- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Kolben fest....
Kolben fest....
Moooooin zusammen. Habe vor kurzem nen Olever Sport for free bekommen. Den komplett zerlegt (Ich habe gar keine Ahnung von) mit nem Cousin, Öle gewechselt, Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, nen defekten Ölschlauch erneuert und nu war Probefahrt. Er ist laut als ob im Vario-Bereich etwas drin wäre. und nach ca 5 km gin er an der Ampel einfach aus. Beim Starten macht er nur KLICK...... nix geht. Hatten schon das Problem dass der Kolben fest war und wenn man ihn manuell bewegt hatte ging er wieder. Naja.... Wohl heissgelaufen wa? Wie gesagt ich habe gar keine Ahnung aber will ihn selber in Gang kriegen.... Was kann es sein? Dachte erst an Kolbenringe die geplatzt sein könnten. NEGATIV.
Als wir die Ölpumpe ausgebaut hatten war im Motorblock keine Flüssigkeit. Ist das richtig so?
Beste Antwort im Thema
Also - du hsat null Ahnung und willst als "erste Übung" nen Kolbenfresser reparieren?
du musst jetzt stark sein - SEHR STARK sogar!!!
VERGISS ES!
wenn du Glück hast war es nur ein Kolbenklemmer... -
Weitere "Basteleien" unterlassen- da sind jetzt Profis gefragt!
Alex
PS sei mir nicht bös - aber du machst nur mehr kaputt!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Also - du hsat null Ahnung und willst als "erste Übung" nen Kolbenfresser reparieren?
du musst jetzt stark sein - SEHR STARK sogar!!!
VERGISS ES!
wenn du Glück hast war es nur ein Kolbenklemmer... -
Weitere "Basteleien" unterlassen- da sind jetzt Profis gefragt!
Alex
PS sei mir nicht bös - aber du machst nur mehr kaputt!
ich glaube nicht das das was wird - es sei denn du bist ein paasionierter Handwerker und fängst nur bei Rollern neu an.
Er macht nur klick.
Geht Kicken - auch mit der Hand - oder sitzt der Kolben fest?
Wenn der Kolben festsitzt ist er hin. Rummfummel lohnt nicht. Gibt Ersatzzylinder ab 29 Euro, die sind zwar nicht gut, laufen aber auch ....
Zylinderwechsel ist kein Hexenwerk. Gibt auch zig Videos wo es vorgemacht wird
Erfodert aber sauberes und konzentriertes Arbeiten ....
Mit einfach mal so rummachen geht da nichts ....
Ach ja den Block vorher sauber machen - lasse ich auch gern aus - ist aber nicht zu empfehlen
Wenn du Platz (Garage) würde ich den Motorblock vom Rahmen trennen - dann erreicht man alles leichter
Zylinderwechsel sollte man auch als Laie hinbekommen, vorausgesetzt man informiert (wovon ich ausgehe wenn man sich an eine solche Operation wagt!) sich vorher und schmökert zum Einstieg mal in dem ein oder anderen Technikbuch. Bei Youtube gibts auch tonnenweise gut gemachte Anleitungen die zeigen wie sowas geht.
Bei nem Zweitakter ja auch keine große Sache. Einen Viertakter würde ich einem Laien auch nicht empfehlen, alleine wegen der Geschichte mit den Steuerzeiten. Von Ventilspiel und solchen Dingen fangen wir besser gar nicht erst an
@TE: Lässt er sich denn noch kicken? Falls ja, dann ist es kein Kolbenfresser. Bei einem Kolbenfresser, frisst sich der Kolben richtig im Zylinder fest. Den Motor kannst du danach wegschmeißen.
Glücklicherweise kostet der ganze Kram ja bei den meisten Rollern nicht viel. Das sollte aus finanzieller Sicht also alles machbar sein.
Zitat:
was editiert - twindance/MT-Moderation
Viele Schrauber haben mit so einem Kram angefangen. Selbst mein Schwager, der von sowas nun wirklich keine Ahnung hat, hatte keine Probleme damit das bei seiner Hercules zu machen.
