ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kofferraummatte / -wanne für den Avant - Erfahrungen?

Kofferraummatte / -wanne für den Avant - Erfahrungen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 7:41

Hallo,

gerne würde ich meinen Kofferraumboden etwas schützen, ich transportiere nicht viel und nicht oft, aber wenn dann steht oft über Nacht etwas schweres im Auto was den original Teppich auf der Ladefläche ziemlich eindrückt... Um das zu verhindern spekuliere ich über den Kauf einer Wanne/Matte für den Kofferraum. Gibt's was, was IHR empfehlen könnt? Muss es eine orig. Audi sein? Wenn ja, was ist zu bevorzugen von den beiden Audi-Wannen/-matten??

AUDI Mattte 1

AUDI Matte 2 - da steht ab Bj 2006 - meiner ist 2005???

Matte 3 - tut's die auch? Ist diese sogar evtl. zu bevorzugen?

Danke und Grüße

Michael

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habebei mir die gummimatte vom hersteller " boot liner". Bezahlt irgendwas um 30-50 euro (ebay). Mit anti rutsch kreisen drauf. Letztens ist traubensaft ausgeleert,ohne probleme reinigen können.

Ich empfehle dir boot liner und würde keinen original kaufen.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 9:59

Wo hast du die her? EBay? Amazon?

Wie sieht es da mit den leisten im Kofferraum des Avant aus? Sind da auch aussparen für die zurrösen?

Passform?

 

Viele Grüße

Michael

Zitat:

@MichaelK. schrieb am 19. Mai 2016 um 09:41:24 Uhr:

 

... ich transportiere nicht viel und nicht oft, aber wenn dann steht oft über Nacht etwas schweres im Auto was den original Teppich auf der Ladefläche ziemlich eindrückt... Um das zu verhindern spekuliere ich über den Kauf einer Wanne/Matte für den Kofferraum.

Hallo,

ich hab mir eine Matte aus einer Art härterem Schaumstoff direkt beim Audi-Händler geholt. War auch vorher bei Internetanbietern auf der Suche, aber die waren fast genauso teuer und hatten mittelmäßige Bewertungen.

Hab bei meinem Freundlichen 50,- EUR dafür bezahlt (kann natürlich von Audipartner zu Audipartner unterschiedlich sein), bin aber auch zufrieden. Sie passt haargenau bis an die Ränder in den Kofferraum und ist leicht zu reinigen.

Was heißt jetzt bei dir ".... etwas schweres..."? Der Schaumstoff ist zwar etwas härter, aber dennoch flexibel, so dass z.B. Wasserkisten ein wenig einsinken, wodurch aber ein Verrutschen verhindert wird. Nimmt man die Kisten raus, geht die Matte in den Ursprungszustand zurück, Abdrücke sind dann nicht zu sehen. Zusätzlich hat die Matte ein Rautenprofil, womit ebenfalls Verrutschen der Last verhindert werden soll.

Gut, wenn man mit Vollgas in die Kurve geht, schafft man es trotzdem ;) Aber bei normaler Fahrweise gibt das Ding schon guten Halt.

Für die Zurrösen sind Aussparungen vormarkiert, die muss man aber selbst rausschneiden. Für das einrastbare Haltegurt-System mit der Schiene sind aber keine Schlitze vorgesehen. Die habe ich dann kurzerhand per Teppichmesser selbst in die Matte geschnitten. Klappt gut, und instabil wird das Ganze dadurch auch nicht. Nur beim Rausnehmen der Matte muss man dann ein bisschen aufpassen.

Ich stell die Tage mal ein paar Bilder rein.

Es ist diese hier: klick mich!

Die hier habe ich drin: http://www.ebay.de/.../381064669394?fits=Make%3AAudi|Model%3AA6+Avant&hash=item58b93968d2:g:~-4AAOSwPe1T~dQ3

Kann sie empfehlen. Ist recht teuer, aber sehr flexibel einsetzbar, mit ausklappbarem Ladekantenschutz, den ich sehr praktisch finde. Passt perfekt (denke, dass es auch im 2005er passt), die Schienen bleiben frei. Ist halt nicht so dick wie eine richtige Gummiwanne, sondern biegbar. Aber wenn die Gummiseite nach oben liegt, sollte die auch gut schützen und auch die Filzseite hält Abdrücke und Schmutz sehr gut auf.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 11:45

@Avantix79

Danke für die ausführliche Antwort, da geht es dann wohl genau um die Matte in meinem 2. Link? Die wäre auch mein Favorit gewesen, kosten 51,- EUR. Ich fahre "öfters" nach Kroatien, packe dann am Vortag das Auto. Da steht dann beispielsweise eine Bierkiste oder zwei je 100Ah Batterien. diese hinterließen in meinem Vorgänger A6 4B Avant dann abdrücke im originalboden, die nicht mehr raus gingen. Zumal oft diese Getränkekisten auch schmutzig sind. Das sieht dann doch nach was aus und wenn du sagst, dass es "strapazierfähig" ist, dieses Schaummaterial, dann ist das auch gut so! Rufe dann gleich mal beim :) an und frage an.

