1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kofferraumklappe schloss defekt und scheibenwischer hinten spritzt nicht

Kofferraumklappe schloss defekt und scheibenwischer hinten spritzt nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. März 2006 um 12:08

Hab 2 probleme mit meinem Golf 4.

1. Seit ein paar tagen geht meine Heckklappe nicht mehr richtig auf. Es ist so das der riegel nicht richtig entriegelt wenn ich den hebel zum öffnen betätige. hab auch schon probiert ihn manuell mit den schlüssel zu öffnen aber das problem bleibt und ich muss echt strak am hebel ziehen um ihn auf zu bekommen weiß jemand wie ich das problem lösen kann? hab jetzt auch schon kriechöl ins schloss und in diesen einrastmechanismus gesprüht aber es tat sich nciht mehr als schon beschrieben.

Und das 2. problem ist das die sprühdüse am scheibenwischer nicht funktioniert und mir wasser in die heckklappe fließt das problem habe ich schon vor längerer zeit festgestellt und meinen scheibenwischer hinten dann einfach nciht benuzt. mit dem 1. problem verknüpft könnte ich es jetzt beides auf einmal reparieren wenn ich eh die verkleidung komplett abnehmen muss.

wäre nett wenn ihr mir helfen könnt

Vielen dank im voraus

Sven (thruscher)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. März 2006 um 12:10

Das Problem mit der Spritzdüse hab ich auch ;-)

Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet! :)

Der Schlauch ist von dem Aufsatz abgerutscht, dadurch läuft das Wasser ins innere der Verkleidung und auch auf das Schloss. (Wischerdüse funktioniert nicht mehr)

Das Schloss gammelt vor sich hin, evtl ist auch die Elektronik betroffen.

 

Verkleidung abbauen - Nachsehen - Schlauch aufstecken - ggf. beim Händler machen/tauschen lassen.

(Verkleidung abbauen: Schrauben in den Griffmulden rausdrehen und langsam vorarbeiten; Nasen lassen sich teilweise sehr schwer lösen)

Themenstarteram 7. März 2006 um 12:18

Hey danke habe schon mal gehört das ich den kopletten wischermotor dafür tauschen muss was für so nen kleinen schlauch den ich warscheinlich im baumarkt bekomme recht viel wäre.

Meist ist der Schlauch ja noch nichtmal porös oder kaputt, sondern einfach nur von der "Hülse" abgerutscht. Wenn man ihn ordentlich wieder draufsteckt und vielleicht irgendwie sichert, dürfte da erstmal nicht so schnell wieder etwas schief gehen.

Prüfe auch, ob Du evtl. im Bereich der linken C-Säule Flecken von Frostschutzmittel feststellst, denn dann ist die Schlauch-Kupplung, welche den vorderen mit dem hinteren Schlauch verbindet, ab...Ist´ne schöne Schweinerei.

Mein Problem war, dass Stecker/Buchse der Schlauchanschlüsse nicht mehr dicht waren bzw. zueinander gepasst haben. Habe das so gelöst, dass ich von zwei kleinen Kabelschuhen (Lautsprecheranschluss) die gummierte (!) Isolierung über den "Schlauch-Stecker" gezogen habe. Nun ist Ruhe und der Saft spritzt wieder bis unters Dach. :D

Danach auf jeden Fall mit Kabelbindern sichern.

Gruss

Thomas

wenn jedoch alles perfekt sitzt... schläche usw. dann kann es sein das eine düse im wischermotor defekt ist. das heißt auf gut deutsch das du nen neuen motor brauchst, da du die düse nicht allein nachbestellt bekommst.. war bei mir damals der fall....

Ist die Spritzanlage der Heckscheibe extra abgesichert oder kann man irgendwo den Schlauch abziehen? Ich würde die gerne komplett abklemmen. Brauch ich so gut wie nie.

Vielen Dank!

Stefan

am 7. März 2006 um 16:03

Die Heckscheibendüse wird von der selben Pumpe wie die vorderen versorgt, also mit abklemmen is da nicht viel ;)

Hmmm ... woher weiß die Pumpe dann in welche Richtung die spritzen muss? Gibt es einen Plan B? :)

Viele Grüße

Stefan

am 7. März 2006 um 16:46

In dem die Spannung an der Pumpe umgepolt wird. Es gibt also 2 Drehrichtung und einmal fördert die Pumpe nach vorne und einmal nach hinten!

Mein Plan B wäre den Hebel nicht zu betätigen :D Oder eine Diode in gewünschter Richtung in die Zuleitung zur Pumpe zu schalten, aber ich glaube nicht das es dir das Wert ist^^

am 7. März 2006 um 19:22

Das Problem habe ich auch mein Heckspritzer geht auch nicht.

Werde dann wohl Morgen die Verkleidung abbauen.

Und Ihr meint das oft die Schläuche abrutschen ?

.... und net erschrecken wenn die Heckklappe innen rostig ist :-/

Karrosserie ist verzinkt, Schweine können fliegen und die Erde ist eine Scheibe!!!

Zitat:

Original geschrieben von jebro

Und Ihr meint das oft die Schläuche abrutschen ?

Das ist beim Golf IV die häufigste Ursache für die versagende Heckwischerdüse. Der Schlauch rutscht einfach ab.

manchmal dreht es die Düse einfach ab. Bei älteren modellen braucht man dann den gesamten Heckwischermotor. Bei den neueren glaub an 2002 gibt es ein reparaturteil....

Deine Antwort
Ähnliche Themen