ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Kofferraumbeleuchtung

Kofferraumbeleuchtung

Skoda Yeti 5L

Hallo!

Meine Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht.

Birne ist ok, also entweder Sicherung oder Kabelbruch.

Wo finde ich die Sicherung?

Im Handbuch habe ich leider keinen passenden Eintrag gefunden...

Yeti Bj2010 2.0 Diesel

18 Antworten

Sicherung dafür und für die Steckdose im Kofferraum scheint auf der gleichen Phase zu liegen, meine beiden waren ein Jahr lang ohne Funktion, Fehler fand ich nicht. Vor wenigen Monaten geschah was auch immer, jedenfalls beide gehen ohne meinerseitigen Eingriff wieder. - Falls jemand mehr weiß als ich - bin auch an der Lösung interessiert.

Yeti 6/2010, 1,2 TSI 105 PS Benzin 230 Tsd KM

Meines Wissens wird die Beleuchtung über das Kofferraumschloss geschaltet.

Da ist wahrscheinlich der dafür zuständige Mikroschalter defekt.

Das ist sicher korrekt! - Nur die erwähnte Koppelung von der Steckdose mit dem Licht kann nur auf die gemeinsame Stromversorgung hinweisen, nicht auf den Lichtschalter.

keine kaputte Sicherung gefunden, Steckdose hat 12,5V also da ist alles ok

auf der Beleuchtung habe ich ca. 0,5V anliegen!?

Laut Stromlaufplan wird die Kofferraumleuchte links vom Bordnetz-Steuergerät J519 über die Verbindung T52a/12 mit Minus versorgt.

Der selbe Anschluss des Steuergerätes ist mit dem Steueranschluss T4c/2 der Schließeinheit für die Heckklappe verbunden (diese Schließeinheit hat insgesamt 4 Anschlüsse).

Die Plusverbindung der Kofferaumleuchte links erfolgt über Plusverbindung 1 (30g) des Hauptleitungsstranges, die z.b. auch für Handschuhfachbeleuchtung zuständig ist.

Diese befindet sich am Anschluss T52b/43 des Bordnetzsteuergerätes.

Was das Bordnetzsteuergerät genau macht, weiß ich auch nicht, aber mein Fazit ohne Gewähr lautet:

Wenn die Schließeinheit der Heckklappe und die Handschuhfachleuchte funktionieren, wird es wohl ein Kontaktproblem/Kabelbruch sein.

Kontaktproblem eventuell auch in der Schließeinheit.

 

 

Handschuhfachbeleuchtung ist ok, Schließeinheit der Heckklappe funktioniert einwandfrei.

Kabelbruch suchen lohnt sich nicht,

....bleibd´s halt finster im Kofferraum ;-)

Zitat:

[...] Kabelbruch suchen lohnt sich nicht,

Ohje!

Aber es lohnt sich, einen Kabelbruch festzustellen oder auszuschließen - der Gewissheit und Sicherheit halber :)

Miss das Plus der Leuchte gegen die Fahrzeugkarosserie (-). Bekommst du dann 12V? Das wäre zumindest eine gute Nachricht.

1. Entferne das Leuchtmittel!

2. Auch die gemessenen 0.5V bedeutet eine vorhandene Spannung und gegebenenfalls Stromfluss.

In deinem Fall wäre ich dennoch vorsichtig, falls es sich nicht nur um einen Kabelbruch handelt, sondern um eine an der Karosse durchgeschliffene Leitung = Kurzschluss!

Ein guter Rat: Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter!

Die Stromversorgung im Fahrzeug arbeitet mit NUR 12V.

Umso niedriger die Spannung, desto höher ist der Stromfluss, um eine gewisse Leistung zu erzielen. Im Fahrzeug kann ein Kurzschluss dicke Basisleitungen zum Glühen bringen - mit diesen Strömen könnte man schweißen. Das ist der Grund für Zig Sicherungen im Auto.

Die Tatsache, dass die Handschuhfachbeleuchtung noch funktioniert, die Kofferraumleuchte jedoch nicht mehr (wenn beide an derselben Sicherung hängen) würde mich dazu bewegen, den Schließkontakt noch einmal genauer zu prüfen.

