- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Kolben-/Motorschaden Ecoboost 1.0 Wartungsfehler?
Kolben-/Motorschaden Ecoboost 1.0 Wartungsfehler?
Hallo zusammen,
mein Ford C-Max BJ 2015 mit Ecoboost 1.0 125PS erlitt einen Motorschaden. Ärgerlicherweise Garantieablehnung weil Service vor knapp einem Jahr vergessen wurde. Dh. Letztes Service bei 35.000, jetzt hat er um die 65.000. Mich würde interessieren, ob so ein Schaden wirklich vom fehlenden Service kommen kann bzw. ob es hier evt. Erfahrungsberichte gibt. Bei Ford selbst interessiert das Thema leider niemanden und Kulanz oder Entgegenkommen ist hier wohl verspielt oder generell Fehlanzeige.
Fehler war im Zylinder 3, mir wurde der Kolben von der Werkstatt gezeigt - siehe Fotos. Kühlmittelverlust gab es anscheinend keinen, es war auch kein Schlauch geplatzt oder ähnlich. Flüssigkeiten habe ich wohl paar mal kontrolliert, wäre mir nichts aufgefallen - Bin leider was Autos betrifft nicht so fit... Danke für Deine Einschätzung oder Erfahrung!
Beste Antwort im Thema
Es ist auch Scheißegal ob Anzeige oder nicht,fakt ist das jeder KFZ Eigentümer ein verbotenes Buch hat u.ein Serviceheft wo vieles zum Service drin steht u.wenn nicht dann gibt's teils fähige Leute bei den FFH die die passende Info haben zum Serviceintervall u.passenden Öl.
Wer eine Info benötigt im BC um den Service nicht zu vergessen dem ist leider nicht zu helfen.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Bei den Motoren ist der Ölwechsel sehr wichtig, ich habe noch den alten Motor ohne Turbo und ab 20000 nach Ölwechsel fängt es an Öl zu verbrennen. Dann ist das Öl tot.
Dein Kolben ist sehr trocken, der hat wohl geklemmt.
Ja wenn der Motorölwechsel nicht regelmässig dh. alle 20tkm oder einmal jährlich durchgeführt wird, sind nicht mehr genug Additive vorhanden. Diese werden für den Zahnriemen benötig, damit dieser nicht kaputt geht.
Der ZR war ne gerissen oder?
Naja,denk mal selbst Schuld aber man sollte drauß lernen.
Wie geht's nun weiter?
Zitat:
Bei den Motoren ist der Ölwechsel sehr wichtig,
ja das war mir so nicht bewusst, schade dass der doofe Bordcomputer zwar anzeigt dass die Batterie am Schlüssel leer wird aber nicht, dass ein Ölwechsel fällig wird.
Zitat:
Ja wenn der Motorölwechsel nicht regelmässig dh. alle 20tkm oder einmal jährlich durchgeführt wird, sind nicht mehr genug Additive vorhanden. Diese werden für den Zahnriemen benötig, damit dieser nicht kaputt geht.
da habe ich ein youtube Video im Zuge der Recherche gefunden, war mir auch nicht bewusst. eigentlich arg, dass da alles so empflindlich zu sein scheint.
der Zahnriemen war aber ok, hab mir den auch angesehen, sah gut aus
Zitat:
Der ZR war ne gerissen oder?
Naja,denk mal selbst Schuld aber man sollte drauß lernen.
Wie geht's nun weiter?
Nein, der Zahnriemen sah gut aus, keine Beschädigungen oder so ersichtlich.
Warum es da keine Serviceanzeige gibt, die hätte wohl geholfen, so viele Dinge, die man im Kopf behalten soll... ja klar lern ich was draus, bei der Summe lernt bestimmt jeder daraus. Frage ist nur ob und wie man andere vor so einem Schaden bewahren kann und ob der Hersteller daran Interesse hat mitzuwirken -> Stichwort Service fällig-Anzeige / Warnung oder sowas.
Wie gehts weiter: Motor kaputt, Kat kaputt als Folgeschaden, Kupplung auch nicht mehr so 1A gut - wird mitgetauscht weil schon alles demontiert ist. dh. 8-9.000 erwarten mich.
Also mein 2018er 1.5l Grande zeigt mir 1 Mal/Jahr bzw. alle 20.000km an, dass eine Wartung fällig ist. Komisch, dass Ford es nicht für alle Modelle gleich handhabt.
Eigentlich macht jede vernünftige Werkstatt am Türholm der Fahrertür einen Aufkleber ran auf den eindeutig steht, wenn der nächste Service ansteht. Monat/Jahr bzw. Kilometerstand. Je nachdem was zuerst eintritt.
Das machte schon mein 2014er FL- Focus und auch beim 2017er C-Max kommt der Hinweis zur fälligen Wartung.
Da lediglich Angabe Baujahr 2015 gemacht wurde kann es natürlich noch ein vFL sein und ob da die Meldung kommt, kann ich nicht sagen, habe das Rentnermobil erst seit drei Monaten.
Das man sich mit der Wartungsintervallen natürlich schon mal selbst vertraut machen sollte, ist aber wohl selbstverständlich.
Beim Fahrzeugkauf von den hier ansässigen Ford-Händler gab und gibt es dazu vor dem fälligen Service/TÜV immer noch eine Erinnerung per Post.
Das wird beim Kauf beim Gebrauchtwagenhandel eher nicht zu erwarten sein und auch so mancher Markenbetrieb ist in Sachen Service und Kundenzufriedenheit noch etwas rückständig.
@razor1 Warum ist der C-Max ein Rentnermobil?
Wenn man sich nicht merken kann, wann der Service am Auto fällig ist, sollte man sich solche wichtigen Termine im Kalender jeglicher Art eintragen.
Da ich immer so um die 20tkm im Jahr fahre, ist bei mir der Service ungefähr immer in der gleichen Zeit. Außer dieses Jahr, da werde ich bestimmt weniger Kilometer fahren durch das Homeoffice.
Meine freie Werkstatt erinnert mich sogar an den Servicetermin, da die mittlerweile raus haben, wie viel ich fahre.
@baerschatz
Golf Plus/Sportsvan und eben auch der kurze C-Max sind nunmal klassische Fahrzeuge für ältere Semester und das ja auch nicht ohne Grund. Leichter und bequemer Einstieg, komfortabel, tolle Übersicht, reichlich Platz auf allen Sitzplätzen, bei hoher Schadenfreiheitsklasse sehr günstig in der Versicherung und recht übersichtlich ( okay, der C-Max Mk.1 war da deutlich besser)
Ich finde genau deshalb das Mini-Van-Konzept immer noch gelungen und einfach schade, dass das den SUV's geopfert wurde. Aber das ist ein anderes Thema und deshalb BTT.
Zitat:
@razor1 schrieb am 26. Mai 2020 um 20:12:18 Uhr:
Da lediglich Angabe Baujahr 2015 gemacht wurde kann es natürlich noch ein vFL sein und ob da die Meldung kommt, kann ich nicht sagen
Mein 2.0TDCi aus 2013 zeigt den fälligen Ölwechsel bei jedem Start an.
Meiner von 2011 nicht.
Bei meiner Frau ihrem C-Max Bj. 2015 wird meines Wissens auch nichts angezeigt, bei meinem Grand 2017 schon.