ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kofferraumfrage Astra Twintop

Kofferraumfrage Astra Twintop

Opel Astra H
Themenstarteram 16. März 2018 um 14:21

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Astra Twintop zuzulegen.

Nun bin ich gestern darüber gestolpert, daß der Kofferraum bei geöffnetem Dach klein scheint. Glaube 170 Liter. Auf entsprechenden Fotos, die man im Netz findet, sieht es so aus, als wäre schon gar keiner mehr da.

Fragen:

Hat mal jemand die etwaigen Maße des Kofferraums, der bei geöffnetem Dach übrig bleibt?

Das Notrad liegt doch ganz unten in einer Mulde, oder sind die 170 Liter Kofferraum auch noch so gerechnet, daß es kein Notrad, sondern nur ein Reifenflickset gibt?

Danke!

Gruß Elektronikfuzzi

Beste Antwort im Thema

@Elektronikfuzzi 80 cm x 80 cm x 25 cm . Die 25 cm sind unter der Stange bei Ausgezogen Netz an der Rückwand sind es 35 cm

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Elektronikfuzzi, ich habe einen Astra TT 1.8 hier gibt es zwar eine 'Radmulde' dort befindet sich aber nur das Rep.Set. kein Notrad. Das mit 170l komnt hin. Das Dach nimmt gut 2/3 des Kofferraumvolumens ein. Man bekommt keine Wasserkiste rein, aber ein grosser Koffer der gelegt wird passt perfekt. Es gibt eine Tast um das Dach anzuheben um den Kofferraum dann zu beladen. Hoffe konnte dir Helfen. Grüsse

Mahlzeit war bis vor kurzem im Besitz eines twin top.

Das Auto hat eine Reserve-rad mulde serienmäßig hat er das Reifenspray set hatte bei meinen das notrad mit wagenheber geordert macht Kofferraum mäßig aber keinen Unterschied bei diesem Auto.

 

Wie schon der Vorredner geschrieben hat .Flache Sachen kriegt man bei geöffneten Dach noch in den Kofferraum rein. Das Sicherheit Rollo läuft von hinten nach vorne leicht abfallend

Ohne die Belade Hilfe zu aktivieren wo das Dach bei geöffneten Kofferraum hochfährt kriegst du den Kofferraum aber nicht beladen.

Themenstarteram 16. März 2018 um 17:42

Hallo,

also ist original ein Reparaturset drin - die Mulde und damit der Kofferraum ist aber mit oder ohne Notrad die selbe?

Habt Ihr ca Maße?

Die Sache ist die, daß ich am Überlegen bin, mir einen zuzulegen, bin aktuell auch an einem dran - gestern ist mir aber auf und eingefallen, was ich im Sommer so rumfahre.

Wenn ich das nicht unterbekomme, kann es kein Twintop werden... daher die Frage.

Ich habe leider keine Maßangaben im Netz finden können.

Für mich sieht es aus, als wäre die Mulde in der Mitte so ca 1m lang und 60cm breit - 30 cm hoch?

Und darüber dann vielleicht noch der REst des Kofferraums in der Größe von 1x1m und 10cm?

Gruß Elektronikfuzzi

@Elektronikfuzzi 80 cm x 80 cm x 25 cm . Die 25 cm sind unter der Stange bei Ausgezogen Netz an der Rückwand sind es 35 cm

Themenstarteram 17. März 2018 um 10:08

Dankeschön,

dann kann ich mal messen, ob es passt...

GRuß Elekrtonikfuzzi

Entweder hat man ein Notrad oder eben das Reparaturset! Aber ein Kofferraum wird immer ohne diesen Raum gemessen! Macht ja kein Sinn, egal ob mit oder ohne Notrad!

PS Der Astra TwinTop hat noch mit den größten Kofferraum, egal ob das Dach auf ist oder geschlossen!

Themenstarteram 18. März 2018 um 15:52

Na ich überlege, ob ich lieber zum Astra G greife...oder BMW E36.

Diese Stahldachgeschichten scheinen alle Kofferraumfresser zu sein.

Jetzt weiß ich auch, warum ich hier auf dem Land die Dinger nie offen fahren sehe ;-)

Naja. Wer sich ein Cabrio kauft, um dann viel zu laden, der denkt auch ein wenig komisch! Man fährt dann auch nicht mit 4 Personen 3 Wochen in den Urlaub! Also ich kann mich nicht beklagen über die Größe des Kofferraumes! Einkaufen, auch bei offenem Dach ist kein Problem!

Kofferraumladung-vittel
Themenstarteram 18. März 2018 um 17:57

Naja - ich habe ja aktuell noch das Astra F Cabrio und finde das Ding eigentlich schon recht alltagstauglich.

Hat von mir als Stilbruch einen AHK bekommen und mir wirklich sehr gute Dienste geleistet - ob mal eben 8 Säcke Zement im Kofferraum - oder auch - mit 4 Leuten und Wohnwagen hinten dran zur Ostsee.

Kann echt nciht meckern - daher habe ich meine kleinen gedanklichen Prpbleme auf etwa die Hälfte des Volumens runter zu müssen - zumindest wenn man offen fährt.

Aber dazu ist ja ein Cab da, ne ;-)

Und das soll natülcih kein Meckern gegen die Marke sein - bei den anderen mit den Stahldächern sieht es ja auch nicht viel anders aus - das hatte ich bislang nur nicht auf dem Schirm...

