ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraumdeckel führt ein Eigenleben

Kofferraumdeckel führt ein Eigenleben

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. August 2020 um 17:54

Guten Abend.

 

Nachdem ich nun ein Jahr nichts weiter vom Kofferraumdeckel gehört habe, hat er sich heute doch noch mal zu Wort gemeldet.

 

13 Uhr, eingeladen, Deckel auf und zu, alles gut.

13.30 Uhr am Ziel, ausladen, Deckel bleibt stur.

Nichts. Tote Hose.

 

Mit dem Schlüssel aufgeschlossen, Badesachen raus, manuell geschlossen.

3 Stunden später, manuell aufgeschlossen, Badesachen rein, manuell geschlossen.

 

Dann 20 Minuten später erneut alles manuell.

 

Soeben daheim angekommen, Wagen abgestellt, ausgestiegen, am Kofferraumdeckel, VW gedrückt, ÖFFNET automatisch.

 

Hat hierfür jemand ne plausible Erklärung?

 

Das hat der vor einem Jahr schon einmal ganz genau so vollzogen.

 

Spannungen sind alle ok.

 

Mir scheint dass das Steuergerät geschlafen hat und plötzlich wieder aufgewacht ist.

 

In einem Testbericht von Auto Motor Sport wurde einst auf diese Sache hingewiesen, dass der Kofferraum schon mal merkwürdige Dinge tut.

Beste Antwort im Thema

Eingabe "Kofferraumdeckel" oder "Kofferraumklappe" selbst nur "Kofferraum" in die SuFu und ein Klick auf "Suchen" bringt in 3 Sekunden tausende von Treffern.

Was zu Teufel musstest Du da stundenlang suchen, um trotzdem nix zu finden und deshalb "gezwungen" warst einen neuen Thread auzumachen?

Wenn Du ganz neu hier im Forum wärst und gerade erst einen Phaeton gekauft hättest, hätte ich ja dafür noch Verständnis und würde das auch nicht kritisieren.

Aber so, bei Dir, fehlt mir echt dieses Verständnis.

Es kommt hier Phaeton Forum doch öfter mal Kritik bzgl. der Nichtnutzung der SuFu.

Ist in den meisten Fällen ja auch gerechtfertigt und darf deshalb auch gerne als konstruktive Kritik verstanden werden. Wird sie nebenbei auch von den meisten Usern...

Udo

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Kabelbaum?

Würde auch auf Kabelbaum tippen...die Symptome sprechen fürs...mal öffnet der Deckel mal nicht...so fängt es in der Regel an....

Themenstarteram 15. August 2020 um 18:25

Kabelbaum hatte ich vor einem Jahr geprüft.

Gefühlt war der ok.

 

Wenn ein Kabel unterbrochen ist, dann verbindet sich das doch nicht mehr.

 

Das macht keinen Sinn.

 

Zumal 3 Stundem später alles wieder normal ist.

 

Einige Male auf und zu, kein Problem.

 

Jo Kabelbaum in dem flexiblen Stück am Kofferraum durch. Alternativ: Bei mir war es mal so, dass er nicht aufging, wenn es draußen heiß war. Lag wohl irgendwie dran, dass sich der Deckel etwas verspannt hat und der Stellmotor dann nicht schließen konnte. Ich musste da ein bisschen den Draht biegen, welcher durch den Stellmotor bewegt wird. Wobei ich jetzt im Rückblick nicht mehr 100 % sicher sagen kann, ob das nicht doch irgendwie mit dem Kabelbaum zu tun hatte. Glaube aber das war ein separates Problem.

Themenstarteram 15. August 2020 um 18:28

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 15. August 2020 um 20:23:55 Uhr:

Würde auch auf Kabelbaum tippen...die Symptome sprechen fürs...mal öffnet der Deckel mal nicht...so fängt es in der Regel an....

Hi Uwe,

Hi Microfire,

 

Der Kabelbaum, das ist genau die Stelle IM Kofferraumdeckel, die ständig innerhalb der schwarzen Kunststoffbox hoch und runter geschoben wird?

 

In dieser Box verläuft das Kabel.

 

Ist Dir die Position des Bruch vielleicht bekannt, bzw. Vielleicht hast Du einen solchen Buch mal gelötet und kannst mir sagen wo in etwa der meistens ist?

 

Mir wäre damit auch geholfen wenn ich vorher wüsste von wo nach wo dieser Kabelbaum läuft, dann muss ich mal messen.

