Kofferraumschloss bei Auto mit FBS verriegelt nach kurzer Zeit
Hi,
hab mal ne Frage bei einem 10.1994'er E220 Coupé mit FBS.
Wenn ich den Kofferraum aufschließe mit der Fernbedienung oder Schlüssel kann ich ihn nur innerhalb einen kurzen zeitfensters per Knopf öffnen, danach ist er wieder verriegelt.
Sprich FBS-Knopf drücken auf FB, Leuchte rot, Auto zu! Nochmal drücken, Lampe grün, kurzes Zeitfenster 5 Sekunden indem ich öffnen kann und dann wenn die Zeit abgelaufen ist, Kofferraum wieder dicht.
Zum öffnen muss wieder erst zugeschlossen und aufgeschlossen werden.
Kann man dies am Kofferraumschloss einstellen und vielleicht auf ne Art Daueroffen umstellen? Ohne die Entrieglungszeit?
Beste Grüße
BenzCoupé
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17 Antworten
Moin,
hab die ganze Zeit zu kompliziert gedacht. Wenn man das Auto aufschließt per Irda, entsteht das Problem oder der Zustand das der Kofferraum beim Aufschließen nur kurz freigegeben wird. ca. 5 Sekunden. Wenn man aber im offen Irda-Zustand also Auto per Irda geöffnet, Kofferraum aber zu. muss man ihn nur einmal per Schlüssel öffnen. Dann ist er per Knopf solange zu öffnen bis man per Irda abschließt, dann beginnt der Spaß wieder von vorne.
Eigentlich ganz simple aber trotzdem Effektiv Und vorallem Tiefgründig.
Das absperren des Kofferraum ist ne Art Schutzmechanismus damit niemand an der Ampel den Kofferraum plündern kann während man am Steuer sitzt.
Hab ich jetzt nicht so ganz gecheckt aber vielleicht meinst du das so,
dass man per Schlüssel das Kofferraumschloss so stellen kann, dass
das Auto mit der ZV (per FB) geöffnet trotzdem verschlossen bleibt
Na fast...
Auto wird prinzipiell wenn man FBS2 hat per FB verschlossen...
Wenn ich aber in den Kofferraum will, muss ich per FB aufschließen und innerhalb von 5 Sekunden den Knopf des Kofferraum betätigen. Sonst drückt man den ins leere, quasi wieder abgesperrt!
Wenn man aber bei laufendem Motor den Kofferraum öffnen will, geht das nur, wenn man Auto per FB öffnet und ZUSÄTZLICH nochmal den Kofferraum per Schlüssel aufschließt.
Jetzt ist er solange offen bis man wieder per FB das Auto verschließt.
hä haben die 124er tatsächlich so eine funktion? oder liegt doch eine störung vor? habe noch nie gehört das der kr sich nach 5 sec. von selbst verschließt! was issn wenn man den schlüssel aus versehen drin lässt, den kofferraum zuschmeist, und wenn man dann ins auto steigen will, merkt das der schlüssel hinten drinn liegt.....?
Hi,
das Problem hatte ich schonmal
man muss einfach denken in so einem Fall.
Man nehme einen Freund/Bekannten/Familienmitglied oder irgendwen
Dieser stellt sich vor den Kofferraum. Man selber setzt sich ans Stuer beide Türen zu!
Nun drückt man den Knopf für die ZV, erst Auto zu, dann Auto auf!
Nun hat der andere 5 Sekunden den Kofferraum zu öffnen.
Allerdings gibts auch Autos die eine ZV haben und FBS2 allerdings keinen ZV Taster zu verschließen des Autos im Inneren.
Dann kann man sicher nur den Ersatzschlüssel holen... Oder radikaler rangehen.
Den taster welche ich habe, hatte Kumpel zum Beispiel nicht. Trotz selbem Baujahres 1994.
Wieso???, keine Ahnung!
Er sitzt in der Mittelkonsole zwischen Spiegelversteller, FH vorne links & FH vorne rechts.
Versteh ich immer noch nicht ganz: 1. Was ist FBS2?? 2. sagts du einmal,
dass du das Auto mit FB verschließt/öffnest dann aber auch wieder
per Schalter auf der Mittelkonsole. In beiden Fällen das gleiche
Phänomen!?
