- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Kofferraumklappe schiesst hoch
Kofferraumklappe schiesst hoch
Seit gestern schießt meine Kofferraumklappe auf einmal in einem wahnsinnigen Tempo nach oben.Ist da eventuell ein Dämpfer kaputt?
Kennt jemand von euch das Problem?
Und vorallem ist dies ein Kulanzgrund?
Mein Dicker ist Baujahr 06/2011 und hat erst 60000 km auf der Uhr.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Du kannst das mit der Kulanz ja einfach mal probieren. Bei BMW anrufen und fragen.
Fragen kostet nichts
Hallo,
ist mir vor ein paar Tagen auch bei meinem aufgefallen.
Die klappe schießt hoch und man hört ein "Anschlaggeräusch". Bin mir ziemlich sicher, dass es früher nicht so war.
@West 41: was hat man bei Deinem damals gemacht/getauscht? Wie viel hat es gekostet bzw. hast Du Kulanz bekommen?
@ alle: hat noch jemand das Problem gehabt und was war die Lösung?
Schöne Grüße
Hi, du hast im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung einen Feder/Dämpfer.
Der war bei mir auch defekt mit dem gleichen Ergebnis.
Lässt sich recht einfach selbst wechseln.
Teile Nummer: 51247204367 Zugfeder Heckklappe rechts.
Kostet bei BMW ca. 45 €
Frag einfach hier im Forum BMW Andreas Matthes. Da bekommst du super Servis und Preis.
Gruß Dad
Hallo Dad,
vielen Dank für die Info!
Gibt es da nur einen Dämpfer rechts oder auch links?
Gruß
Zho.
Zitat:
@Zhorka schrieb am 6. April 2017 um 20:32:40 Uhr:
Hallo Dad,
vielen Dank für die Info!
Gibt es da nur einen Dämpfer rechts oder auch links?
Gruß
Zho.
Hi Zho,
auf der linken Seite ist nur eine Feder.
Gruß Dad
hi,
bei mit ist wohl auch die Feder/Däpfer kaputt.
Gibts irgendwo ein Anleitung zum Tauschen und auch für das entfernen der Verkleidung
danke
Scheint sich plötzlich zu häufen. Mich hat es auch erwischt.
Es ist in der Regel der rechte Dämpfer. Links ist ein identisches Teil verbaut. Der "Dämpfer" links dämpft aber nicht, sondern führt lediglich die Feder. Deswegen auch der Preisunterschied, fall sich jemand fragt...
Anleitung: https://www.newtis.info/.../CMYM0zmf
Mal sehen bei wem die Heckscheibe als erstes rausfliegt...
Zitat:
@Tomelino schrieb am 6. Februar 2019 um 12:46:46 Uhr:
Scheint sich plötzlich zu häufen. Mich hat es auch erwischt.
Es ist in der Regel der rechte Dämpfer. Links ist ein identisches Teil verbaut. Der "Dämpfer" links dämpft aber nicht, sondern führt lediglich die Feder. Deswegen auch der Preisunterschied, fall sich jemand fragt...
Anleitung: https://www.newtis.info/.../CMYM0zmf
Mal sehen bei wem die Heckscheibe als erstes rausfliegt...
prima, Danke... werde mein Glück mal verssuchen, wenn es draussen nicht mehr ganz so kalt ist.
gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausbau der rechten Kofferraumverkleidung beim F10
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Danke für den Link. Den hatte ich schon gefunden.
Die Anleitung ist etwas dürftig... ich hatte gehofft, das es irgendwo eine bessere gibt.
Etwas besseres als die original BMW Anleitung gibt's nicht. Ich finde die ausreichend gut. Ist halt nichts für Laien.
Ich hatte dir doch die originale BMW Anleitung verlinkt.
Wenn du dich durch "Erforderliche Vorarbeiten:" klickst, hast du eine detailierte Schritt für Schritt Anleitung.
Überfordert dich das, empfehle ich dir dringend die Arbeiten von einer qualifizierten Fachwerkstatt durchführen zu lassen.
Die Spannkraft der Feder kann zu schweren Verletzungen führen.
danke für die Antworten... es ist nur schade, dass die Antworten immer einen Beigesschmack haben