinem 9n ist leider keine Kofferraumbeleuchtung vorhanden --> ziemlich dunkel.

Würde gern eine Leuchte nachrüsten.

Wie und wo finde ich das Kabel für den Heckklappenkontakt?

Hat wer Erfahrung?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Kofferraumbeleuchtung nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von burnscm

In meinem 9n ist leider keine Kofferraumbeleuchtung vorhanden --> ziemlich dunkel.

Würde gern eine Leuchte nachrüsten.

Wie und wo finde ich das Kabel für den Heckklappenkontakt?

Hat wer Erfahrung?

Da ist kein Kontaktschalter vorhanden, musst Dir schon was einfallen lassen.

Beim Polo, wenn vorhanden, sind die Kantaktschalter im Schloss integriert, ein Nachrüsten

wird teuer. Es geht auch preiswerter.

z.B. linkes Rücklicht Pluskabel anzapfen und mit der Leuchte

verbinden. Einen

Taster an der Karosserie so anbringen, dass er von der Heckklappe ausgelöst wird. Masseleitung über den Taster zur Leuchte führen.

am 28. Juli 2004 um 14:23

Einspruch! @jürgen48

Der Polo hat nen Kontaktschalter eingebaut! Wenn du die Zündung einschaltest und die Kofferraumklappe öffnest, dann leuchtet vorn eine Warnlampe (beim Tacho).

Jedoch wo der Schalter ist, kann ich auch nicht sagen. Aber eine Leitung muss ja nach vorn führen, ist blos die Frage welche...

Habs erst auch nicht gewusst, deshalb hab ich ne kleinere LED-Taschenlampe auf nem Magnetfuß. Die mach ich halt an, wenns dunkel ist.

MfG

am 28. Juli 2004 um 20:32

Ähm.... dann bekommst du im Kofferraum aber doch nur Strom wenn die Rücklichter an sind, oder?

Oder liegt an der Rückleuchte irgendwo Dauerplus an?

Zitat:

Original geschrieben von dannybgst

Einspruch! @jürgen48

Der Polo hat nen Kontaktschalter eingebaut! Wenn du die Zündung einschaltest und die Kofferraumklappe öffnest, dann leuchtet vorn eine Warnlampe (beim Tacho).

Jedoch wo der Schalter ist, kann ich auch nicht sagen. Aber eine Leitung muss ja nach vorn führen, ist blos die Frage welche...

Habs erst auch nicht gewusst, deshalb hab ich ne kleinere LED-Taschenlampe auf nem Magnetfuß. Die mach ich halt an, wenns dunkel ist.

MfG

Einspruch berechtigt, es kommt halt immer auf die

Ausführung an. Der Schalter ist im Schloss fest eingebaut, und bei einem Defekt muss das ganze Schloss getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von StevN

Ähm.... dann bekommst du im Kofferraum aber doch nur Strom wenn die Rücklichter an sind, oder?

Oder liegt an der Rückleuchte irgendwo Dauerplus an?

Dauerplus liegt nicht an.

Im dunkeln auf der Strasse hat man eigentlich mindestens die linke Parkschaltung an, so dass man Strom für den Kofferraum zur Verfügung hat.

am 29. Juli 2004 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von jürgen48

Im dunkeln auf der Strasse hat man eigentlich mindestens die linke Parkschaltung an, so dass man Strom für den Kofferraum zur Verfügung hat.

Nee, das nützt nix, wenn man abends auf dem Parkplatz noch was ausladen möchte. Finde ich nicht sehr glücklich.

Mich würde jetzt aber auch mal interessieren, welcher Sensor "Klappe auf" an die Warnlampe im Armaturenträgher meldet. Weiß das jemand?

Gruß

Mika

Zitat:

Original geschrieben von call_me_mika

Nee, das nützt nix, wenn man abends auf dem Parkplatz noch was ausladen möchte. Finde ich nicht sehr glücklich.

Mich würde jetzt aber auch mal interessieren, welcher Sensor "Klappe auf" an die Warnlampe im Armaturenträgher meldet. Weiß das jemand?

Gruß

Mika

Das war auch nur ein Beispiel wie man kostengünstig

nachrüsten kann.

Du musst hat einen Dauerplus nach hinten legen.

am 29. Juli 2004 um 12:57

Meine Ausführung ist Basis, also dürfte dieser Schalter in jedem 9N vorhanden sein.

Ich hab mal irgendwo gehört, das die Lichter hinten über Masse geschalten werden. Also müsste doch Dauerplus da sein? Kann das mal einer mit 'n Messgerät prüfen? Würd mich jetzt wirklich interesieren.

Oder stellt euch ne Endstufe in den Kofferraum, dann lohnt es sich wenigstens ein Kabel zu legen. ;-)

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 11:27

Hallo,

meine Frage bezog sich eigentlich darauf, wo das Kabel vom Kontaktschalter zu finden ist.

Das einer Vorhanden ist, ist wegen der Leuchte im Tacho klar.

Strom gibt es nur wenn der Kofferraum offen ist (so soll es ja für die Beleuchtung auch sein)

Find halt nur das Kabel nicht und hab gedacht dass das viel. einer schon mal gemacht hat und wüsste wo ich das finde

Morgen,

um das Thema noch mal auf zugreifen. Der Kontaktschalter liegt in der heckklappe selber, am schloss. Ich habe auch das Problem das ich kein Licht im Kofferraum habe ... Wenn ich ein Licht einbauen wollte müsste ich ja ein kabel durch die Heckklappe, durch die C-Säule in den Kofferraum legen ... das ist mir allerdings ein zu großer Aufwand ... Hat evtl. einer eine andere Idee, wie ich Licht ins dunkle bekomme?

Danke schon mal :)

Ich hatte bei meinem 9N die nachgerüstete Gepäckraumleuchte an der hinteren Innenleuchte angehängt. Durch die Ausschaltzerzögerung hat dann auch die Gepäckraumleuchte nachgeleuchtet und ging beim Verriegeln mit aus.

Huhuuu hier findest du eine detaillierte Anleitung : http://www.polo9n.info/.../kofferraumbeleuchtung-nachruesten

am 21. Dezember 2016 um 8:35

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B002BX173I/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1482308978&sr=8-1&pi=SX200_QL40&keywords=osram+bewegungsmelder+licht&dpPl=1&dpID=41UXPu28LhL&ref=plSrch

Ich hab mir diese batteriebetriebene LED Leuchte an der Rückseite der Rücksitze befestigt. Die Lampe besitzt hinten einen Magneten und hat einen Bewegungsmelder der beim Öffnen der Heckklappe das Licht einschaltet. Durch den integrierten Helligkeitssensor geht das Licht nur bei Dunkelheit an.

Zu der Anleitung: Was mich da etwas wundert, ist das der Schalter(Sensor) oben in der Heckklappe selber ist und der einfach an die kablen von der rechten Rückleute geht. Aber wo bekommt die Lampe das signal her wann die aus und wann diese wieder an gehen soll?

Und ich gehe mal davon aus, ich kann da jede andere Beleuchtung (Ledstreifen) auch anklemmen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kofferraumbeleuchtung nachrüsten