- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Kofferraummaße XC60 2
Kofferraummaße XC60 2
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wie viele ein Volvo Fan.
Aktuell fahre ich einen V60 und habe mich wie verrückt auf den neuen XC 60 gefreut, da ich diesen auch mit einer ähnlichen Ladefläche wie den alten XC 60 1 erwartet habe - und das alles mit der neusten Technik. :-)
Meine Konfiguration war schon fast fertig und ich war nur noch mit Feinheiten beschäftigt und dann sehe ich die Detailzeichnung (mit Maßen) auf der Preisliste und mir stockt der Atem :-(
Kofferraumtiefe 758 mm ?!?!? das wären minus 22 cm zum aktuellen Modell mit 972 mm
Die Breite ebenfalls 1165 mm auf 1055 mm geschrumpft?!?!? Was passiert denn hier gerade?
Hat jemand ein paar mehr Infos hierzu? Die Volvo-Verkäufer haben ja erst in den nächsten Wochen die Fahrzeugschulungen und sind auch nicht weiter als ich gerade.
Die Preisliste wurde hinsichtlich der Zuladung ja bereits auch schon korrigiert? Da bin ich mit 370 Kg auch bereits vom glauben abgefallen - jetzt sollen es ja bereits 529 Kg sein - damit auch wieder Familientaglich :-)
Lieben Dank vorab für ein paar Hinweise.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@HeKoVS schrieb am 15. Juli 2017 um 07:07:34 Uhr:
Gegenüber Audi A4 10cm links und oben mit Box mehr Platz. Was erwartest ihr von einem 4.70m Fahrzeug,das auf der Rückbank dazu noch so bequem ist ?
Die meisten Deutschen beurteilen ein Auto stets zuerst am Kofferaum,ob er ihn nutzt oder nicht.

Und für die, die vielleicht ein bis zweimal für Urlaubsfahrten größeres Volumen benötigen gibt es diverse Unterstützung (z.B Dachbox) .
Für mich ist die Optik Qualität und Haptik Kaufentscheidender.

Gruß
Jörg
Ähnliche Themen
62 Antworten
Ich kapier das nicht...
Laut Preisliste hätte ja der neue mehr Laderaumvolumen...
Woher bekommen die das dann bitte ?!
Alt: 495
Neu: 505
hmmm...
ich möchte mir einen bestellen, aber mit 2 Hunden brauch ich Platz...
Doof ist das...
Wegen der 10 Liter ?? Das würde mich nicht aufhalten...die Preise schon eher
Die Abbildung zeigt das Maß an der Oberkante Vordersitz zur Heckklappe (758mm).
Unten am Boden sind es nach meiner Info 961 mm. Ich habe nämlich auch eine Hundebox und
die soll angeblich reinpassen. Vergleiche Maß Radmittelpunkt zur Stoßstange (ähnlich lang mit 951mm).
Dafür ist die Höhe des Kofferraums mit 616mm ideal .
Das ist meine Info
Gruß
Hi! Überlege ebenfalls einen XC60 anzuschaffen. Für uns wäre der XC60 ein Familienauto und müsste schon einen halbwegs brauchbaren Kofferraum haben. Ich war in Genf und habe mir die Kofferräume diverser SUV angesehen. Im subjektiven "Wirken" hat der XC60 den grösseren (tieferen) Kofferaum z.B. als ein Q5 oder Tiguan. Der Tiguan hat laut Daten eine Kofferraumlänge von 985 mm und mehr Liter (wobei VW hier immer mit ganz nach vorne geschobener Rückbank und Fach unter dem Boden misst...). Da kann eigentlich bei den Angaben von Volvo was nicht stimmen...
Hier noch das Bild des XC60-Kofferaums. Vielleicht hilft das ein wenig?
Die 10 Liter sind natürlich nicht relevant - die werden ja sogar mehr. Aber vergleiche mal die Ladetiefen des Kofferraums - hier stehen jetzt 97 cm (alter XC 60) zu 76 cm (neuer XC 60).