Aber abgesehen davon kenne ich das Phänomen nicht, dass mit der
FB geöffnetes Auto den Kofferraum wieder von allein verschließt.
Der bleibt bei meinem immer offen. Ich kenne das von moderneren
Autos - die verschließen sich wieder, wenn man nach dem Öffnen
per FB keine Tür öffnet. Solltest du diese Schaltung am Kofferraum
haben? Nur bei spezieller Schlossstellung? Kenn ich nicht am W124.
Andere Frage: Warum sollte man bei laufendem Motor das Auto
per FB öffnen? Ich sitze drinn, weil es offen ist bzw. war, wenn ich
es in der Mittelkonsole von innen verschlossen habe. Dann drücke
ich auch wieder dort drauf. Außerdem ist per FB auch die Wegfahrsperre
aktiviert, also nichts mit laufendem Motor. Und wie soll ich ein Auto mit
FB öffnen, wenn bei laufendem Motor der Schlüssel mit FB im
Zündschloss steckt?? Und warum radikale Variante?
Einfach Motor aus, Schlüssel ab und erneut zu/auf?!
Den Schalter innen dachte ich haben alle ...? Macht ja auch Sinn.
(wir hatte hier mal die Frage, ob man das Hallsignal Geschw. an
das STG ZV anschließen kann, dass das Ding nach Anfahren selber
schließt) Geht eigentlich die ZV beim Unfall auf, wenn man die von
innen verriegelt hat?
Was ist eigentlich die SA "Heckdeckelzusatzsicherung"? Kann es
vielleicht sein, dass es das ist, was du da beschreibst? Wäre
ja eine Art "zusätzlicher" Sicherung ... Und eigentlich
sinnvoll, wenn ein Geschwindigkeitssignal bei dem Modell
noch nicht in die ZV-Steuerung einfließt. Dann müsstest du
aber eine andere Steuerung haben, die das Schloss am Heckdeckel
sep. ansteuert. Ich kenne nur Schlossstellung immer zu (ohne ZV)
und mit ZV. Der Werkstattschlüssel sollte dann hinten nicht passen,
damit die Werkstatt die Leiche im Kofferraum nicht entdeckt
OK., habs in der WIS gefunden, HZS ist was anderes, mechanisches ...
ich hab auch eine " vom werk aus-erweiterte diebstahlsicherung" aber das dingens mit dem kofferraum ist mir nicht bekannt! also liegt ein defekt vor!
Nee ist kein Defekt. Ist wirklich so, Fahrzeug verriegelt den Kofferraum wenn man die IrDa FB nutzt...
Wenn man im offenen Zustand per Hand (Knopfdruck) den Kofferraum öffnen will ist er zu, somit muss er nochmal aufgeschlossen werden, mechanisch per Schlüssel dann ist er SOLANGE auf bis man den Wagen per FB wieder abschließt. Zuhören ist dann ein lautes Klacken am Kofferraum der verriegelt wird.
Kann man das Schloss evtl. einstellen und ich weiß es nur nicht? Glaube mal gehört zu haben das sowas geht, und zwar per Schalter. Immer auf und per VZ verriegelt.
Was heiß denn nu "IrDa" und warum die 2 bei FBS2??
IrDa = Infrarot
FBS2 = Schließsystem mit Infrarot und ausklappbarem Schlüsselbart
FBS3 = Schließsystem mit Funk und ohne Bart, aber enthält einen ausziehbaren Notschlüssel
OK. Aber IrDa ist komisch: Ir für Infrarot ist klar, D kommt da aber
nicht vor und a wäre zu weit hinten ...
Vielleicht ist ja zumindest das D das sächsische t - "Infraahrooud"
(nichts für Ungut - bin ja selber geb. Dresdner (Weinböhla))
Hier Du Profi
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Infrared_Data_Association
Da steht alles weitere *lach*
Oh Gott, jetzt wird´s wissenschaftlich. Aber sag´s doch gleich,
bisher wurde diese Abkürzung noch nie, soweit ich in den
letzten Jahren gelesen habe, mit der FB mit IR (IR-ZV) bei Fahrzeug-
ausstattungen umgangssprachlich beschreibend in Verbindung
gebracht ...
http://www.fahrlehrer24.de/news/archiv/abkuerzungen_bei_auto_inseraten.html