Das Bild würde mich interessieren.

Die Aussparungen muss ich aber nicht ausschneiden, passen so auch über die Ösen, oder? Dann sind diese halt nicht mehr nutzbar?! Sehe ich das richtig?

@Elmo1978

Auch dir vielen Dank. Diese Matte habe ich auch schon gesehen, ist mir aber a) zu teuer und b( will/brauche ich den Stossstangenschutz nicht.

 

Jetzt habe ich doch glatt drei Antworten und die qual der Wahl :)

Hatte in meinen Beitrag nochmal nen Link reingestellt von der Original-Audi-Matte. Ich kann deine leider nicht aufrufen, die Seiten sind auf meinem Firmenrechner gesperrt :(

Wenn dein A6 Baujahr 2005 ist, solltest du aber deine Fahrzeugdaten im Trailer man aktualisieren ;)

Matte sollte aber trotzdem passen, denke ich... Oder halt zum Freundlichen fahren und die passende suchen lassen.

Und richtig, wenn du nix ausschneidest, sind Ösen u. Schienensystem nicht nutzbar. Es sei denn, du klappst die Matte an den Seiten dann etwas hoch... ist aber umständlich.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 12:01

Genau die ist meinem 2. Link auch. für 51,- EUR.

Danke für den Hinweis mit der Signatur :D

Ich hab die Matte aus dem 2. Link seit mittlerweile 3 Jahren im Einsatz. Prinzipiell ist sie ganz gut, und schützt den Laderaumboden (bei mir hellbeige) super gut. Allerdings stelle ich seit ca. 1 Jahr fest, dass die Matte schrumpft (bis jetzt ca. 1 cm auf jeder Seite), so dass sie jetzt hin- und herwandert. Auch mal gern in Richtung Kofferraumschloss, was zur Folge hatte, dass sie dort etwas von der zufallenden Heckklappe perforiert wurde.

Was ich aber sehr schön finde, ist das sie schön leicht ist und auch einigermaßen rutschfest. Würde sie vermutlich wieder kaufen, trotz dem o.g. Problem.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 14:40

Danke für deinen Beitrag Hannes.

Ich habe sie bestellt :) eben beim freundlichen, 51,00 Euro.

Wenn die 2 Jahre top ist dann kann ich damit gut leben :)

Dann brauch ich ja kein Foto mehr hochladen ;)

Mach ich aber trotzdem :D

Den unsauberen bzw. ungeraden Schnitt bitte ich zu entschuldigen, ich war etwas ungeduldig.

Auf dem Teppich des Kofferraumbodens sind übrigens keine Abdrücke zu sehen.

Imag4218
Imag4217
Imag4219
+1
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 20:18

Fein :) Danke :) da freue ich mich ja schon auf die Wanne-endlich ohne Abdrücke :)

@TE

Wenn dir das erste mal ein Wasserkasten aus der Hand auf die Stoßstange rutscht oder dein Klammotten eingesaut sind, dann wirst du die originale Wendematte vermissen. In den Kleinanzeigen bekommt man diese für ca 60,-€. Das wäre mir die Sache allemal wert.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 19:40

Ich bin erwachsen, habe keine Kinder und keinen Hund-beides soll so bleiben.

Bei. Be/-entladen meines Autos geht's absolute Sicherheit des Fahrzeugs vor. Müll/sperriges/unhandliches wird NUR mit Anhänger transportiert. War auch bei meinem 4B avant so, die letzten Jahre. Da ließ ich-wie jetzt beim "neuen" auch, sofort die stoßfänger lackieren.

In den 7 Jahren hatte meine hintere 0 Kratzer ! Ich lehne mich nicht mal mit dem Knie/Bein beim Beladen dagegen-würde feine Kratzer machen :) und ja, er bekommt NUR handwäsche :)

Dies muss aber keiner hier verstehen! ;)

 

Ich will eigentlich nichtmal eine Einlage in den Kofferraum. Aber zum Schutz des Original Bodens fast ein muss. Beim Alten habe ich vor knapp 4 Jahren wegen dieser Abdrücke den Boden gegen einen "neuwertigen" gebrauchten getauscht. Hätte ich nur da auch mal einen Schutz darüber gehabt... :(

Geht Dein Blutdruck höher als der Reifendruck wenn Du einen Kratzer findest? :-)

Wenn ich mein Auto kaufe sieht es meistens auch so aus, so ca. 8 Wochen lang...

Ich hätte nie die Geduld ein Auto so zu pflegen, kanns aber verstehen wenn es jemand so macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kofferraummatte / -wanne für den Avant - Erfahrungen?