ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kofferraumentriegelung per Knopf druck von Innen wie beim Z4 und e39

Kofferraumentriegelung per Knopf druck von Innen wie beim Z4 und e39

Hallo,

 

ich habe ja berichtet, dass ich etwas mehr zu dem Z4 Kofferraumentriegelung Knopf erzählen werde.

Nun ja ich habe schon auf meiner Seite Bilder veröffentlich, aber mir fehlt die Pinbelegung von dem Knopf. Ich habe sie nicht mehr im Kopf und den Knopf wieder auszubauen ist mir zu aufwendig.

Kann mir jemand weiterhelfen und nur die 4 Pins mit deren Bedeutung posten? Dann werde ich auf meiner Seite genaue Beschreibung abliefern wie man den Knopf nachrüsten kann.

Der Knopf ist übrigens von Z4, bei dem e39 ist der auch verbaut worden.

 

Hier mehr dazu Bilder usw

 

MfG Micha

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. Januar 2006 um 9:27

Hi,

also wenn es der 6polige Stecker vom Z4 ist, dann sollte er folgende Belegung haben:

2 Klemme 58G (Beleuchtung)

5 Masse

6 Wird auf Masse gezogen, wenn Schalter gedrückt wird

(geht beim Z4 zum Grundmodul)

Ich hoffe es hilf Dir.

Eine Frage: Welche sinnvolle Anwendung gibt es für diesen Schalter? Ich verstehe den Vorteil noch nicht ganz.

Oder geht es nur ums Basteln?

Grüsse

Markus

HI,

ja super, genau dass wollte ch haben, woher hast du es aus wds? hab es dort nicht gefunden :(

PS: es wird die selbe Funktion wie beim Z4 oder 39 haben.

Hallo,

 

so nun ist die Seite fertig klick hier.

 

gruß micha

hmm und wie läuft das jetzt genau?

schwingt, wenn du auf den knopf drückst, die klappe ganz auf? oder nur aus dem schloß son bisschen, also ungefähr so, wenn man ne tür nur halb zuzieht und sie einrastet?

gruß, Jan

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

hmm und wie läuft das jetzt genau?

schwingt, wenn du auf den knopf drückst, die klappe ganz auf? oder nur aus dem schloß son bisschen, also ungefähr so, wenn man ne tür nur halb zuzieht und sie einrastet?

gruß, Jan

Hi,

genauso, wie wenn du sie mit der FB aufmachen würdest.

Das Problem ist aber nur, wenn du jemanden mit nimmst, der an einer Straßenseite raus muss und im Kofferraum was hollen muss. Aber von BMW keine ahnung hat und riegt die Klappe nicht auf, so muss du ja entweder aussteigen, oder Motor ausmachen, erst dann kannst du die Klappe mit FB öffnen.

Außerdem hat es jeder z4 und e39.

Aber beim e46 haben sie es nicht eigebaut, obwohl dafür schon alles vorbereitet wurde.

 

 

gru0 micha

am 2. Januar 2006 um 13:08

Hey Micha,

geniale und ausführliche Beschreibung. Jetzt noch eine bitte dann gibts ne 1+ ;)

Schreib doch noch die Teilenummer des Schalters auf die Seite mit drauf. Dann werde ich es umgehend nachrüsten ;)

Danke!

Greetz teQ

kann man nicht während der motor läuft, auch auf den schlüssel drücken, damit die klappe aufgeht? das geht doch, oder nicht? dann wäre der schalter ja ziemlich umsonst. ich mein..., ob ich mich nun runterbücke richtung fusstütze oder kurz auf schlüssel drücke..., da hab ichs ja fast noch einfacher ;).

und naja, unter die leiste packen zum aufmachen muss man ja eh. da findet doch wohl jeder den "aufmacher"?! hände werden ja so oder so schmutzig, falls die kiste nicht gewaschen ist.

 

also die idee ist an sich nicht verkehrt und auch super beschrieben und günstig ist es auch usw, aber umhauen tuts mich überhaupt nicht :(

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

kann man nicht während der motor läuft, auch auf den schlüssel drücken, damit die klappe aufgeht?

nein lan,das geht ja nicht...:)

muß motor aus sein,und der schlüssel aus dem schloß raus,erst dann geht es.......

Zitat:

Original geschrieben von st328

nein lan,das geht ja nicht...:)

muß motor aus sein,und der schlüssel aus dem schloß raus,erst dann geht es.......

achso ok :).

is das beim 7er e65 auch so? oder gibts bei dem auch nen extra-schalter?

bekannter hat den ja, und der kann auch irgendwie von innen draufdrücken, aber dann schwingt die GANZE klappe auf, dann macht das ja auch viel mehr sinn :). geht dann auch per knopfdruck wieder zu, keine ahnung grad wie die funktion heisst.

 

für 24€ beim e46 n schönes gimmick, aber in der praxis IMHO eher unbrauchbar :)

eigentlich ist es ne gute idee.......

das stimmt schon ,manche peilen es echt nicht wie der kofferraum beim e46 aufgeht.....:rolleyes:

da wird überrall mal draufgedrückt,und gemacht,und zum schluß mußt du doch aussteigen,und den kofferraum selber öffnen.....

am besten würde ich das so ein schild mit nem pfeil hinten auf dem kofferraum deckel hinkleben,wo steht "hier unten ist der taster für koffraum entriegelung".;)

echt jedesmal bekomme ich voll den hals,wenn die leute nicht den kofferraum deckel aufbekommen.......

auf jeden fall,bin ich mittlerweile so weit,das ich jedesmal mit aussteige,und den deckel selber öffne.....

von B46 die idee ist schon sehr sehr sehr....

vielleicht rüste ich das mal nach,wenn ich lust und laune habe....

mit freundlichen grüßen soner (der schon seit gestern nicht mehr raucht)

am 2. Januar 2006 um 13:27

Also Motor aus und dann auf den Schlüssel drücken OK. Scheint mir sehr sicher zu sein, denn es kann keiner versehendlich fahren wenn einer sich gerade hinten zu schaffen macht. Ich hab eher den Eindruck die haben im Z gespart. Aber eine Lösung wobei auf Knopfdruck des Schüssels der Kofferraum sich automatisch richtig weit öffnet, die würde mich auch interessieren. Kann man sowas vom 7er implementieren?

kann man doch programmieren lassen. meiner schließt zum beispiel beim losfahren nicht ab.

dieses geklacke ist mir viel zu nervig und ich glaube nicht, dass mich jemand aus dem auto klaut - hat noch nie jemand gemacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von GenesisBiker

kann man doch programmieren lassen. meiner schließt zum beispiel beim losfahren nicht ab.

dieses geklacke ist mir viel zu nervig und ich glaube nicht, dass mich jemand aus dem auto klaut - hat noch nie jemand gemacht ;)

was kann man programmieren lassen?

dass das auto NICHT abschließt, ist ja eher normal. die meisten lassen sich das ja als extra programmieren...

aber das hat doch nix mit dem kofferraum zu tun?!

@ teQQuilla

Ich habe es schon seit halben Jahr verbaut, da habe ich die ganzen Nummr nicht mehr im Kopf, kann mir da jemand weiter helfen?? kann jemand nachschauen welche Teilenummer der Schalter hat? dann wird auch die seite geändert.

@ st328

Genauso ist es, meine Schwiegermutter checkt es immer noch nicht, deswegen habe ich mir den Knopf eigentich eingebaut :) :) :)

@ GenesisBiker

Meiner schließt beim los fahren auch nicht ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kofferraumentriegelung per Knopf druck von Innen wie beim Z4 und e39