Warum sollte der TE also bei einem CPI Oliver daran scheitern? Das ist simpelste Technik! Dagegen ist ein Trabbimotor ein kompliziertes High-Tech Aggregat
Nimm mal die vario auseinander und versuch an der kurbelwelle zu drehen. Wen dan nichts geht nimm den zyl runter (müsste AC sein, also kein problem) und schau mal da ob du den fehler findest.
ich weiß nicht ob du das gelesen hast was der TE geschrieben hat
Also: 2 Jungs beide Grün - und Keine Ahnung
wissen GARNIX!
dann Roller Kaputt.. - was Kaputt ist - ja da sind sich beide Einige- sind sich nicht sicher!
jetzt kommst du und sagst kauf dir nen Kolben nen Zylinder und machmal!
ist ja ziemlich einfacher Motor!
was editiert - twindance/MT-Moderation
Und? Kein Grund hier gleich so auszurasten. Ich bezog mich da lediglich auf die Aussage des TE, dass der Motor anscheinend schonmal nen Klemmer/Fresser hatte.
Ob er wirklich klemmt, können weder du noch ich aus dem etwas verwirrenden Geschreibsel des TE entnehmen. Wenns kein Fresser ist, dann hat er halt Glück gehabt.
Mein Verweis auf Youtube sollte dem TE lediglich eine Richtung vorgeben. Da gibt es wirklich gute Videos in denen der Tausch des Kolbens gezeigt wird. Würdest du die Videos kennen, dann würdest du dich sicherlich nicht darüber aufregen.
Das sind nicht nur Videos von irgendwelchen 16-Jährigen Kiddies die einem zeigen wie man am schnellsten den 70er Satz in die Kiste reingepfuscht bekommt. Da sind auch Videos von Leuten die das wirklich gelernt haben, in denen man Schritt für Schritt incl. Erklärung gezeigt bekommt was da gemacht werden muss.
was editiert - twindance/MT-Moderation
Einigen wir uns doch einfach darauf:
Der TE soll mal ein paar Bildchen bzw. ein Video von dem ganzen Spaß hochladen.
Dann sieht man ja schonmal eher wo das Problem liegt.
Ich rege mich hier gar nicht auf. Wozu auch? Ich habe dem TE lediglich einen Weg aufgezeigt wie er das Thema "Kolbenfresser" angehen könnte. Was er mit der Info macht ist immer noch seine Sache und nicht die unsere.
Zudem bist derjenige der hier mit Ausrufezeichen und dem aggressivem Schreibstil angefangen hat. Belassen wirs jetzt einfach dabei.
Wo liegt eigentlich genau dein Problem mit den Videos? Selbst wenn er dieses Problem nicht hat, so lernt er doch wenigstens etwas dabei. Selbst wenn er in seinem Leben nie einen Kolben/Zylinder an dem Ding selber wechseln muss, so kann das Wissen dafür doch nicht schaden. Viele wissen ja nicht einmal wie ein Verbrennungsmotor von innen aussieht.
Edit: Ich weiß ja nicht ob du den Beitrag des TE richtig gelesen hast, aber wer einen Vergaser auseinanderbauen/reinigen kann ohne selbigen dabei zu vermurksen/zerstören, der kriegt auch nen gefressenen Kolben bei einem Zweitakter wieder hin.
Klar Youtube ist gut..
nur ohne jegliche Vorkenntniss bringt es nicht viel...
weil eine Schraube zu überdrehen oder abzurreisen weil man kein Gefühl hat
ist gleich geschehen!
Dann nochmal der Hinweis ein Motor ist für mich am Anfang "zuviel
lass doch erst mal einfache Sachen machen - Luftfilter wechseln, Birnen Tauchen !
Rad ausbauen...
Mit einem Motor und sei es noch so "easy" würde ich niemandem empfehlen zu beginnen..
und ja klar... - man kann - aber im Normalfall ist es Geld verbrennen
Ich finde deine Wortwahl hier wirklich nicht in Ordnung!
Du kannst sicherlich nicht beurteilen, wie Dynamix seine Zeit einteilt und wie er an sein Vespa Projekt rangegangen ist.
Davon abgesehen ist wissenstechnisch noch kein Meister vom Himmel gefallen und ein Forum ist ja auch für Nachfragen aller Art da. Ihm wurde ja auch von Leuten geholfen, die sicherlich mehr Grips haben wie du.
