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Kolben und Pleuel Transplantation M550D bzw. 535/530 d/xd F10/11
Hallo liebe Forenmitglieder,
da ich mich schon längere Zeit mit der 5er F-Reihe beschäftige, habe ich mal eine Frage an euch, ggf. könnt Ihr mir hier weiterhelfen.
Hat einer von euch bei seinem 530d/xd oder 535d/xd zufällig die Pleuel und Kolben gegen andere getauscht, die eine höhere Materialstärke aufweisen. Da die Motoren des M550d und die des 530/535d/xd sich zwar generell ein wenig unterscheiden, vermute ich mal ganz kühn, dass sich die Kolben und Pleuel hier jedoch ziemlich ähneln, bzw. gleich sind (trotz unterschiedlicher Teilenummer). Falls dies stimmt, wäre es super, wenn hier jemand einen Tipp hätte.
Ich weiß laut ETK unterscheiden sich 50d und die anderen genannten:
M550d:
Pleuel: Link
Kolben: Link
530/535d/xd:
Pleuel: Link
Kolben: Link
dennoch vermute ich, dass diese an sich vom M550d passen sollten und ggf. vom Material hier etwas hochwertiger produziert sein sollten.
Ich weiß es gibt das Paper mit den UT/OT/TOP Komponenten und deren angebliche "gleich" Produktion im Ersatzteile Markt, dennoch würde ich mich über echte Erfahrungen von euch sehr freuen (und ja das Paper ist auch nur von einem Menschen geschrieben )
Ich bin natürlich auch an anderen Herstellern interessiert, die hier eine Alternative anbieten, die ggf. geschmiedet die Hersteller Pleuel und Kolben übertrifft.
Hintergrund der Frage ist, dass ein F11 mit über 500PS und knapp 950nm stabil laufen sollte, da leider einige Fälle bekannt sind, wo sich die Pleuel bei der Leistung gebogen haben. (Und ja Turbo, LLK, DPF, AGR, Kennfeld, Injektoren, Ansaugbrücke, Wasser-Methanol Einspritzung, Getriebe sowie VTG Verstärkung/Überholung, Krafftstoff-Anpassung, Krümmer Verstärkung, usw. ist einkalkuliert, es geht nur um die Frage bezüglich der Pleuel und Kolben). Hinweis, KFZ ohne SCR-Kat, sprich kein Adblue .
Danke euch schonmal
LG
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52 Antworten
...der Tausch liegt eventuell näher als die Besiedlung des Mars oder die Ablösung von Andy Scheuer, aber die Motoren des 30D/35D und des 50D unterscheiden sich neben weit erhöhter Kühlleistung z.B. dahingehend, dass die KW-Hauptlagerschrauben beim 30D/35D die Dimension M10x85 und beim 50D M12x176 haben.
Natürlich konstruiert ein Hersteller mit anderen Reserven als sie ein Tuner für nötig hält, trotzdem sieht man schon beim 35D durchaus KW-Lagerschäden - beim 30D praktisch garnicht.
Die Kolben allein machen es nicht - aber vielleicht war die Frage ein Scherz.
Hier bist du leider falsch.Die meisten werden sich darüber nur lustig machen.Da sind schon Unterschiede vorhanden.Wenn die Software nicht vernünftig ist und der Bauteileschutz nicht eingehalten wird das eh nicht " stabil " laufen.
Hallo Maxmosley, danke dir für die wirklich gute Antwort XD. Ja absolut, die Kurbelwelle ASA/Sechskantschrauben hätte ich Mal auf dem Plan haben sollen. Hast du ggf. einen Tipp für Pleuel? Ich meine der D5 hat vermutlich auch keine "Upgrade Marsrover" Pleuel. Wäre halt schön sich das Gewicht der Wasserkühlung und einem Turbolader zu sparen und trotzdem hochwertigere Komponenten drinnen zu haben. Liebe Grüße von der Erde
Zitat:
@Matze_Lion schrieb am 25. Februar 2021 um 20:28:50 Uhr:
Hier bist du leider falsch.Die meisten werden sich darüber nur lustig machen.Da sind schon Unterschiede vorhanden.Wenn die Software nicht vernünftig ist und der Bauteileschutz nicht eingehalten wird das eh nicht " stabil " laufen.
Hallo Matze, danke dir für die Antwort und die Bilder. Ja verstehe, es ist natürlich vollkommen richtig was du sagst, es war ja nur ein Versuch meinerseits, hier ggf. ein paar Infos zu bekommen, da der M50d Motor schon sehr robust ausgelegt ist und es einfach schön wäre, diese Robustheit, ggf. zu transponieren.
Liebe Grüße
Nein, die Materialien sind NICHT gleich.
Der 30d hat AB WERK andere als der 35d hat andere als der 50d.
Die Qualität ist nach Leistungsstufe und thermischer Belastung gestaffelt.
Darum halten schwächere Motoren das Chiptuning eben NICHT aus, denn ihre Kolben und Pleuel sind eben NICHT auf die höheren Leistungsanforderungen ausgelegt.
