1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kofferraumbeleuchtung

Kofferraumbeleuchtung

Mercedes SLK R170

Hallo, stelle mich kurz vor,
Bin seit 13 Jahren im SL Forum unter merser500 zu finden.
Mein Anliegen:
Haben für meine Frau einen SLK 170 ,Bauj. 98, 230 Kompressor gekauft.
Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht. Lampe mit Birne raus, keine Kabel angeschlossen.
Werde mir jetzt Kabel mit Kabeschuhen anfertigen.
Aber wo werden die beiden Kabel angeschlossen?
Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen.
Viele Grüsse aus Kassel
Michael
PS: Der Kontakt wird über das Heckschloss geregelt( Microschalter?).
Ist das korrekt?

19 Antworten

Mach mal die hintere Verkleidung ab, dann sollten wohl die Kabel zum Vorschein kommen.

Hallo,
habe ich schon gemacht. Keine Kabel vorhanden. Deshalb frage ich ja, neue Kabel , aber wo anschliessen

Michael

Am einfachsten wäre hinten die Rückleuchte mit Stromdieb anzuzapfen. Dann leuchtet die Kofferraumleuchte aber immer wenn das Licht eingeschaltet ist.

Nee das ist nicht gut. Man könnte vorne an die innenbeleuchtung gehen aber so lange Kabel ziehen, viel Arbeit. Oder aber ein kleines LED Lämpchen mit Bewegungsmelder und klettband anbringen im kofferraum. Zum Glück ist der kofferraum ja nicht so groß dass man Licht braucht. Ich werde mir was überlegen. Trotzdem danke für deine Anmerkung. Grüße aus Kassel Michael

Ich kann mir vorstellen das die Leuchte an der PSE angeschlossen ist.
Wie auch die Innenraumleuchte.

Ich frage mal ganz blöd was ist die PSE. Bin beim SLK nicht so bewandert m

Die Beleuchtung wird über das Komfortsteuergerät gesteuert. Verkleidungen raus und schauen wo das Kabel liegt (links). Das ist bestenfalls hinter dem Blech hinten verschwunden. Überlegen oder machen ist hier die Frage.

Ich kann ja noch mal schauen. Hatte schon die Verkleidung ab aber keine Kabel gefunden. Danke

Verschwindet hinten links unter dem Heckbkech und sollte links nach vorne gehen. Seitenverkleudung auch raus...

OK,gehe da mal dran.ist jetzt die Frage,ist es ein langes Kabel nach vorn oder gibt es irgendwo im kofferraum eine Zweigstelle.wäre meines Erachtens doch sinnvoll

Du brauchst das Signal vom Komfort, sonst leuchtet es dauernd. Gerade keine Zeit, sonst würde ich mal im Schaltplan schauen. Kann ich aber morgen machen. Erinnere mich daß es im Blech hinten links verschwindet.

Ich nehme mir das Auto morgen noch mal vor

Zitat:

@MxD schrieb am 12. Juli 2023 um 19:13:15 Uhr:

Die Beleuchtung wird über das Komfortsteuergerät gesteuert. Verkleidungen raus und schauen wo das Kabel liegt (links). Das ist bestenfalls hinter dem Blech hinten verschwunden. Überlegen oder machen ist hier die Frage.

Das hatte ich ja auch schon ganz zu Anfang vorgeschlagen! Das Kabel hat sich garantiert dort irgendwo versteckt. Wer knippst ansonsten so etwas mutwillig ab?

Hallo, bin heute nicht dazu gekommen gehe morgen dran

Deine Antwort