1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Kofferraummatte/wanne

Kofferraummatte/wanne

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 22:48

Hallo in die Runde!

Ich möchte mir jetzt vor dem Herbst und Winter endlich eine Kofferraumwanne zulegen.

Entweder die originale Wanne von MB oder aus dem Zubehör.

Originale habe ich zwei verschiedene Teilenummern gefunden, und auch verschiedene Preise. Habt ihr eine Ahnung, wo der Unterschied liegt? Ich vermute mal, eine ist für den Hybrid (ich benötige die für den reinen Verbrenner), geht aber aus den Beschreibungen nicht hervor.

https://shop.rosier.de/.../a2548140000

https://shop.rosier.de/.../a2548140100

Oder aber ich hole wieder eine Wanne von Azuga. Hatte diese Wannen in der Vergangenheit in allen Autos und war immer ganz zufrieden damit.

https://www.kofferraumwannen.de/.../...des-glc-ab-9-2022-x254.html?...

Habt ihr mit der Original Wanne oder von Drittanbietern schon Erfahrungen im GLC gemacht? Tipps oder Hinweise?

Vielen Dank und beste Grüße

Carsten

31 Antworten

Hallo zusammen,

GLC200 x254 - AZUGA Kofferraum und Fußmatten vorne und hinten:

kein unangenehmer Geruch. Passform, bin ich von AZUGA nicht anders gewohnt, perfekt.

MfG

Stefan

Ich hab die MB-Originale für den plugInHybrid und bin sehr zufrieden.

Ich habe das, nicht für Plugin-Hybrid

https://www.automatten.nl/.../Kofferbakmatten-Kunststof-Mercedes-GLC-(X254)-2022-heden-(past-niet-in-Plug-in-Hybrid)-Kofferbakmat/

Kofferbak-mat

die von @dandev sehen am besten aus, werde ich auch bestellen, die Mercedes sind viel zu teuer

Ich habe das auch für den winter.

Automat-rubber

Zitat:

@magix schrieb am 23. Oktober 2024 um 08:50:58 Uhr:

die von @dandev sehen am besten aus, werde ich auch bestellen, die Mercedes sind viel zu teuer

Zumindest die Fahrerseite sieht im Bild extrem passgenau aus. Ich habe die von Azuga, da ist die Passform im Pedalbereich zu ungenau, weil zu viel "Luft". Ich hatte noch die vom X253 und verwende diese Fahrerseitig, weil passender.

Zitat:

@dandev schrieb am 23. Oktober 2024 um 18:03:32 Uhr:

@dandev, sieht sehr passgenau aus. Vlt. sind noch Bilder von den anderen Plätzen möglich?

Habe das Mattenset von ELMASLINE 3D vorn+hinten+Kofferraum und bin zufrieden.

Ich habe Originalmatten über Kunzmann geholt, diese waren/sind im Angebot.

Zitat:

@Belehm schrieb am 23. Oktober 2024 um 21:08:32 Uhr:

Zitat:

@dandev schrieb am 23. Oktober 2024 um 18:03:32 Uhr:

@dandev, sieht sehr passgenau aus. Vlt. sind noch Bilder von den anderen Plätzen möglich?

Das finden sie auf ihrer website

Ich bin über den Preis gegangen und was soll ich sagen, das Teil wird mistig, muss dann gesäubert werden und die Kofferraum-Abdeckungen verdeckt den Blick darauf. Dazu ist sie "weich!" genug, damit man in den darunter liegenden Bereich gelangt (sie verbiegt sich leicht), in dem das Kleinzeugs liegt, was gelegentlich benötigt wird...also auch der/ die "Knirpse", wenn der Mitfahrer erstaunt ist, das es Regen gibt :D ..... und kommt anschließend nass auf die Kofferraumwanne und kann sich dort entfeuchten. In diesem "Kombi-Set" waren auch die Fußmatten enthalten, die ebenso vor Dreck & Nässe schützen.

Zum meinem "Glück" ;) hatte ich bis jetzt noch keine Möglichkeit, dieses Material mit hochpreisiger Ware zu vergleichen...:confused:.... es ist durchaus möglich, das sich anschließend Unzufriedenheit bei mir breitmachen würde, da das Bessere der Feind des Guten ist...:cool:

Zusammenfassend, hängt vom persönlichen Anspruch ab....Nässeschutz bietet wohl alles was passt und einen höheren Rand hat.

Vormals im 203 hatte ich original Mercedes Gummimatten, die nach einem Winter ebenso erbärmlich wie die preiswerten aussahen und ebenfalls nach der Reinigung kaum noch "einfarbig" zu bekommen waren. Gut, ihre Passform war allerdings immer noch tadellos, hingegen die Preiswerten sich etwas verwerfen könnten...:eek:

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 10:44

Hallo in die Runde und erstmal vielen Dank für die Tipps!

Heute ist die Matte von Azuga angekommen. Riecht nicht, macht einen stabilen Eindruck, aber ein Problem habe ich. Und zwar die Aussparung links mit dem Netz. Da das Netz auch unten befestigt ist bekomme ich die Matte nicht darunter.

Speziell an @GLC2004matic , wie hast du das gelöst? Du hast doch auch die Matte von Azuga.

Danke für eure Tipps!

Beste Grüße

Carsten

20241025_123956.jpg
20241025_123910.jpg

Zitat:

@CkCommander schrieb am 25. Oktober 2024 um 12:44:25 Uhr:

Hallo in die Runde und erstmal vielen Dank für die Tipps!

Heute ist die Matte von Azuga angekommen. Riecht nicht, macht einen stabilen Eindruck, aber ein Problem habe ich. Und zwar die Aussparung links mit dem Netz. Da das Netz auch unten befestigt ist bekomme ich die Matte nicht darunter.

Speziell an @GLC2004matic , wie hast du das gelöst? Du hast doch auch die Matte von Azuga.

Danke für eure Tipps!

Beste Grüße

Carsten

Irgendetwas stimmt an dieser Matte nicht.

Definitiv passt diese Matte nicht. Keine der von mir im Netz gefundenen und dort angebotenen Matten hat dieses zusätzliche Ohr an der linken Seite.

Prüfe noch einmal genau ob du das richtige Auto angegeben hast beziehungsweise das korrekte Baujahr.

Ich habe mir für meinen GLC 300de die Matte von Elmasline besorgt. Die passt ausgezeichnet. Kann ich empfehlen. Sie wird allerdings im Netz auf dem Bild spiegelverkehrt angeboten. Das Ohr ist tatsächlich auf der rechten und nicht wie auf dem Bild auf der linken Seite.

https://amzn.eu/d/iqgnzcl

Wenn man die Mercedes Wendematte herausnimmt, ist links und rechts der Hohlraum auch nicht mehr so groß. Dort kann man gut die Dieselhandschuhe ablegen oder die Matte senkt sich an der Stelle einfach etwas ab. Macht aber überhaupt nichts.

Vorher hatte ich die von Mattenprofis die war seitlich mindestens 3 cm zu schmal. Kann ich nicht empfehlen.

https://amzn.eu/d/2z4OGuH

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 11:36

Hi @lumpi67 !

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe definitiv die richtige Matte bestellt, für den X254 und kein PHEV.

Das Ohr links wäre ja grundsätzlich nicht schlecht, nur leider lässt es sich durch die Befestigungen des Netzes nicht darunter schieben.

Das "kleine Ohr" rechts ist ja korrekt, dort ist auch eine kleine Einbuchtung.

Bei der von Elmasline würde ich von den Bildern vermuten, dass das gleiche Problem besteht. Die von Mattenprofis hingegen sieht passend aus...

Da du aber einen PHEV hast, ist es mglw etwas anders bei dir.

Kannst du vielleicht mal ein Foto von deiner Matte einstellen?

Beste Grüße

Carsten

Deine Antwort