Sie haben vielleicht (?) die gleiche Ersatzteilnummer, weil das ERSATZTEIL dann gleich ist, aber NICHT der Original-Kolben und Pleuel.
BWM müsste ja sonst von jedem Ersatzteil welche vorhalten... diese enorme Logistik spart man sich und hält nur die besten und teuersten einer Materialnummer vor.
Übrigens sind auch die Kolbenringe anders und beim 50d zusätzlich andere Laufbüchsen verbaut.
Gruß
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 25. Februar 2021 um 20:34:08 Uhr:
Nein, die Materialien sind NICHT gleich.
Der 30d hat AB WERK andere als der 35d hat andere als der 50d.
Die Qualität ist nach Leistungsstufe und thermischer Belastung gestaffelt.
Darum halten schwächere Motoren das Chiptuning eben NICHT aus, denn ihre Kolben und Pleuel sind eben NICHT auf die höheren Leistungsanforderungen ausgelegt.
Sie haben vielleicht (?) die gleiche Ersatzteilnummer, weil das ERSATZTEIL dann gleich ist, aber NICHT der Original-Kolben und Pleuel.
BWM müsste ja sonst von jedem Ersatzteil welche vorhalten... diese enorme Logistik spart man sich und hält nur die besten und teuersten einer Materialnummer vor.
Übrigens sind auch die Kolbenringe anders und beim 50d zusätzlich andere Laufbüchsen verbaut.
Gruß
k-hm
Hallo k-hm,
Danke dir für die Info, das meinte ich im Text von mir mit UL/OL/TOP. Ggf. Gibt es ja Pleuel und Kolben, die hier von einer Schmiede kommen, die hier Abhilfe schaffen könnte .
LG
Kauf dir doch einfach neue M550D Motorenteile.
..oder einen kompletten 50d-Block.
Nun die Sache ist, beim m57 gibt es ja ein Pleuel Upgrade Kit direkt, aber beim n57 sind mir nur das Pleuel Schrauben Upgrade bekannt. Inwieweit hier die Schrauben eine Schwachstelle darstellen und Abhilfe schaffen bei höheren Belastungen, kann ich nicht beurteilen, aber trotzdem danke für die Antworten, ich vermute auch hier muss man einfach selber testen. Falls dennoch jemand ein Upgrade selbst fährt (500ps +) oder gar durchgeführt hat, wäre es super, wenn er mir eine Info gibt. (Mit Upgrade ist ein Pleuel und Kolben Umbau gemeint und kein Kennfeld etc.)
Der N57 ist im Maximalausbau ein 50D mit rund 400 Pferden und deutlich über 700Nm ausgelegt. Dazu musste schon das 8HP-Getriebe extra verstärkt werden.
Kein Teil ist auf Belastungen jenseits der 500PS ausgelegt.
Wenn also ein seriöser Tuner hingeht und das macht, dann macht er alle hoch belasteten Teile, wie z.B.
- Ventile
- Ventilsitze
- Kopf und Dichtung
- Laufbüchsen
- Kolben
- Pleuel
- Pleuellager
- Kurbelwelle
- Kurbelwellenlager
- Kühlung
- Ladeluftkühlung
- Getriebe
- Übertragungs- und Antriebswellen
usw..
Warum wohl ist ein Alpina so teuer?
Wenn man natürlich seinen Motor mit Chiptuning hinrichten will, steht das jedem frei.
Aber ich würde nicht alles glauben, was irgendwer schreibt, denn das Prinzip Hoffnung ist überholt in einer Zeit, in der JEDES Bauteil im Werk exakt gemäß seinem (und nur seinem) Anwendungszweck dimensioniert wird.
Keiner kann sich leisten, überdimensioniertes Material zu verbauen.
BMW ist der Hersteller mit der größten Marge... warum wohl?
Weil sie nach oben toleriertes (und damit teureres) Material verbauen?
Hihi, ganz sicher nicht
Nein, sondern sie haben das exakte Dimensionieren im Griff (oder auch nicht, siehe X-Verteilergetriebe ).
Also:
Ich würde von Einzelteile-Verbau abraten. Denn der Rest kann nicht mithalten und leidet entsprechend mehr. Und wird früher oder später den Heldentod sterben
Gruß
k-hm
Zitat:
@time2play schrieb am 25. Februar 2021 um 15:45:48 Uhr:
Hintergrund der Frage ist, dass ein F11 mit über 500PS und knapp 950nm stabil laufen sollte, da leider einige Fälle bekannt sind, wo sich die Pleuel bei der Leistung gebogen haben.
Über 500 PS ist natürlich schon eine gewaltige Ansage für einen N57. Vielleicht mach hier schauen und in den einschlägigen BMW Diesel Facebookgruppen schauen. Bis jetzt habe ich solche Extremumbauten nur auf E90-Basis gesehen, bei denen gerne auch mal "nur" 325d auf über 400PS gebracht wurden. Aber über 500 PS ist auf alle Fälle eine Ausnahme und besondere Herausforderung.