Was soll uns das Video jetzt sagen? Dadurch bekommt man auch keinen größeren Kofferraum!

Themenstarteram 19. März 2018 um 7:10

Das Video zeigt schon, wie beeindruckend eigentlich die Technik ist. Allerdings muß ich auch leider sagen, daß das weder den Kofferraum größer macht, noch wirklich praktisch ist.

Genaugenommen ist man ja ständig gezwungen, bei jedem Stop nachzudenken, was man wo wann in welcher REihenfolge einlädt.

Wie gesagt - ist nicht ein Vorwurf gegen den Blitz - scheint ja alle Konstruktionen mit Stahldach zu betreffen.

Und dann fragt man sich - warum eigentlich Stahldach?

Aber das ist meine persönliche Meinung - ich danke für die Informationen - die haben mir doch sehr weitergeholfen.

Gruß Elektronikfuzzi

Zitat:

@Elektronikfuzzi schrieb am 19. März 2018 um 08:10:17 Uhr:

Das Video zeigt schon, wie beeindruckend eigentlich die Technik ist. Allerdings muß ich auch leider sagen, daß das weder den Kofferraum größer macht, noch wirklich praktisch ist.

Genaugenommen ist man ja ständig gezwungen, bei jedem Stop nachzudenken, was man wo wann in welcher REihenfolge einlädt.

Wie gesagt - ist nicht ein Vorwurf gegen den Blitz - scheint ja alle Konstruktionen mit Stahldach zu betreffen.

Und dann fragt man sich - warum eigentlich Stahldach?

Aber das ist meine persönliche Meinung - ich danke für die Informationen - die haben mir doch sehr weitergeholfen.

Gruß Elektronikfuzzi

Ein Cabrio ist grundsätzlich nicht sonderlich praktisch das sollte man sich immer vor Augen halten.

Es gibt auch genug Cabrio's mit stoffverdeck die beim geöffneten Dach einen kleineren Kofferraum haben bzw. Grundsätzlich weil sie einen starren Verdeck Kasten haben der in den Kofferraum reicht .

Irgendwo muss das Dach ja hin und in Zeiten wo keiner mehr gerne eine persing an und abköpft .Verschwindet halt auch so ein Stoff Dach versteckt unter einem Deckel was wieder ruhm das Dach ,,tiefer " ins Fahrzeug kommen lässt. Und wenn ich mir z.b diese schießschachten Kofferraum Öffnungen z.b beim letzten Golf Cabrio angucke da kann der kofferraum noch so gross sein.

Du kriegst durch die enge Öffnung einfach nix größeres rein.

Der Nachteil am Tiwn top fand ich persönlich die nicht umklappbare Rückbank .

Warum Stahlklappdach?Klar auch so ein Dach brauch seine regelmäßige Pflege z.b die dichtungen. Aber wenn man sich den Pflege Aufwand für ein Stoffdach anguckt ( zumindest wenn man es länger fahren will ) der ist schon eine ganze andere Hausnummer.

Des weiteren zumindest bei uns ist es noch relativ verbreitet mal eben mit dem Messer sei es aus nur aus Zerstörungwut oder aus Diebstahl gründen das Dach mit dem Messer aufzuscheiden das freut weder den Besitzer noch die Versicherungsprämie .So was entfällt beim Stahl klappdach.

Ich hatte mich damals bewusst für ein Stahlklappdach entschieden weil ich das Auto ganz jährig fahren wollte bzw. Auch gefahren bin.

Weil ich auch nicht zu den Leuten gehöre die im Sommer ihr schönes neues sicheres Auto fahren und im Winter wo die Unfall Gefahr meistens doch höher einen uralten rostigen Kleinwagen fahren .

Natürlich kann man auch mit einem Stoff Dach den Winter durchfahren das leidet aber erheblich mehr, unter den wetterbedingungen und wieder Stichwort mehr Pflege Aufwand.

Letzendlich ist das auch wieder eine Glaubens Frage. Da sollte jeder selber die vor und nachteile abwegen

Themenstarteram 19. März 2018 um 8:16

Natürlich ist ein Cabrio kein Kombi...muß er ja auch nicht.

Aber bei den Vorgängermodellen, wie z.b. Astra G oder BMW E46 ist es doch so, daß das Verdeck auch automatisch geht - auch mit Klappe - aber der Kofferraum konstant "groß" bleibt, oder?

Je mehr ich so über die Eigenarten der Kofferräume der stahlbedachten Cabrios nachdenke, umso lustiger stelle ich mir das vor.

Aktuell - Kofferraum auf - blind reinstopfen - zu-= vielleicht 3 Sekunden - und irgendwo an der Ampel das Verdeck auf - irgendwo anders - VErdeck wieder zu - ohne Nachdenken.

Später: Kann ich das Verdeck überhaupt aufmachen? Ist der Kofferraum überhaupt frei? Oder haben nicht Frau oder Kinder noch irgendwas nachgelegt, von dem ich nichts weiß?

Und beladen im offenen Zustand - mit Beladungshilfe - die ja witzig ist - aber unter 30 Sekunden kommt man an nichts ran.

Finde ich persönlich nicht sooo praktisch, daß es mich anmacht ;-)

Ist aber natürlich immer Ansichtssache - bzw. Frage des Nutzungsprofiles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen