ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Kofferraumklappe: Öffnungswinkel wird nicht gespeichert

Kofferraumklappe: Öffnungswinkel wird nicht gespeichert

BMW i4 I04
Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 20:44

Eine Frage habe ich aber doch bei einer OS8 System Einstellung…

Habe mehrmals in der „Türen und Fenster“ App die Einstellung für die Heckklappenhöhe von Maximum (Stufe 5) auf Stufe 3 gestellt..( wegen meiner beschränkten Tiefgaragendeckenhoehe)

Komischerweise verliert das System aber gefühlt nach jeder zweite Fahrt diese individuelle Stufe 3 und zeigt mir in der Türen und Fenster“ App wieder die maximale Stufe 5 wieder..Und ich muss es dann manuell wieder auf Stufe 3 stellen,,,

Weiß jemand eventuell warum er diese Heckklappenhoehe-Einstellung nicht dauerhaft speichert, obwohl ich seit Anfang an mit meinem angemeldeten BMW ID Profil das Auto fahre und es mein Profil ( durch meinen Fahrzeugschluessel) auch bei jeder Fahrt sofort erkannt wird

Lieben Dank für eine kurze Info!

10 Antworten

Ich habe die Höhe auch auf 3 gestellt und bei mir bleibt das auch so. D.h. eigentlich sollte sich das Fahrzeug die Höhe merken. Softwarestand ist bei mir 07/2022.40.

@manuel554 Ich weiß nicht, ob das bei BMW auch so ist, aber bei meinem GTE liegt sowas eigentlich immer am Empfang in der TG. Hat das Auto denn dort Empfang? Ansonsten würde ich empfehlen, das nächste Mal mal außerhalb die 3 einzustellen.

Hatte bei mir dasselbe mit diversen Einstellungen mit dem Profil, habe anfangs also immer morgens nochmal vor dem Tor gehalten, um die Einstellungen zu setzen. Vielleicht mal ausprobieren :)

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 8:12

Zitat:

@codergeek schrieb am 13. Oktober 2022 um 08:37:55 Uhr:

Ich habe die Höhe auch auf 3 gestellt und bei mir bleibt das auch so. D.h. eigentlich sollte sich das Fahrzeug die Höhe merken. Softwarestand ist bei mir 07/2022.40.

Hallo … danke für Deine Info.. habe auch diesen aktuellen Softwarestand… Er merkt sich das auch temporär aber habe gemerkt dass z.B. ich am nächsten Tag im Auto reingehe.. und zur Kontrolle ins Menü Heckklappe reingehe dann plötzlich wieder die Einstellungshöhe auf Stufe 5 also max (ungewünscht) wieder zurückgeht…komischerweise alle anderen Anpassungen bleiben konstant bestehen..

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 9:00

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 13. Oktober 2022 um 09:15:52 Uhr:

@manuel554 Ich weiß nicht, ob das bei BMW auch so ist, aber bei meinem GTE liegt sowas eigentlich immer am Empfang in der TG. Hat das Auto denn dort Empfang? Ansonsten würde ich empfehlen, das nächste Mal mal außerhalb die 3 einzustellen.

Hatte bei mir dasselbe mit diversen Einstellungen mit dem Profil, habe anfangs also immer morgens nochmal vor dem Tor gehalten, um die Einstellungen zu setzen. Vielleicht mal ausprobieren :)

Danke vielmals für Deine Info phchecker17…

Ja dachte ich auch am Anfang weil ich kein Empfang da habe in der TG.. habe dies dann auch mehrmals auf der Straße eingestellt und am Anfang wurde es auch gespeichert.. aber am nächsten Tag wieder auf Stufe 5 zurückgesprungen.. sehr komisch alle anderen Einstellungen bleiben bestehen.. übrigens ich hab auch im aventurin Rot bestellt meinen I4 .. Sehr coole Entscheidung von Dir! Schaut super aus hier in München abgeholt in Freimann…

Aventurin
Aventurin

Hallo zusammen,

ich hole meinen Morgen ab und da hatte ich mir im Vorfeld auch über die Einstellungsmöglichkeiten der Heckklappe Gedanken gemacht. Kann man nicht wie bei anderen Herstellern einfach hinten stufenlos speichern?

