1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kofferraumschutz für Golf 7 Variant

Kofferraumschutz für Golf 7 Variant

VW Golf 7 (AU/5G)

Mein neuer Golf Variant ist bestellt und soll passend zum Winterbeginn kommen. Da wir oft den Kinderwagen mitnehmen und der im Winter oft vom Schnee nass ist, suche ich noch einen passenden Schutz für den Kofferraum.

VW bietet ja gleich mehrere Matten/Schalen im

Zubehörkatalog

an. Was habt ihr genommen, bzw. was würdet ihr nehmen.

• Gepäckraumwanne (kommt für mich nicht in Frage, die ist einfach zu groß): 159 Euro
  • Gepäckraumeinlage (Unterschied zur -schale?): 39,90 Euro
  • Gepäckraumschale: 59,90 Euro
  • Kofferraumwendematte: 99,90 Euro

Kann man die eigentlich unterm Lageboden verstauen, wenn man die nicht braucht?

Beste Antwort im Thema

Hallo,ich habe die Wendematte gekauft. Für mich war entscheidend das ich ein Überwurf für die Stoßstange habe. Man kann die Matte zusammenfalten und unter dem Ladebodenverstauen. Ich persönlich habe sie aber immer im ausgebreitet im Kofferraum liegen

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,ich habe die Wendematte gekauft. Für mich war entscheidend das ich ein Überwurf für die Stoßstange habe. Man kann die Matte zusammenfalten und unter dem Ladebodenverstauen. Ich persönlich habe sie aber immer im ausgebreitet im Kofferraum liegen

Wie macht sich die Wendematte mit Wasser/Schnee?

Da habe ich noch keine Erfahrung:)
Allerdings ist die Matte von einer Seite beschichtet, so dass kein Wasser eindringen kann. An den Rändern sind keine Erhöhungen, Schmelzwasser könnte Dir, so theoretisch, in den Kofferraum laufen.
Im "Mein Variant ist da" Thread habe ich einige Fotos gepostet, unter anderem auch die Matte.

Hmm ... wieder mal ne typische VW-Lösung. Hätten sie die Wendematte mit Rand gemacht, hätte man sich nur einen Kofferraumschutz kaufen müssen.
Werde mir wohl die Kofferraumschale kaufen.

Ich habe mich auch für die Gepäckraumschale zu 59,90 Euro entschieden.

Ich finde persönlich die Kofferraumwanne qualitativ besser. Sie hat rings um einen Rand und ist aus Gummi. Die Kofferraummatte für knapp 40€ finde ich irgendwie zu dünn und gleicht eher einer Matte aus einem Zwischending von Gummi und Styropor :-).
Ich habe ein gutes Schnäppchen für die original Gummifußmatten gemacht. Kosten regulär 75€.
Habe diese für knapp 58 inkl. Versand gekauft. Da kam auch mein Freundlicher trotz Freundschaftsrabatt lang nicht ran :-)

Zitat:

Original geschrieben von Speedyboy00

Ich finde persönlich die Kofferraumwanne qualitativ besser. Sie hat rings um einen Rand und ist aus Gummi. Die Kofferraummatte für knapp 40€ finde ich irgendwie zu dünn und gleicht eher einer Matte aus einem Zwischending von Gummi und Styropor :-).
Ich habe ein gutes Schnäppchen für die original Gummifußmatten gemacht. Kosten regulär 75€.
Habe diese für knapp 58 inkl. Versand gekauft. Da kam auch mein Freundlicher trotz Freundschaftsrabatt lang nicht ran :-)

ich habe eben bei amazon nachgeschaut, da kosten die gummifußmatten 30€

...Aber nicht vor UND hinten. Und sicherlich auch nicht die originalen von VW!

Zitat:

Original geschrieben von werano

Zitat:

Original geschrieben von Speedyboy00

ich habe eben bei amazon nachgeschaut, da kosten die gummifußmatten 30€

hast recht, original vorn + hinten= 63,90€

:)
Hat jemand noch Schnäppchen für die Kofferraummatten/Wannen?
Bei Ebay sind die Preise der original Teile weitgehend gleich wie bei VW!

Das würde mich auch interessieren.

Irgendwie scheint das jedoch keiner zu wissen :-).
Naja...ich bekomm über meinen Händler n bissl Rabatt.
Dann lieber so als irgendwas unpassendes nachgemachtes!

Ich schaue mir gerade im Netz diese "Original Kofferraummatte" für den Golf 7 Variant an.
Wie funktioniert diese mit dem tieferen Kofferraumboden? Habe den Doppelboden ausgebaut, damit ich mehr Kofferraumvolumen habe. Benötige den Raum unter dem Boden nur für Reserverad und div. Kleinigkeiten.
Auf diversen Fotos sehe ich diese Kofferraummatte aber nur über den ganzen Ladeboden reichen. Wenn ich den Doppelboden heraus nehme, dann habe ich hinter der Rückbank eine kleine Kante (Wenn Ihr versteht was ich meine).
Die Frage ist jetzt, gibt es dafür eine eigene Matte, wenn man den tieferen Ladeboden verwendet?
Habe ein Foto von der Kofferraummatte beigelegt (Foto1).
Es gibt für den normalen Golf scheinbar auch eine Variante für den tieferen Ladeboden (Foto2).
Für den Variant habe ich diese noch nicht gefunden.
Kann aber auch sein, dass dies kein original Zubehör ist.

Kofferraummatte Golf7 Variant
Kofferraummatte Golf7 (tiefer Ladeboden)

Wieso ist die da so ausgeschnitten? Ich dachte die Kofferraumschale ist durchgehend aus Plastik/Gummi, so wie auf den Fotos im Zubehör-Katalog abgebildet.

Deine Antwort