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Kofferraumfernentriegelung für MX5 nachrüstbar?
Hallo zusammen,
ich fahre einen Mazda MX5 NA, Baujahr 1995, bei dem leider die Kofferraumfernentriegelung in der Mittelkonsole wegrationalisiert wurde.
Für jedes Kofferraumöffnen heißt das: Motor aus, Schlüssel abziehen, Kofferraum aufschließen, Motor wieder anlassen. Ziemlich nervige Angelegenheit, wenn man nur "schnell" jemanden absetzen möchte. :-(
Weiß jemand, ob man so eine Entriegelung nachrüsten kann? Und wie man ggf. an die Teile rankommt?
Danke schonmal!
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17 Antworten
Das ist ja eleganter als der originale Seilzug, der übrigens nicht immer 100% ig funktioniert.
Zitat:
Das ist ja eleganter als der originale Seilzug, der übrigens nicht immer 100% ig funktioniert.
Kannst Du das mal erläutern? An dem originalen Seilzug ist nix dran, das sporadisch defekt sein könnte.
Danke für den Hinweis!
Schließe mich der Frage von Raffaelo an und erweitere: ist nicht eine elektrische Entriegelung anfälliger für Defekte als eine mechanische? :-/
Ich persönlich hätte kein Problem dabei gesehen, dass der Hebel in der Mittelkonsole ist und damit "theoretisch" der Kofferraum leichter zu öffnen ist. Vom Sicherheitsstandard ist "mein Modell" ja sowieso leicht zu öffnen...
Zitat:
Original geschrieben von Raffaelo
Zitat:
Das ist ja eleganter als der originale Seilzug, der übrigens nicht immer 100% ig funktioniert.
Kannst Du das mal erläutern? An dem originalen Seilzug ist nix dran, das sporadisch defekt sein könnte.
Doch, meiner mag manchmal nicht und hakt, darüber hinaus könnte man elektrisch so schalten kann, dass die Chose nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert, was ein zusätzlicher Diebstahlschutz wäre.
Zitat:
Doch, meiner mag manchmal nicht und hakt,
Sehr ungewöhnlich. Schau doch einfach mal nach, woran es liegt. Ist ja schnell gemacht, die Mittelkonsole und die hintere Kofferraumverkleidung abzunehmen und sich die beiden Enden des Zuges und das Schloss anzusehen.
Ich selbst fahre schon seit 10 Jahren MX-5 mit insgesamt 4 verschiedene Fahrzeugen, aber habe noch nie Probleme mit der Kofferraumentriegelung gehabt. Eventuell ist bei Deinem Wagen das Schloss nicht richtig in Höhe und Seite eingestellt. Das kann dazu führen, dass der Kofferraumdeckle nach Entriegelung manchmal im Schloss klemmt, statt sauber auf zu springen.
Zitat:
darüber hinaus könnte man elektrisch so schalten kann, dass die Chose nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert, was ein zusätzlicher Diebstahlschutz wäre.
Gute Idee!
Hab mir damals bei meinem Miata einfach was aus einem Bowdenzug von einer Fahrradbremse gebaut. In der Fahrgastzelle hab ich dann einfach eine kleine Schlaufe gehabt, an der ich immer gezogen hab, wenn der Kofferraum geöffnet werden sollte. Selbstverständlich an einem unauffälligen Ort. Das funktioniet nun seit 6 Jahren.
Hi,
...und wenn man sich über die Art der Fernöffnung des Kofferraumdeckels klar geworden ist, kann man noch stärkere Drehstabfedern für den Deckel nachrüsten, sodaß er von selbst komplett aufschwingt. (auch für beschwerte Deckel mit Spoiler oder Gepäckträger sinnvoll)
Mazda hat solche als Ersatzteil im Programm aus einem SoMo: „Phoenix“
Art.-Nr. NC10-V4-923
Kosten so ca. 30 Euro für ein Paar passen in NA, NB, NBFL
Grüße
Zitat:
...kann man noch stärkere Drehstabfedern für den Deckel nachrüsten, sodaß er von selbst komplett aufschwingt. (auch für beschwerte Deckel mit Spoiler oder Gepäckträger sinnvoll)
Genau für diesen Fall eines auf dem Kofferraum montierten Gepäckträgers hat Mazda die verstärkten Drehfedern eingeführt, und zwar mit dem Sondermodell Phoenix, zu dem u.a. ein Gepäckträger vom Typ Classic Carrier gehörte.
Nachteil dieser Federn ist, dass der Kofferraumdeckel schnell öffnet und dann heftig auf die Anschlagpuffer knallt, wenn _kein_ Gepäckträger montiert ist. Aus diesem Grund gibt es auch verstärkte Anschlagpuffer im Ersatzteil-Programm.
