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Koflügel vor Lackierung richten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 15:51

Hallo zusammen,

wie bekomme ich einen ausgebauten Kotflügel ordentlich gerichtet ?

Er war durch einen Poller an der radlaufkante eingedellt, ist grob wieder gerichtet, aber vor dem Lackieren würde ich den gerne genau ausrichten ( Dengeln ? ) .

Gibte es da spezielle Prägebanken, wo ich das für einen Betrag machen lassen kann, oder ist es so nicht möglich ?

Ich weiß, einbauen und nach Augenmaß ausrichten wird wohl das Beste sein, dennoch hier die Frage.

Der W124 Benz aus 1989 in Rauchsilber steht als 250 D draußen, da möchte ich ihn nicht so sehr strapazieren. Der Koti der jetzt gerade dran ist besteht so die H- Kennzeichen Prüfung nicht.

Bitte um Tipps, wie ihr das machen würdet...

Gruß

Hotte

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24 Antworten

Fahrzeug zu einem Karosseriebau und Lackierbetrieb bringen..dort wird das Fachgerecht instand gesetzt ....Ich kann es selbst erledigen habe den Beruf erlernt

Ohne Bilder Weis man Nix

Zitat:

@MXfuenfFahrer schrieb am 21. Februar 2024 um 16:51:51 Uhr:

 

Er war durch einen Poller an der radlaufkante eingedellt, ist grob wieder gerichtet, aber vor dem Lackieren würde ich den gerne genau ausrichten ( Dengeln ? ) .

Eine Delle kann durch Dengeln nicht "ausgedellt" werden.

Im Gegenteil, Dengeln streckt das Blech und verhärtet es, dadurch wird der Schaden nur noch schlimmer.

Eine Delle kann evtl. durch schlaues Flammpunktsetzen mit Abschreckung glatt(er)gezogen werden.

Absolute Fachmann-Arbeit (die so nur wenige noch koennen).

Ciao

Ratoncita

Die Frage ist, ob es nicht gleich besser wäre, einen neuen Kotflügel zu nehmen

Zitat:

@Ludwig911 schrieb am 22. Februar 2024 um 09:00:27 Uhr:

Die Frage ist, ob es nicht gleich besser wäre, einen neuen Kotflügel zu nehmen

nein, die frage stellt sich nicht! ich kenne niemand der mit neuem kotflügel glücklich ist!

hab selbst grade 2 st richten lassen... mal gespannt was das kostet....

gruß Franke

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 22:02

Gut, danke für eure Hinweise.

Fotos werden noch gemacht, mit dengeln meinte ich auch nicht das typische Dengeln beim Kupferkesseldengeln, war falscher Begriff. ich meinte herausdrücken.

Wahre Künstler, die so Beulen mit angestztem Schweißpunkt rausziehen hatte ich mal irgendwo im Netz gesehen, klasse Arbeit.

Wie gesagt, Bilder folgen.

Möglicherweise besorge ich mir einen guten gebrauchten, Original MB, und den lackiere ich/ lasse ich dann umlackieren.

Wie gesagt Fotos kommen noch und erst mal schönes WE.

Gruß Hotte

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 14:41

Hallo, hier sind Fotos von den Kotis.

Der noch eingebaute muss wohl runter. Dann kann ich versuchen, die Beulen mit der flachen Hammerseite gegen Widerstand gerade zu bekommen. Dazu muss dann der Kotflügel auf einem Hartholz aufliegen.

Mit dem aktuell nicht eingbauten sieht es schon schlimmer aus: den hatten wir mit nur einem Fäustel als Gegenhalter groß ausgebeult während er eingebaut war. Der ist zwar von der nase her noch echt gut, auch die typische Stelle ist nicht rostig, aber da braucht es wohl einen echten Künstler um da noch mal einen guten draus zu machen.

Nächste Woche treffe ich einen Lackierer, der schaut sich das dann mal an!

Am Liebsten würde ich ja erst den ausgebauten fit machen lassen, dann ist Ausbau und Einbau an einem Tag erledigt....

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vor dem Termin mit dem Lackierer besser erstmal nicht stumpf bearbeiten.

Vielleicht braucht er aber auch sowieso einen neuen so dass du die beiden nur als Blechspender nehmen kannst.

Je nachdem wie gut er als Karosseriespengler ist.

Ob sich dieser Aufwand lohnt? Ich würde auf jeden Fall vorher wissen wollen, wieviel es kostet.

Der eingebaute Kotfluegel hat einen schlampigen Reparaturversuch hinter sich. Da ist das Blech nicht ordentlich blank geschliffen worden, was letztlich Rostnester zur Folge hatte. Dann ist auch nicht verzinnt worden, sondern lediglich mit Spachtelmasse gearbeitet worden. Gepfuscht halt.

Ich wuerde nach einem guten Gebrauchten Ausschau halten.

Ciao

Ratoncita

Moin Moin !

Hat denn schon jemand Erfahrung mit diesen Kotflügeln? Sollen die einzigen sein , die auch passen.

https://www.monopoel.de/catalog/kotflugel-rechts-p-1570.html

Mfg Volker

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 11:18

Hallo Volker, das ist mal ein Tip!

Monopoel kenne ich von Dichtungen hervorragender Qualität für die Dieselpumpen! Die bietet monopoel auch in Pflanzenölresistenz an! Der alte Meister/Ingenier mit dem man sich vebinden lassen kan, kennt die 124er wie seine westentasche! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin...

Morgen bin ich verabredet, um mir 2 galvanisch verzinkte Kotflügel anzusehen, einen links einen rechts. Der Verkäufer war bei MB, diese konnten das Mercedes Stempel Siegel nicht finden...

Der Verkäufer ruft 150.- Euro pro Stück auf.

Jetzt muss ich rausfinden, ob die 1. sehr gut erhalten sind , 2. passgenau sind ( halte meinen originalen dran ) 3. sich nach galvanischer Verzinkung immer noch gut lackieren lassen....

Fürs galvanische Verzinken und Lackieren öffne ich glaube ich jetzt noch einen neuen Thread...

Also: wer hat Erfahrung mit dem Lackieren von galvanisch verzinkten Kotflügeln oder anderen Karrosserieteilen? Farbe ist Rauchsilber...

Antworten auch gerne hier...

Zitat:

@MXfuenfFahrer schrieb am 24. Februar 2024 um 12:18:21 Uhr:

 

Also: wer hat Erfahrung mit dem Lackieren von galvanisch verzinkten Kotflügeln oder anderen Karrosserieteilen? Farbe ist Rauchsilber...

Antworten auch gerne hier...

Hab in deinem neuen Thread geantwortet.

.

Morgen bin ich verabredet, um mir 2 galvanisch verzinkte Kotflügel anzusehen, einen links einen rechts. Der Verkäufer war bei MB, diese konnten das Mercedes Stempel Siegel nicht finden...

Das ist klar das da kein stern drauf ist

 

2. passgenau sind ( halte meinen originalen dran )

das ist das dümmste was je zu diesem Thema gelesen hab!

 

3. sich nach galvanischer Verzinkung immer noch gut lackieren lassen....

niemals sind danach noch brauchbar für irgentwas!

 

Antworten auch gerne hier...

Traurige Grüße

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