Das kann natürlich auch Ursachen haben, wie andere Messpunkte oder sonst was... aber aufs gerade Wohl kaufen ist doch zu risikoreich.
Daher wäre echtes Maßnehmen mal toll, aber beim Händler stehen die erst in ca. 10-11 Wochen und dann reicht es für den Leasingausläufer nicht mehr - grrr
Sehe ich auch so. Ich habe die Box im Q5 2017 getestet und zwischen HeckFenster und Box ist gerade 5mm Platz.
Wenn ich das Bild von peppe1000 richtig interpretiere, dürften eher die Maße stimmen, die ich oben angegeben habe.
Ich habe ihn schon vorbestellt , aber dies ist auch ein ko-Kriterium für mich. Im Mai kann man die Ersten in Köln
definitiv anschauen.
Zitat:
@HeKoVS schrieb am 4. April 2017 um 16:40:05 Uhr:
Die Abbildung zeigt das Maß an der Oberkante Vordersitz zur Heckklappe (758mm).
Unten am Boden sind es nach meiner Info 961 mm. Ich habe nämlich auch eine Hundebox und
die soll angeblich reinpassen. Vergleiche Maß Radmittelpunkt zur Stoßstange (ähnlich lang mit 951mm).
Dafür ist die Höhe des Kofferraums mit 616mm ideal .
Das ist meine Info
Gruß
Sowas waren genau meine Hoffnungen. Woher hast du denn die Infos der 96,1 cm - das wäre natürlich top und würde ziemlich genau den alten Maßen entsprechen bzw. was sind denn die Maße deiner Box, die rein passen soll? genau darum geht es nämlich auch bei uns. :-)
Ich habe mich nicht so auf die Skizze verlassen wollen, vergleiche mal die Beinfreiheit vorn und hinten, die Abstände oder Längen der Linien im Bild scheinen nicht unbedingt belastbar zu sein.
Vielleicht kann ja jemand noch mit gemessenen Daten helfen (Messebesuch mit Maßband :-) )
Vielleicht hat ja auf der Messe jemand einen Maßband reingehalten... :-) und kann hier noch weiter unterstützen...
Genau daher habe ich mein Info - ich hoffe auch, dass sie stimmt. Die Zeichnung ist wirklich nicht maßstabsgetreu.
Leider nein. Hatte den Volvo in Genf noch nicht so auf dem Schirm und wollte einfach mal die Kandidaten abchecken. Nach langem Vergleich zog es mich immer wieder zum Volvostand. Aber eben: ohne Messband...
Zitat:
@HeKoVS schrieb am 4. April 2017 um 17:01:43 Uhr:
Genau daher habe ich mein Info - ich hoffe auch, dass sie stimmt. Die Zeichnung ist wirklich nicht maßstabsgetreu.
Das lässt aber hoffen :-)
Nochmal zum Bild von peppe1000. Wenn der Kofferraum 105cm breit ist, dann stimmen eher die 96cm am Boden, als die 75cm. Meine räumliche Interpretation lässt diesen Schluß zu - hoffentlich !
Deutschland-Premiere des XC60 2 ist nächstes WE auf der Techno-Classica in Essen vielleicht kann da jemand messen
Gruß, Olli
Leute,
grad bei meinem Händler etwas bestellt...
Die Kofferraumwanne, mit hohen Seitenwänden.
Die soll es angeblich schon geben!
Morgen soll Sie da sein...
Wenn dem wirklich so ist, dann wissen wir sofort die Tiefe unten und die Breite.
ich mach dann Bilder mit Meterstab und setz Sie dann morgen ein...
Bin echt gespannt, ob der Zubehör schon wirklich lieferbar ist.
ist die Wanne mit der Teile Nr: 31470215
Sagte, wenn ich einen bestellen soll, muss ich das Maß wissen und wenn alles okay ist, kauf ich die Wanne dann eh...
Grüße