Zitat:
Original geschrieben von Raffaelo
Zitat:
...kann man noch stärkere Drehstabfedern für den Deckel nachrüsten, sodaß er von selbst komplett aufschwingt. (auch für beschwerte Deckel mit Spoiler oder Gepäckträger sinnvoll)
Genau für diesen Fall eines auf dem Kofferraum montierten Gepäckträgers hat Mazda die verstärkten Drehfedern eingeführt, und zwar mit dem Sondermodell Phoenix, zu dem u.a. ein Gepäckträger vom Typ Classic Carrier gehörte.
Nachteil dieser Federn ist, dass der Kofferraumdeckel schnell öffnet und dann heftig auf die Anschlagpuffer knallt, wenn _kein_ Gepäckträger montiert ist. Aus diesem Grund gibt es auch verstärkte Anschlagpuffer im Ersatzteil-Programm.
oder man baut nur eine der verstärkten Federn ein. bzw hängt sie in die Raste mit geringerer Vorspannung ein.
Grüße
Zitat:
oder man baut nur eine der verstärkten Federn ein.
Womit man dann quasi 30,00€ für nur 1 Feder ausgegeben hat, da die andere nicht genutzt wird.
Zitat:
bzw hängt sie in die Raste mit geringerer Vorspannung ein.
Macht kaum einen Unterschied, der Deckel schlägt annähernd genauso heftig auf.
IMHO ist der Einsatz der verstärkten Federn lediglich bei Verwendung eines Gepäckträgers sinnvoll (dann aber auch erforderlich), denn mit den normalen Federn bleibt der Deckel nicht in geöffneter Position, sondern fällt herunter.
Original geschrieben von Raffaelo
Womit man dann quasi 30,00€ für nur 1 Feder ausgegeben hat, da die andere nicht genutzt wird.
Man muß sie ja nicht wegschmeißen, kann sie weiterverkaufen.....
Original geschrieben von Raffaelo
Macht kaum einen Unterschied, der Deckel schlägt annähernd genauso heftig auf.
Kann ich nicht bestätigen.
Original geschrieben von Raffaelo
IMHO ist der Einsatz der verstärkten Federn lediglich bei Verwendung eines Gepäckträgers sinnvoll (dann aber auch erforderlich), denn mit den normalen Federn bleibt der Deckel nicht in geöffneter Position, sondern fällt herunter.
Das würde bedeuten man muß die Federn beim Abmontieren des Gepäckträgers wieder zurücktauschen.... nee nicht wirklich oder?
Zitat:
Macht kaum einen Unterschied, der Deckel schlägt annähernd genauso heftig auf.
Kann ich nicht bestätigen.
Ich führe Dir gerne persönlich vor, dass diese Verstellmöglichkeit der Vorspannung der Drehfedern nur marginale Wirkung hat, und eigentlich Makulatur ist.
Zitat:
Original geschrieben von Raffaelo
IMHO ist der Einsatz der verstärkten Federn lediglich bei Verwendung eines Gepäckträgers sinnvoll (dann aber auch erforderlich), denn mit den normalen Federn bleibt der Deckel nicht in geöffneter Position, sondern fällt herunter.
Das würde bedeuten man muß die Federn beim Abmontieren des Gepäckträgers wieder zurücktauschen.... nee nicht wirklich oder?
Nein, woraus folgerst Du das?
Nochmal ganz deutlich:
- Bei montiertem Gepäckträger _müssen_ verstärkte Drehfedern eingebaut sein, damit der Deckel nach Öffnen auch oben bleibt.
- Wird der Gepäckträger _vorübergehend_ demontiert, dann schlägt der Kofferraumdeckel beim Öffnen sehr heftig auf die Anschlagpuffer. Aus diesem Grund gehört zum Lieferumfang des Classic Carriers von Mazda auch ein Set verstärkter Anschlagpuffer.
- Wird der Gepäckträger _dauerhaft_ demontiert, dann empfiehlt es sich aus o.g. Grund, die originalen Drehfedern wieder einzubauen.
Zitat:
Original geschrieben von azoiso
Das würde bedeuten man muß die Federn beim Abmontieren des Gepäckträgers wieder zurücktauschen.... nee nicht wirklich oder?
Zitat:
Original geschrieben von Raffaelo
Nein, woraus folgerst Du das?
Zitat:
Original geschrieben von Raffaelo
- Wird der Gepäckträger _dauerhaft_ demontiert, dann empfiehlt es sich aus o.g. Grund, die originalen Drehfedern wieder einzubauen.
????
Poste doch bitte einmal die ET Nummern + ca. Preis der verstärkten Anschlagpuffer, falls jemand Bedenken hat seinen Deckel mit den stärkeren Federn umzubiegen.
Ein Frage noch zum SoMo Phönix das ja mit Gepäckträger geliefert wurde: Waren da die original schwachen Drehfedern beigelegt?