Zum Thema: Dynamix hat dem TE hier nur eine von vielen Möglichkeiten vorgeschlagen und der TE muss diese auch nicht befolgen wenn er nicht möchte. Man muss da nicht einer Meinung sein, aber deine Wortwahl ist da wirklich nicht angebracht.
Da nun bestimmt schon zweidrittel der Antworten den Jungs hier nicht helfen, versuch ich es mal ein bisschen ;-)
Warum habt Ihr den Motor überhaupt auseinander genommen?? Lief er vorher überhaupt oder auch nur mit Geräuschen? Du, TE, hast geschrieben, dass kein keine Flüssikkeiten im Motorgehäuse war. Das ist schonmal schlecht. Wie soll denn die Ölpumpe was förden was nicht da ist? Ich denke ihr habt einfach vergessen Öl einzufüllen nachdem ihr den Motor zusammen hattet und nun habt ihr nen Fresser.
Versucht einfach, wie schon von anderen beschrieben, auszuloten, ob sich die Kurbelwelle drehen lässt. Wenn nein, neuen Kolben und Zylinder besorgen und dann lesen wir uns wieder.
Jetzt mal zu der anderen Diskussion hier:
Wir haben alle mal angefangen zu schrauben. Ich auch ohne Wissen aber mit Enthusiasmus. Zu Anfang natürlich mit den Mofas, die ja recht einfach sind. Später an meinen Motorrädern. Ich hatte seinerzeit ne XL 500 S und bei der hatte ich auch mal den Zylinder runter. Keine Ahnung mehr warum aber kein Plan vom viertakter. Es kam wie es kommen musste..... Steuerzeiten natürlich nicht eingestellt und somit mussten neuer kolben und Zylinderkopf her. Das ist eben Lehrgeld was man zahlen muss, wenn man unbedarft daran geht.
Ich finde es gut, dass die Jungs sich versuchen und hier im WWW versuchen Hilfe zu bekommen. Das gab es zu meiner Zeit nicht. Also sind sie nicht ganz unbedarft da sie ja Infos hier einfordern.
Ich wünsche ihnen auf jeden Fall viel Glück
Gruß
Martin
Noch mal an die Starter
V8_Driver hat volkommen recht - probiert es einfach mal - wichtig ist ein üebrdachter Plat, wo die Sachen auch mal stehen können.
Und dann ganz ruhig angehen - wie ich schon erwähnt habe, würde ich den Block vom Rahmen trennen - dann geht doch vieles einfacher und ist besser zu sehen .
Ist ja geil....Hier brennt ja der Baum. LOL. Erstmal TOP und Obergeil dass ihr mir versucht zu helfen. Also. Habe den "Deckel" der auf der Vario drauf ist abgenommen und manuell gedreht. Kolben hat sich gelöst ohne dass ich viel Energie investieren musste. Vermute nen komischen Tipp vom Kumpel der "Ahnung" hat. Ich soll den Luftfilter mit Öl durchmassieren damit feine Partikel drin kleben bleiben. Dadurch wurde evtl der Motor zu wenig gekühlt und Kolben fest. Die Tankanzeige ging auch nicht, was sich aber ergeben hat nachdem ich voll getankt hatte und der wohl angeklebte Schwimmer sich durchs Benzin gelöst hat.
Habe nen Video aufm Rechner vom Motor wenn er läuft und laut ist wie nen Traktor. Werde es mal Anhängen.
Wir haben dannach die Vario zerlegt und abgenommen um zu testen ob das Geräusch evtl die Vario verursacht. Leider ohne Erfolg. Habe gehört dass die Kolbenringe mal platzen können und klappern evtl im Lauf. Die sind aber auch noch heil.
Ach ja...wegen Ölpumpe. Bei meiner geht ein Schlauch von ab zum Vergaser und der zweite zum Öltank. Der Kopf der aussieht wie ein Dynamo kommt in den Motorblock. Die Ölpumpe hatte ich zerlegt und auch in die Öffnung in den Motorblick geschaut wo die reinkommt. FURZTROCKEN. Beim zerlegen der "Maschine"gibt es aber auch keine sichtbaren Möglichkeiten da Öl aufzufüllen....Versuche nen Foto von meiner Ölpumpe zu finden und hochzuladen.