1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kolbenbolzensicherungsclips einbauen

Kolbenbolzensicherungsclips einbauen

Themenstarteram 6. September 2024 um 14:03

Hallo Community,

kann mir jemand einen Hinweis geben, wie man Kolbenbolzensicherungsclips am besten einbaut?

Ich baue gerade einen VW BSE Motor mit neuen Kolben zusammen. Nur bekomme ich diese Clips nicht rein.

Habe nur dieses Video gefunden:

https://youtu.be/6CXRYcWiXlE?si=Dal-sVwETZwNwgqn

Das funktioniert bei mir aber nicht. Der Clip ist viel zu hart und der Daumen zu weich!

Gibt es vielleicht ein Werkzeug? Meine Kolben haben einen Durchmesser von 19mm.

Vielen Dank und viele nette Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
5 Antworten

Schraubenzieher

der erste Clip ist supereinfach: den Ring hochkant in die Bohrung drücken und mit 2 Kolbenbolzen in die Nut drehen / drücken.

der zweite Clip kommt ja erst hinein, wenn der Bolzen drin ist. üblicherweise die Seite, wo die Aussparung drin ist. Ein kleiner Schraubendreher oder ähnlich hilft auf dieser Seite , den auf der anderen Seite angesetzten Ring hineinzuhebeln.

ein Kobo hilft auch auf dieser Seite

Themenstarteram 6. September 2024 um 15:20

Hallo, Superbernie1966.

Das klingt nach einer guten Methode. Ich probiere es gleich nachher mal aus. Viele Dank. Ich gebe dann Rückmeldung:-)

Oder Kolben mit eingebauten Sicherungsring innen in den Zylinder einbauen, Zylinder mit Kolben auf das entsprechende Pleul schieben, Kolbenbolzen einschieben. Sicherungsring ansetzen mit einer Seite, offenes Ende bei 7 Uhr. Ring von oben mit einem dicken Schraubendreher unter zuhilfenahme der Zylinderbolzen als Abstützung oben hineindrücken. Danach, ohne Druck zu vermindern den Ring durch Verschieben des Schraubendrehers immer weiter nach unten hineindrücken. Meist ist der Ring dann in der Kolbenbolzenbohrung, jedoch nicht eingerastet. Das geht mittels eines weiteren Kolbenbolzens oder einem Durchschlag. Meist reicht dann ein minimaler Druck auf den Sicherungsring.

Dann Zylinder aufschieben und mit einer Hülse und Mutter gegen hochschieben sichern.

Themenstarteram 7. September 2024 um 5:06

Hallo Community,

ich habe es mit Hilfe vonSuperbernie1966 hin bekommen. Es funktioniert genau so, wie er es in seinen Post beschrieben hat.

Anbei Bilder, die seine Erklärung etwas verdeutlichen.

Vielen Dank an Alle und euch eine Gute Zeit

:-)

3B. Mit Kolbenbolzen runter drücken
2B. Andere Seite rein mit Schraubendrehe
1B. Ring einseitig einlegen
+5
Deine Antwort