ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kofferraumklappe läßt sich nicht öffnen

Kofferraumklappe läßt sich nicht öffnen

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 16:03

Hallo, ich bin neu hier und ich bitte um Expertenhilfe:

Bei meinem Renault Megane Grandtour 1,9 dCi vom März 2006 habe ich Probleme mit der Kofferraumklappe.

Es begann mit sporadischen Auftreten dass ich die Klappe nicht öffnen konnte. Nach einiger Zeit und Fahren ging es wieder.

In letzter Zeit kam dann hinzu, dass sie sich nicht sofort schliessen liess, man musste schon ein paar mal zuschlagen.

Habe in div. Foren bereits einiges gelesen bezüglich Kabelbruch, Stecker defekt usw.

Ich habe inzwischen mal die Verkleidung geöffnet und die Kabel überprüft, nichts erkennbar.

Habe den Kofferraumschalter ausgebaut und überbrückt: Keine Reaktion. Auch an einer 12 V Prüflampe passiert nichts, d.h. nach meinem Verständnis, es kommt wohl gar keine Spannung zum Schalter!?

Wer weiß, welche Sicherung dafür zuständig ist? Ist sie im Motrorraum oder im Innenraum?

Wer halt noch einen guten Tipp??

Vielen Dank vorab

Beste Antwort im Thema

Mit der Sicherung wirst du nicht glücklich werden, denn die ist in 98% aller Fälle intakt..

Erweitere Deine Suche nach der Bruchstelle des Kabels mal genau an den Punkt, wo er aus der Heckklappe raus und in die Karosserie rein geht.. Meistens sind dort die Kabel in der Gummitülle gebrochen.. Vorsicht beim Kabeltesten mit rausziehen. Unter Umständen hast du 6 Schwarz/dunkelgraue in der Hand und dann das richtige Gegenstück zu finden kann dauern..

Mein Tip: Abgeben an nen qualifizierten Renaultpartner.. Reparabel ist es!! ( Zieh auch immer neue Kabel ein..)

2. Alternative : neuen Kabelstrang aber dabei wirst du Arm.. Der zieht sich nämlich durchs ganze Fahrzeug, vor zum Armaturenbrett bis hin zum ABS Steuergerät vor.. Und das dauert den zu tauschen.. Richtzeit sind glaub an die 8 Stunden Mal 75 Euro die Stunde + Märchensteuer und Kabelstrang liegst dann bei ca 1000 Euro und da rechnet sich die Reparatur wieder ( ca ne Stunde+ Material = 100-120 Euro )

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mit der Sicherung wirst du nicht glücklich werden, denn die ist in 98% aller Fälle intakt..

Erweitere Deine Suche nach der Bruchstelle des Kabels mal genau an den Punkt, wo er aus der Heckklappe raus und in die Karosserie rein geht.. Meistens sind dort die Kabel in der Gummitülle gebrochen.. Vorsicht beim Kabeltesten mit rausziehen. Unter Umständen hast du 6 Schwarz/dunkelgraue in der Hand und dann das richtige Gegenstück zu finden kann dauern..

Mein Tip: Abgeben an nen qualifizierten Renaultpartner.. Reparabel ist es!! ( Zieh auch immer neue Kabel ein..)

2. Alternative : neuen Kabelstrang aber dabei wirst du Arm.. Der zieht sich nämlich durchs ganze Fahrzeug, vor zum Armaturenbrett bis hin zum ABS Steuergerät vor.. Und das dauert den zu tauschen.. Richtzeit sind glaub an die 8 Stunden Mal 75 Euro die Stunde + Märchensteuer und Kabelstrang liegst dann bei ca 1000 Euro und da rechnet sich die Reparatur wieder ( ca ne Stunde+ Material = 100-120 Euro )

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:31

Vielen Dank für den Hinweis, habe zwar schon gesucht, werde es dann nochmals intensivieren. Ist ja nicht so einfach, ein Kabelbruch ohne Durchmessen zu finden, oder gibt es dazu ein Trick?

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Mit der Sicherung wirst du nicht glücklich werden, denn die ist in 98% aller Fälle intakt..