Zitat:
@k-hm schrieb am 26. Februar 2021 um 08:43:15 Uhr:
Der N57 ist im Maximalausbau ein 50D mit rund 400 Pferden und deutlich über 700Nm ausgelegt. Dazu musste schon das 8HP-Getriebe extra verstärkt werden.
Kein Teil ist auf Belastungen jenseits der 500PS ausgelegt.
Wenn also ein seriöser Tuner hingeht und das macht, dann macht er alle hoch belasteten Teile, wie z.B.
- Ventile
- Ventilsitze
- Kopf und Dichtung
- Laufbüchsen
- Kolben
- Pleuel
- Pleuellager
- Kurbelwelle
- Kurbelwellenlager
- Kühlung
- Ladeluftkühlung
- Getriebe
- Übertragungs- und Antriebswellen
usw..
Warum wohl ist ein Alpina so teuer?
Wenn man natürlich seinen Motor mit Chiptuning hinrichten will, steht das jedem frei.
Aber ich würde nicht alles glauben, was irgendwer schreibt, denn das Prinzip Hoffnung ist überholt in einer Zeit, in der JEDES Bauteil im Werk exakt gemäß seinem (und nur seinem) Anwendungszweck dimensioniert wird.
Keiner kann sich leisten, überdimensioniertes Material zu verbauen.
BMW ist der Hersteller mit der größten Marge... warum wohl?
Weil sie nach oben toleriertes (und damit teureres) Material verbauen?
Hihi, ganz sicher nicht
Nein, sondern sie haben das exakte Dimensionieren im Griff (oder auch nicht, siehe X-Verteilergetriebe ).
Also:
Ich würde von Einzelteile-Verbau abraten. Denn der Rest kann nicht mithalten und leidet entsprechend mehr. Und wird früher oder später den Heldentod sterben
Gruß
k-hm
K-hm,
du hast natürlich absolut Recht mit dem kompletten Umbau der Komponenten bei solch einem Vorhaben, darum hatte ich auch schon geschrieben, dass es mir hier nur um die Info der Kolben und Pleuel geht, da ich für den n57 sogenannte Schmiedeprodukte (es sei einmal dahingestellt, ob diese dann auch ihre Angaben halten) am Markt zu finden waren, weshalb ich die Bauteile des m550d in näheren Betracht ziehe. Aber danke dir für deine Infos und Ausführungen und ja den Heldentod der Bauteile muss man bei einem 500ps+ Auto sowieso einplanen, da bin ich mir natürlich absolut bewusst darüber (kann einem aber auch mit ein m Werks- nicht modifizierten Auto passieren, wiegsagt da spielt einiges eine Rolle). Danke dir sehr cool die Antwort!
LG
Zitat:
@miata&e46 schrieb am 26. Februar 2021 um 10:12:12 Uhr:
Zitat:
@time2play schrieb am 25. Februar 2021 um 15:45:48 Uhr:
Hintergrund der Frage ist, dass ein F11 mit über 500PS und knapp 950nm stabil laufen sollte, da leider einige Fälle bekannt sind, wo sich die Pleuel bei der Leistung gebogen haben.
Über 500 PS ist natürlich schon eine gewaltige Ansage für einen N57. Vielleicht mach hier schauen und in den einschlägigen BMW Diesel Facebookgruppen schauen. Bis jetzt habe ich solche Extremumbauten nur auf E90-Basis gesehen, bei denen gerne auch mal "nur" 325d auf über 400PS gebracht wurden. Aber über 500 PS ist auf alle Fälle eine Ausnahme und besondere Herausforderung.
Hallo miata,
danke dir auch für die Antwort, ja mit dem m57 habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht, weshalb der n57 jetzt als nächstes Projekt anfällt. 500ps+ sind natürlich ordentlich was, aber hier wie du schon sagst in diversen Facebook Gruppen keine Seltenheit mehr, deswegen auch mein Interesse. Natürlich 500ps+ und 1000nm+ auf Haltbarkeit und Zweckmäßigkeit zu bewerten ist wieder ein anderes Thema, dennoch interessiere ich mich eben hier für dieses Feld. Hier nur als Beispiel der 435xd https://m.facebook.com/photo.php?...
Mein Aspekt war natürlich, da der m550d definitiv die am Markt momentan stabilsten Komponenten anbietet, dass die "leichteren" Modelle damit ggf. eine bessere Stabilität auf Langzeit gesehen hätten und auch auf einen weiteren Ausbau der entsprechenden Leistung.
LG
Hinweis zum 50d: Immerhin liest man fast gar keine Todesanzeigen von 50d's. Ich kann deinen Ausführungen wegen "nicht den stabilsten Komponenten" drum nicht so ganz folgen.
Hab Spass mit deinen 500 Pferden. Ich hoffe, du hast ein schönes Sparbuch dafür...