Zitat:

@Uwe.Pampus schrieb am 15. August 2020 um 20:25:31 Uhr:

Kabelbaum hatte ich vor einem Jahr geprüft.

Gefühlt war der ok.

Wenn ein Kabel unterbrochen ist, dann verbindet sich das doch nicht mehr.

Das macht keinen Sinn.

Doch die Kabel brechen und die Enden liegen sich im Kabelbaum eingeschlossen gegenüber, die können natürlich durch vibration / öffnen & schließen wieder einen Millimeter zusammengeschoben werden. Das passiert regelmäßig, dass Kabelbrüche sporadische Defekte verursachen.

Themenstarteram 15. August 2020 um 18:32

Zitat:

@Microfire schrieb am 15. August 2020 um 20:30:13 Uhr:

Zitat:

@Uwe.Pampus schrieb am 15. August 2020 um 20:25:31 Uhr:

Kabelbaum hatte ich vor einem Jahr geprüft.

Gefühlt war der ok.

Wenn ein Kabel unterbrochen ist, dann verbindet sich das doch nicht mehr.

Das macht keinen Sinn.

Doch die Kabel brechen und die Enden liegen sich im Kabelbaum eingeschlossen gegenüber, die können natürlich durch vibration / öffnen & schließen wieder einen Millimeter zusammengeschoben werden. Das passiert regelmäßig, dass Kabelbrüche sporadische Defekte verursachen.

Hallo Microfire,

 

Danke für diesen Hinweis.

 

Nun macht es Sinn, den Kabelbaum zu reparieren.

 

Werde morgen das Ding freilegen, mit etwas Feingefühl alle Adern freilegen, kontrollieren und wieder einbetten.

 

Ich gehe davon aus dass in der engsten Biegung der Bruch ist?

 

Macht Sinn einfach alle Adern zu prüfen, denke ich.

Zitat:

@Uwe.Pampus schrieb am 15. August 2020 um 20:28:10 Uhr:

 

Ist Dir die Position des Bruch vielleicht bekannt?

Bei mir war der Bruch im Kabelbaum innerhalb der Kunststoffbox.

Wahrscheinlich sogar mehrere Kabel die Problemstellen findest du mit hoher Wahrscheinlichkeit indem schwarzen Kasten an kofferraumdeckel...falls du dich mit der Elektronik auskennst..:):)

Themenstarteram 15. August 2020 um 18:40

Jo. Danke Euch.

 

Deswegen werde ich alle frei legen, meine noch vorhandenen paar Fähigkeiten werden hierfür ausreichen, da bin ich mir momentan sicher.

 

Sehr viele Kabel sind das ja nicht.

 

Mal sehn, werde paar Fotos machen usw.

 

Idealerweise trenne ich unten und oben alle Kabel durch, montiere davor und danach einen Steckverbinder, dann kann ich das Stück einfach mit in die Wohnung nehmen, da arbeitet es sich nämlich leichter, oder man kann das komplette Kabel einfach im Kofferraum abstecken, das wäre natürlich am besten.

Ca.16 Kabel hat der kabelbaum....

Ich erinnere mich gerade wieder etwas besser an mein Hitze-Problem, das ich in meiner ersten Antwort geschildert hatte. Da war es so, dass der Stellmotor hörbar angesteuert wurde, aber der Deckel trotzdem nicht aufging. Also wenn sich gar nichts tut und man den Stellmotor nicht hört, dann ist es dieses Problem eher nicht.

Themenstarteram 15. August 2020 um 18:47

Zitat:

@Microfire schrieb am 15. August 2020 um 20:46:12 Uhr:

Ich erinnere mich gerade wieder etwas besser an mein Hitze-Problem, das ich in meiner ersten Antwort geschildert hatte. Da war es so, dass der Stellmotor hörbar angesteuert wurde, aber der Deckel trotzdem nicht aufging. Also wenn sich gar nichts tut und man den Stellmotor nicht hört, dann ist es dieses Problem eher nicht.

Trifft hier nicht zu, war alles komplett tot.

Themenstarteram 15. August 2020 um 18:47

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 15. August 2020 um 20:46:04 Uhr:

Ca.16 Kabel hat der kabelbaum....

Weist Du wo das Steuergerät ist, indem der Kabelbaum hängt, ist das das Ding unter der Hutablage?

 

Muss etwas nachfragen, da ich nicht allzudoof an die Sache ran will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraumdeckel führt ein Eigenleben