Erweitere Deine Suche nach der Bruchstelle des Kabels mal genau an den Punkt, wo er aus der Heckklappe raus und in die Karosserie rein geht.. Meistens sind dort die Kabel in der Gummitülle gebrochen.. Vorsicht beim Kabeltesten mit rausziehen. Unter Umständen hast du 6 Schwarz/dunkelgraue in der Hand und dann das richtige Gegenstück zu finden kann dauern..

Mein Tip: Abgeben an nen qualifizierten Renaultpartner.. Reparabel ist es!! ( Zieh auch immer neue Kabel ein..)

2. Alternative : neuen Kabelstrang aber dabei wirst du Arm.. Der zieht sich nämlich durchs ganze Fahrzeug, vor zum Armaturenbrett bis hin zum ABS Steuergerät vor.. Und das dauert den zu tauschen.. Richtzeit sind glaub an die 8 Stunden Mal 75 Euro die Stunde + Märchensteuer und Kabelstrang liegst dann bei ca 1000 Euro und da rechnet sich die Reparatur wieder ( ca ne Stunde+ Material = 100-120 Euro )

Ja es gibt einen "Trick" es ohne Messtechnisch hinzubekommen:

Kabeltülle an der Heckklappe lösen und an der Karosserie und dezent an den einzelnen Kabeln ziehen..

Aber immer nur ein Kabel nach dem anderen.. Soll heißen wenn du eins raus hast auf der anderen Seite die gleiche Farbe ziehen und Verbinden ( neues Kabel durch den Gummi und zusammenlöten, so das die Lötstellen nicht in der Gummitülle sind, brechen sonst nur!!)

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Ja es gibt einen "Trick" es ohne Messtechnisch hinzubekommen:

Kabeltülle an der Heckklappe lösen und an der Karosserie und dezent an den einzelnen Kabeln ziehen..

Aber immer nur ein Kabel nach dem anderen.. Soll heißen wenn du eins raus hast auf der anderen Seite die gleiche Farbe ziehen und Verbinden ( neues Kabel durch den Gummi und zusammenlöten, so das die Lötstellen nicht in der Gummitülle sind, brechen sonst nur!!)

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 9:33

Hallo,

genau so habe ich es gestern gemacht und ich habe das defekte Kabel gefunden!!

Super, jetzt klappt wieder alles, nochmals danke

am 12. Juli 2012 um 11:39

Hallo,

Inzwischen habe ich nahezu alles abgegrast, was mit der Heckklappe und dem Kofferraum zu tun hat. ;-)

Vor einigen Tagen ging die Heckklappe nicht mehr auf: Sitze umgeklappt und Kinderwagen durch die Tür gezogen - sehr stilvoll. ;-) Nach einer Fahrt wieder versucht: die Heckklappe ging auf! Seitdem aber nie wieder auf herkömmlichem Wege geöffnet. Nun habe ich die Verblendung von Innen ausgebaut, manuell geöffnet und bin auf Fehlersuche. Beim Öffnen/Schließen per Schlüsselkarte kommt hinten kein Mux. Müsste da was kommen?

Folgendes habe ich bislang erfolglos versucht:

- Türöffner "überbrückt"

- Schloss aus- und eingebaut

- Kontakte gecheckt und WD40 zum Zuge kommen lassen

- Kabelstrangübergang von Heckklappe in den Wagen sieht gut aus!

Inzwischen festgestellt, dass beim manuellen Öffnen per "weißem Hebel" trotz geschlossenen Türen das Licht angeht. Also irgendwas scheint zu funktionieren dort hinten.

Sobald ich einen ordentlichen Spannungsmesser habe, werde ich schauen, ob der Türöffner oder Schloss ohne Saft sind. Worauf wäre noch zu achten? Ich habe irgendwo von einem "Software"-Reset gelesen, aber da es dieses eine Mal zwischendurch ging, gehe ich wohl nicht von einem "Software"-Problem aus…

Würde mich über weitere Ideen bei der Fehlersuche freuen!

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 8:51

Hallo,

allein vom Aussehen kann man die Kabel nicht so einfach beurteilen!

Bei mir war es eindeutig ein kabelbruch innerhalb der Schutztülle, und das

habe ich festgestellt beim Durchmessen der einzelnen Kabel und Ziehen an jedem einzelnen Kabel auf beiden Seiten der Tülle!

