ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kofferraumklappe schließt nicht von alleine Fahrzeug springt nicht an. ...

Kofferraumklappe schließt nicht von alleine Fahrzeug springt nicht an. ...

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. August 2015 um 14:05

Guten Tag und hallo!

Mein S500 W220 Bj.2000 springt nicht an wenn die Heckklappe nicht anzieht und von alleine verriegelt.

Sobald ich die restlichen 5 mm mit der Hand zudrücken muß springt mein Fahrzeug nicht an. Das passiert wenn das Fahrzeug Betriebstemperatur hat und ich Zündung aus mache. Nach ca. 1 bis 2 Stunden funktioniert die Heckklappe wieder und Fahrzeug springt an.

Habt ihr schon einmal von so einem Problem gehört oder selbst gehabt.

Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo.

Es scheinen 2 Fehler vorzuliegen.

Zum Fehler Kofferraum kann ich sagen, höchstwahrscheinlich eine Undichtigkeit der Pneumatischen einheit vorliegt.

Habe/hatte ich auch.

Wenn man den Kofferraum wie beim normalen Auto sanft "zuschmeist", ist der zu.

Wenn aber wie gewohnt den Deckel nur Sanft zumacht, und der rest die Zuziehilfe machen "soll",

bleiben diese ca. 5mm zum zusätzlichen zudrücken.

In meinem Fall war das Schloss, bzw. die Einheit dahinter undicht.

Ergo, schaltete sich die PSE? ab

Aber den kausalen zusammenhang mit dem Motor / Startproblem erschliest sich mir nicht ganz.

 

Mfg

Themenstarteram 6. August 2015 um 17:48

???? ist genauso Heckklappe funktioniert nicht richtig Fahrzeug springt nicht an.

Themenstarteram 6. August 2015 um 17:52

Danke ist aber so fahr mit mein Rollstuhl zum Auto tue den Rollstuhl im Kofferraum mach die Klappe zu wie gewohnt funktioniert. Setzte mich ins Auto fahr ganz normal los egal 1km oder 100 km steig aus hole den Rollstuhl aus dem Kofferraum Heckklappe schließt sich nicht von alleine dann springt der Wagen nicht an und im Display ist nur die Uhr kein P nichts.

Bin schon Dreimal vom ADAC abgeschleppt worden erstmal neue Batterie zweitemal neue Platine und Stecker fürs Getriebe gestern wieder zur Werkstatt abgeschleppt worden Auto vom Haken Rollstuhl aus dem Kofferraum geholt Klappe zu funktioniert. Ich sag zum Typen von ADAC jetzt kannst du das Auto starten und im Display ist dann auch wieder P für Parkstellung.

Mhhh....

Ich habe da eine These, aber keine Ahnung, ob das hinkommen kann.

Man kann normalerweise nur in P oder N starten, sonst wird der Starter nicht freigegeben.

Bei Motorrädern gibt es z. B. eine Startblockade, wenn man den Kupplungshebel nicht zieht, oder der Seitenständer nicht eingeklappt ist.

Es wäre nicht unwahrscheinlich, daß es in irgendeinem Land dieser Erde eine Vorschrift gibt, daß der Wagen nicht anspringen darf, wenn der Kofferraum nicht geschlossen ist.

Falls Dein Wagen aus so einem Land kommt, oder die entsprechende Länderkennung programmiert ist, wäre das eine Erklärung, warum der Wagen nicht anspringt, wenn der Kofferraum nicht korrekt verriegelt.

Bei der deutschen Version kommt nur eine Warnmeldung, ich kann auch mit geöffnetem Kofferraum starten und losfahren (andersherum aber während der Fahrt auch nicht den Kofferraum öffnen).

Es wäre also denkbar, daß das Startproblem wieder weg ist, wenn der Fehler im Bereich der Heckklappe gefunden und repariert ist.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 7. August 2015 um 9:11

Okay werde ich mal prüfen lassen ob da etwas dran ist, wäre ja möglich.

Mfg.

Hi , möchte Rüdigers These wg frischem Erleben stützen.

Bekam unlängst meinen alten w124 mit Esd/Wegfahrsperre und nachgerüsteter Türfunkfernbedienung zurück und stellte mehr zufällig fest: kein Alarmton bei EInbruchssimulaton, problemloses Starten.

Die entsprechende Hupe ausgebaut, getestet...funktioniert. Kofferraum regulär verschlossen, weil was besorgt worden war.Per Schlüssel. ( nach fast 3 jähriger Abstinenz vom Wagen vergessen, daß man außer Starten nix per Schlüssel machen darf . Auf- und Abschließen nur per FB.!! )

Am Folgetag Auto per FB geöffnet , Motorhaube entriegelt. Auto per FB zu.Weil man nicht erwartete gleich wieder ins Auto zu müssen und das Abschließen nicht vergessen wollte.

In dem Augenblick des Anhebens der Motorhaube das Alarmtröten incl Blinken.

Will sagen, durch zwischenzeitliches vergessenes Abschließen des Kofferaums war die EDW+ Wegfahrsperre nicht scharf gestellt , Einbruchssimulationen konnten keine komplette Alarmauslösung erreichen.

Deshalb die Empfehlung an den TE erst dem Klappenfehler auf den Grund gehen, dann wird auch das Startprob gelöst sein. Sehe das in einer elektr. Startsperre.

Weshalb er nach Wartezeit doch startet? Automatisches Reset nach vorgegebener Wartezeit?

Mike

Themenstarteram 7. August 2015 um 20:29

Ich hoffe das es so simpel ist...!

Wünsche es Dir

Themenstarteram 13. August 2015 um 18:40

Ich denke langsam es ist was persönliches zwischen dem Auto und mir. Es ist tagelang in der Werkstatt der Werkstattmeister fährt und fährt nichts passiert.

Jetzt ohne scheiß ich hole das Auto ab fahr los fahr einkaufen an der Kasse merke ich Geldbörse in der Werkstatt vergessen fahr zurück steig aus Rollstuhl raus Geldbörse geholt Rollstuhl rein in den Kofferraum geht nicht von alleine zu.

Auto springt nicht an angeschlossen an den Tester zeigt der ein Fehler im Ölsensorbereich. Der Meister macht jetzt den Sensor ab und fährt ohne Sensor guckt ob der Fehler weiter auftritt wenn nicht will er es mit einen neuen Sensor versuchen.

 

Mfg.

Ölsensor? Schon mal dran gedacht, daß auch zu wenig Öl drin sein könnte? Dann könnte der Fehler je nach dem wie schräg das Auto geparkt wurde auftreten oder auch nicht...

Hehe.

Ja, auch ein auto hat Gefühle und seinen willen.

Beispiel aus Familienkreis.

VW Polo II (Typ 86C)

Vaddern fährt, und an Ampel oder sobald da sAuto steht fängt der an zu stottern und ging aus.

Selbst Drehzahl oben halten brachte nichts.

Wurde damals alles schon getauscht, was mit Zündung etc. zu tun hat.

Zündkerzen, Zündkabel, LMMdingens etc.

Kein erfolg.

Der Fehler trat komischweise beim Meister in der Werkstatt nicht auf.

Der ist ne woche täglich damit gefahren, ohne Probleme.

Aber sobald Vaddern damit fuhr, zack, fing der an zu bocken.

Ist Muddern damit gefahren genauso.

Werkstatt, war nichts.

Ich abgeholt und wieder bockte der und ging im stand aus.

Schon seltsam sowas.

 

Mfg

Themenstarteram 16. August 2015 um 16:13

Ja so ist das mit dem Vorführefekt.

Nockenwellensensor wurde am Freitag gewechselt und Ölstandsensor wird Montag gewechselt bin gespannt. Ist dann fast alles ausgetauscht was geht.

 

Mfg.

Mir erschließt sich der Zusammenhang von defektem Heckschließmechanismus und den angegangenen Aktivitäten nicht zwingend...

Zitat:

@chauvi schrieb am 16. August 2015 um 19:14:18 Uhr:

Mir erschließt sich der Zusammenhang von defektem Heckschließmechanismus und den angegangenen Aktivitäten nicht zwingend...

Hallo.

Wurde weiter oben schon angedacht.

Evtl. gibt es eine Codierung, die ein starten des Motors verhindert, sobald eine Tür,

und oder Kofferraumdeckel offen ist.

Auch wenn der Kofferraum zu ist, könnte es durchaus sein, dass das Schloss sagt,

"äh, äh, ich sage mal das ich noch nicht zu bin."

Dann könnte das Motorsteuergerät sagen:

"ok, solange du noch nicht zu bist, starte ich nicht."

würde zumindest plausibel klingen.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kofferraumklappe schließt nicht von alleine Fahrzeug springt nicht an. ...