Danke

qix100

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 9:43

Hi qix100…

ich habe dieses stufenlose speichern nicht im users guide gesehen oder gefunden…

Beste Grüße

Manuel

Was ich noch nützlich finde, wenn ich mal in einer Garage mit tiefer Decke bin: Öffnet man den Kofferraumdeckel mit dem Schlüssel, dann kann man ihn während des Öffnens mit einem kurzen Druck auf die Taste sofort stoppen. Also: Lang drücken bis der Deckel zu öffnen beginnt, dann Taste loslassen und wieder kurz antippen, sobald man den Deckel stoppen möchte.

Ein Ultraschallsensor verbunden mit "automatisch so weit wie möglich öffnen" wäre ein sinnvolles Feature.

Das mit dem Sensor habe ich mir auch schon gedacht, bietet aber irgendwie kein Hersteller. Denke das liegt daran, dass gerade Metallrohre vermutlich sehr schwer zu erkennen sind - und die sind ja nunmal eher häufig anzutreffen in Tiefgaragen.

@manuel554 Danke für die Bilder, im englischen I4-talk gibt es eine Umfrage und Aventurin ist sehr weit hinten in der Repräsentation. Freut mich, umso seltener ist meiner.

Bzgl. des Problems würde ich mal zur Niederlassung, wenn du sicher bist, dass du es reproduzieren kannst. Am Besten irgendwie ein Video machen, wie du es einstellst und wie es dann beim nächsten Mal zurückgesetzt ist.

In welchem Intervall setzt er denn zurück? Kannst du es mit evtl. mit Batterie abklemmen reproduzieren?

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 20:58

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 13. Oktober 2022 um 21:02:21 Uhr:

Das mit dem Sensor habe ich mir auch schon gedacht, bietet aber irgendwie kein Hersteller. Denke das liegt daran, dass gerade Metallrohre vermutlich sehr schwer zu erkennen sind - und die sind ja nunmal eher häufig anzutreffen in Tiefgaragen.

@manuel554 Danke für die Bilder, im englischen I4-talk gibt es eine Umfrage und Aventurin ist sehr weit hinten in der Repräsentation. Freut mich, umso seltener ist meiner.

Bzgl. des Problems würde ich mal zur Niederlassung, wenn du sicher bist, dass du es reproduzieren kannst. Am Besten irgendwie ein Video machen, wie du es einstellst und wie es dann beim nächsten Mal zurückgesetzt ist.

In welchem Intervall setzt er denn zurück? Kannst du es mit evtl. mit Batterie abklemmen reproduzieren?

Danke Dir vielmals für Deine Hilfestellung phchecker17..momentan kann ich es noch nicht reproduzieren.Ist es so richtig , dass ich einfach die Höhe einstelle z.B. auf Stufe 3 und dann einfach aus der App „Türen und Fenster“ rausgehe? Es gibt ja kein Speicher Button explizit…

Oder Kann es sein, dass ich irgendeine andere Aktion von mir oder bei Verwendung der Fernbedienung meine manuelle Einstellung des Öffnungswinkels wieder zurücksetzt ?

Weil sonst werden ja alle anderen manuelle Einstellungen dauerhaft gespeichert..

Also könnte es sein, dass beim Betätigen meines Fahrzeugscluessels , wo ja mein Profil abgespeichert ist, die Einstellung zurückgesetzt wird in die Initiale Position?

LG Manuel

PS

Ja Aventurinrot ist im englische i Talk Forum nicht so präsent..aber um so mehr freut es mich..da unsere Farbe eher rahr zu sehen sein wird auf der Straße…

Aventurin

Zitat:

Ist es so richtig , dass ich einfach die Höhe einstelle z.B. auf Stufe 3 und dann einfach aus der App „Türen und Fenster“ rausgehe? Es gibt ja kein Speicher Button explizit…

Ja, ich habe auch nichts anderes gemacht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Kofferraumklappe: Öffnungswinkel wird nicht gespeichert