Viel Erfolg noch

am 16. Juli 2012 um 9:21

Die Kabel in der Tülle sind dermaßen straff, dass da kein Durchkommen war - zumal keine Steckverbindung in Sichtweite ist? Ich habe mir die Kabel alle angesehen und gezogen. Alles wie neu. Ich vermute den Fehler in der zentralen Elektronik. Schloss und Taster gehen in jedem Fall. Mit dem Saft der Kennzeichenbeleuchtung werde ich wohl vorübergehend das Schloss zum Leben erwecken. Taster wird zwischengeschaltet, so dass der Taster nur bei eingeschaltetem Licht funktioniert. ;-) Mal sehen, ob die Rechnung aufgeht.

am 14. Januar 2014 um 17:44

Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier ja einer helfen.

Seit heute geht mein kofferraum nicht mehr auf kein geräusch nichts. Als erstes wollte ich die kennzeichenbeleuchtung austauschen weil sie nicht gingen habe mir neue Birnen gekauft rein und geht nix...klappe wieder zu heim gefahren wollte es wieder versuchen danach ging noch nicht einmal der Kofferaum auf :( hatte jemand schon einmal dieses problem oder weiss jemand was es sein könnte???

Danke im Vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum geht nicht mehr auf!' überführt.]

Hört sich für mich ganz stark danach an, dass es einen Bruch im Kabelbaum gibt und zwar am Übergang Karosserie-Heckklappe. Das ist typisch für fast alle Fahrzeuge, die so eine Konstruktion haben.

Meine Vorgehensweise wäre jetzt: Von innen die Verkleidung der Heckklappe abbauen und den Öffnungsmechanismus von Hand betätigen. Das geht relativ einfach. Dann durchmessen, ob noch Spannung anliegt oder direkt die Tülle (geht nur bei offener Heckklappe) durch die die Kabel von der Karosse in die Klappe laufen aufschneiden und inspizieren. Vermutlich sind dort einige Kabel gebrochen, diese zusammenlöten, einschrumpfen und wieder Freude haben. :D

Den betroffenen Kabelbaum kann man leider nicht einfach so tauschen, da er bis zur B-Säule geht und relativ lang ist. :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum geht nicht mehr auf!' überführt.]

am 15. Januar 2014 um 17:56

@börna: danke erstmal fuer deine Antwort :)

Wie meinst du es denn offnungsmechanismus von Hand betätigen und gucken ob Spannung drauf ist...wie merk ich es dennfalss Spannung drauf sein sollte und wenn ja was mach ich wenn Spannung drauf ist???

Falls es ein Bruch gibt einfach löten und die ggetötete Stelle mit Isolierband abkleben?

Bei so etwas kenn ich mich echt nicht aus sorry :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum geht nicht mehr auf!' überführt.]

Wenn du die Innenverkleidung der Heckklappe ausbaust, dann siehst du den Mechanismus des Heckklappenschloss. Das kann man auch von Hand bedienen, ist relativ selbsterklärend, wenn man es vor Augen hat.

Was mir noch einfällt: Du könntest mal als erstes die Blende in der der Schalter sitzt ausbauen, ich meine die ist von aussen an die Heckklappe geschraubt, evtl. besteht nur da ein Kontaktproblem.

Mit Spannung meinte ich keine physikalische, sondern eine elektrische. Der Öffner ist ja ein elektrischer, du solltest also am Stecker des Schalters und am Stecker des Öffners (bei betätigtem Schalter) ca. 12V messen können, wenn der Kabelbaum in Ordnung ist.

Statt Isoband würde ich Schrumpfschläuche bevorzugen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum geht nicht mehr auf!' überführt.]

Hallo,

der Kofferraum kann auch von innen mittels Notentriegelung geöffnet werden, ohne das dabei die Innenverkleidung ab muss.

Sitze umklappen, Hutablage rausnehmen, in den Kofferaum kriechen und dann mit einem dünnen aber stabilen Schraubendreher/Phasenprüfer o.ä. das Schloß mit der Notentriegelung öffnen. Wenn Du von innen auf das Schloß schaust, dann siehst Du einen weißen Plastikriegel mit einem kleinen (eckigen) Loch. Mit dem Schraubendreher in das Loch und diesen weißen Riegel nach links drücken, dann müsste die Heckklappe aufgehen. Kannst ruhig etwas fester drücken falls es nicht beim ersten mal klappt.

Dies steht so auch im Handbuch. Viel Erfolg!

Gruß

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum geht nicht mehr auf!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen