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Kofferraumöffnung über ASC Schalter

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 9:07

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich hatte mir einen 328i Cabrio mit gecleantem Heck gekauft.

Nun ist der Kofferraum ja nur elektrisch zu öffnen. Die dazugehörigen Kabel sind verlegt worden (alles vor meiner Zeit - hatte das Fahrzeug so fix und fertig gekauft) und zwei Kabel kommen am Armaturenbrett neben den Sitzheizungsschaltern raus. Ich kann den Kofferraum öffnen, indem ich die beiden Kabel aneinander halte (Funkenbildung).

Nun hatte ich mich hierüber erkundigt, und mir einen passenden ASC-Schalter besorgt, um die Klappe elegant per Knopfdruck öffnen zu können. Hatte mir auch die PIN-Belegung besorgt etc. und alles angeschlossen. Soweit so gut.

Nur hab ich das Problem, das der Schalter beim 1.maligen betätigen funktioniert und die Klappe öffnet einwandfrei und danach geht er dann nicht mehr. ?????

Habe jetzt bereits 3 neue Schalter verbaut und jedes Mal funktionieren sie nicht mehr nach dem 1.maligen Betätigen. Will mir nicht schon wieder einen neuen Schalter kaufen müssen, um ihn dann wieder ersetzen zu müssen.

Weiß jemand wo das Problem liegt? Die Spannung der Batterie liegt doch immer an, oder? Oder muss ein Elektriker vor den Schalter etwas dazwischen klemmen? Ihr merkt ich habe von dem Thema keine Ahnung...

Gruß Chris

P.S.: Ich öffne nun die Klappe, indem ich ein kleines Drähtchen mir gebastelt habe und die beiden PINs im blauen Stecker per Hand überbrücke. Dabei bildet sich auch immer ein kleiner Funke (???). Brennen meine ASC Schalter dadurch alle durch?

Beste Antwort im Thema

Normalerweise sollte man zur Betätigung eines Stellmotors ein Relais benutzen und über den Schalter nur die Steuerspannung des Ralais schalten. Dadurch wird der Schalter mit wesenlich kleineren Strömen belastet.

Kauf dir entweder einen Taster, der bis 10 oder 16A aushält (z.B. Conrad) oder bau zusätzlich ein KFZ-Relais ein. Die Dinger sind sehr klein, das kannst du sogar locker da unter der Verkleidung um den Schaltknauf unterbringen.

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15 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 9:19

Ja, hab alles richtig angeschlossen.

Die Klappe öffnet ja auch nach dem 1. drücken. Nur danach funktionieren die Schalter nicht mehr. --> als ob sie durchbrennen...

Mit dem Draht kann ich die Klappe ja auch öffnen. Die Belegung ist richtig. Ich stecke den Draht in den PIN 5 und 6 und zack öffnet ja auch die Klappe...

Dann öffne doch mal einen taster und gucke ob sie durchbrennen.

Kann ich mir bei richtiger Belegung zwar nicht vorstellen,aber kann ja sein.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 9:54

Die Belegung von PIN 5 und 6 ist ja egal. Kann es denn überhaupt sein, dass der Schalter durchbrennt?????? Die Spannung ist doch immer dieselbe oder?

Kauf dir doch mal einen 0815-Taster ausm Conrad und teste es damit, bevor du noch 15 ASC-Taster brätst. ;)

Meine Theorie: Du hast vorher was von Fiunkenbildung gesagt, daher denke ich, dass der Strom für den Taster zu hoch ist und die Kontakte aneinander kleben (verschweißen). Daraufhin ist der Taster immer gebrückt und ein Druck auf den Knopf ändert nichts mehr. Was passiert denn, wenn du einen der defekten Taster absteckst und wieder ansteckst? Wenn dann die Klappe aufgeht, liegt es daran...

Cleaning... :rolleyes: ;)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Kauf dir doch mal einen 0815-Taster ausm Conrad und teste es damit, bevor du noch 15 ASC-Taster brätst. ;)

Meine Theorie: Du hast vorher was von Fiunkenbildung gesagt, daher denke ich, dass der Strom für den Taster zu hoch ist und die Kontakte aneinander kleben (verschweißen). Daraufhin ist der Taster immer gebrückt und ein Druck auf den Knopf ändert nichts mehr. Was passiert denn, wenn du einen der defekten Taster absteckst und wieder ansteckst? Wenn dann die Klappe aufgeht, liegt es daran...

Cleaning... :rolleyes: ;)

Du hast im Auto doch max nur 14V;)

Aber hast Recht lieber estmal mit nem billigen testen.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Du hast im Auto doch max nur 14V;)

Aber hast Recht lieber estmal mit nem billigen testen.

Strom wird nicht in V gemessen. ;)

Hey bin nur Schlosser:D

Du weist aber doch was ich meine;)

Normalerweise sollte man zur Betätigung eines Stellmotors ein Relais benutzen und über den Schalter nur die Steuerspannung des Ralais schalten. Dadurch wird der Schalter mit wesenlich kleineren Strömen belastet.

Kauf dir entweder einen Taster, der bis 10 oder 16A aushält (z.B. Conrad) oder bau zusätzlich ein KFZ-Relais ein. Die Dinger sind sehr klein, das kannst du sogar locker da unter der Verkleidung um den Schaltknauf unterbringen.

Also was ich eben versuchen würde: Klemm einen defekten Taster ab und wieder an... Wenn der Kofferraum dann aufgeht, sind die Kontakte fest. Wenn sich nix tut, mach mal einen auf, evtl sind die Kontakte auch einfach weggebrannt.

Die weggebrannten Kontakte erscheinen mir am plausiblelsten, da der ASC-Taster im Normalfall nur dafür da ist, ein Steuersignal weiterzugeben, was dann von einem Relais umgesetzt wird - da ist also fast kein Strom dahinter. Wenn es aber funkt, ist da schon ziemlich was dahinter und das wird dem Taster nicht gefallen, woraufhin er "stirbt". Mit dem ASC-Taster wirst du hier also nicht weiterkommen, fürchte ich.

EDIT: Dauernd bin ich heut zu langsam...

Ich merke schon,setzte von anderen Leuten zu viel voraus:D

Dachte das ist selbstredend mit ner Verwendung eines Relai´s:rolleyes:

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 12:49

Wenn ich den ASC Schalter abziehe und wieder aufstecke, passiert gar nichts. Ich denke, die Kontakte hat`s weggehauen... ;-)

Das mit dem Relais ist ne Idee. Ich hab von Elektro keine Ahnung. Ich hab nen Elektriker in der Verwandschaft. Den frag ich mal nach dem Relais.

Soweit ich das überblicken konnte, ist kein Relais dazwischen gebaut.

Auf den Kabeln scheint ordentlich Saft zu liegen, weil es schon einen ordentlichen Funkenschlag gibt.

Danke für eure Hilfe. Ich meld mich dann wieder, sobald ich das mit dem Relais versucht habe... :-)

Zitat:

Original geschrieben von real-chris

Ich hab nen Elektriker in der Verwandschaft. Den frag ich mal nach dem Relais.

Der kann dann auch gleich mal den Strom messen. Ich schätze mal das ganze läuft elektromagnetisch. Da wirds den kleinen Taster schön zerlegen.

Der wird dir das dann auch mit dem Relais erklären können.

 

Greetz

Tim

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 11:19

Eins noch:

Hab mal so rumgesurft. Bei Ebay gibt es ja massenhaft Kfz-Relais.

Allerdings mit unterschiedlichen Angaben (Ampere, Widerstände, etc.).

Welches Relais bräuchte ich denn?

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