[ETS]

Zitat:

@[ETS] schrieb am 22. August 2023 um 22:19:01 Uhr:

Zitat:

[...] Kabelbruch suchen lohnt sich nicht,

Miss das Plus der Leuchte gegen die Fahrzeugkarosserie (-). Bekommst du dann 12V?

[ETS]

nein, nur 0,7V

Entweder Schließkontakt oder die Leitung von dort zum Plus der Leuchte.

[ETS]

Plus keine eigene Absicherung.

Der Anschluss endet im Bordnetzsteuergerät. Geschaltet wird auf der Minusseite über das Kofferraumschloss.

Hast du die 0,7V bei installierter Lampe gemessen?

Wenn ja:

Entferne die Lampe mal und miss erneut.

Danke für die rege Teilnahme das Problem lösen zu wollen!

Ich hab jetzt noch einmal alles durchgemessen

Zündung an, Motor läuft, Masse von Karosserie geholt, Leuchteinheit abgesteckt, direkt vom Steckverbinder gemessen:

Heckklappe offen

rotes Kabel 13,5V

schwarzes Kabel 0,27V

Heckklappe zu

rotes Kabel 13,5V

schwarzes Kabel 11,0V

Bemerkung am Rande, keine Ahnung ob das irgendwie zusammenhängt:

Die Warnleuchte für defekte Beleuchtung geht beim starten an, wenn ich Zündung aus/an mache ist die Warnung weg...

Beleuchtung rundum aussen ist alles ok.

Plus
Masse

Laut Stromlaufplan sollte die Pluszuleitung zur linkseitigen Kofferraumleuchte, rot/blau sein und die Minuszuleitung sollte braun/blau sein.

Wenn die beiden Schalter der Heckklappenschließeinheit geschlossen sind, sollte es eigentlich eine direkte Verbindung zur Karosseriemasse geben, die von der Schließeinheit als braunes Kabel verlaufen soll.

Im Idealfall müsstest du daher, bei entferntem Leuchtmittel, vom Minus-Anschluss der Leuchte (braun/blau) zur Karosserie bei geöffneter Heckklappe, 0 Ohm messen. Den Idealfall gibt es nicht, aber mehr als 1 Ohm sollten es auf dem kurzen Stück nicht sein.

Die Spannung zwischen diesen beiden Punkten sollte dann ziemlich genau 0 V betragen.

und jetzt?

Erst einmal die grundsätzlichen Dinge durchmessen/prüfen, die für einen zu großen Installationswiderstand (eine häufige Ursache für Fehlfunktionen) verantwortlich sein könnten:

Das wäre für mich in erster Linie die Masseverbindung von der Karosserie über die 2 Schalter der Schließeinheit bis zum Minusanschluss an der Leuchte.

Wenn die Heckklappe offen ist (= beide Schalter geschlossen), könntest du, noch einmal, eine Brücke von einem guten Massepunkt direkt zum Minusanschluss der Leuchte installieren und dabei das Leuchtmittel eingebaut lassen.

Wenn die Leuchte dann funktioniert, liegt der Fehler an der o.a. Masseverbindung inkl. Schließeinheit.

Wenn nicht, weiß ich auch nicht weiter......dann gibt es (eigentlich) nur noch die Möglichkeit, dass die direkte Leitung zum Plusanschluss der Leuchte fehlerhaft ist.

Ansonsten dürfte diese Plusleitung ja funktionieren, was an der bei dir funktionierenden Handschuhfachleuchte zu erkennen ist, die über die selbe Grundpluszuleitung (30g) versorgt wird.

Was mich an der ganzen Sache etwas irritiert sind die Zuleitungsfarben, die du für die Leuchte nennst:

Ich gehe immer vom Stromlaufplan ab Mai 2009 aus und dort werden andere Farben für die Zuleitungen genannt.

Selbst beim Stromlaufplan ab Nov 2013, wo die gleiche Leuchte nicht mehr direkt über die Schließeinheit geschaltet wird, ist deren Pluszuleitung immer noch in der gleichen Farbe ausgeführt, wie 2009: rot/blau

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Kofferraumbeleuchtung