ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kolbenbolzenspiel, Pleuellagerspiel, oder Nockenwellenversteller? Egal, wechsel den Zahnriemen.

Kolbenbolzenspiel, Pleuellagerspiel, oder Nockenwellenversteller? Egal, wechsel den Zahnriemen.

Opel Astra H
Themenstarteram 5. April 2022 um 16:38

Hallo allerseits,

ich schreibe mal hier ins Forum, da ich einige Einschätzungen und Rat gebrauchen könnte.

Ich war heute mit meinem

Astra H (Z18XER)(bj2009)

(214.079km)

beim FOH, weil der Wagen in den letzten 4-5 Wochen ein merkwürdiges klackern entwickelt hat, was man bisher nur hört, wenn der Motor Temperatur hat und eine Zeit lang lief.

Das Geräusch ist dann deutlich im Standgas zu hören. Es verändert sich jedoch nicht mit der Drehzahl, zumindest hört man es nicht mehr, wenn der Motor höher dreht, als Standgas.

(Hier ein Video zum anhören des Problems)

https://streamable.com/23cba1

Beim FOH standen nun drei Werkstattmitarbeiter vor meinem Wagen und analysierten das Geräusch.

Die Diagnose war dann eher sehr allgemein und man sagte mir, dass es wahrscheinlich ein Kolbenbolzenspiel, Pleuellagerspiel, oder Ventilspiel sein könnte.

Desweiteren wären wahrscheinlich die Nockenwelleversteller defekt, da das Auto auch beim starten kurz klackert.

Jetzt ist es so , dass beim Auto demnächst der Zahnriemen fällig wird uns und irgendwo auf der linken Seite des Motor, Öl entweicht, was dann ebenfalls behoben werden müsste.

Ich habe gefragt, ob sich das überhaupt noch lohnt.

Als Antwort haben die Mitarbeiter mir dann empfohlen, das Kolbenbolzenspiel/Pleuellagerspiel zu ignorieren.

Mit der Aussage "da würde ich garnix mehr machen, uns ist zumindest noch kein Motorschaden deswegen bekannt."

...weil das Auto alt und die Reparatur wohl auch sehr aufwendig und teuer ist.

Aber den Zahnriemen, den sollte ich dringend noch machen, weil man das Auto ja durchaus noch fahren kann. (?)

Also meine Verwirrung ist demnach groß und ich bin mir jetzt nicht sicher , ob der Zahnriemenwechsel Sinn macht, wenn da etwas an den Kolben nicht stimmt!?

Außerdem fahre ich mit dem Auto recht viel Autobahn und ich weiß gerade nicht, wie langlebig das ganze noch sein könnte.

Ansonsten ist das Auto eigentlich für sein Alter noch gut und es wurde vermutlich auch wieder TÜV bekommen.

Was meint ihr ?

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Würdet ihr den Zahnriemen wechseln und den Rest einfach ignorieren??

Sollte ich besser nochmal ne andere Werkstatt aufsuchen ?

Vielen Dank für eure Zeit

benhap

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich tippe auf Pleuellager

Auch weil man es beim Starten hört und da noch der Öldruck fehlt.

Ich würde erstmal gar nix machen, Pleuellager oder Kolbenbolzen ist eh irreparabel bzw Riesenaufwand.

Evtl könntest Du mal dickflüssigeres Öl ausprobieren.

Zahnriemen kann noch ewig halten.

Wenn das Intervall überschritten wird heißt ja noch lange nicht, dass er reisst. Gerade bei Langstrecken wie bei Dir ist ja die Belastung nicht so hoch.

Wie gesagt, Risiko wird halt mit der Zeit bzw km immer höher.

Kann aber ebenso noch ewig halten.

Deine Entscheidung. Ich persönlich würde einfach weiterfahren

Themenstarteram 5. April 2022 um 16:59

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 5. April 2022 um 18:49:42 Uhr:

Ich tippe auf Pleuellager

Auch weil man es beim Starten hört und da noch der Öldruck fehlt.

Also wie gesagt, wenn der Motor kalt ist und ich das Auto starte, hört man das klackern nicht !

Das klackert erst, wenn ich einige Zeit gefahren bin und der Motor warm ist.

Ich hab Mal einen Link im Eingangspost hinzugefügt, wo man sich das ganze anhören kann.

"Desweiteren wären wahrscheinlich die Nockenwelleversteller defekt, da das Auto auch beim starten kurz klackert."

Deshalb meinte ich

Einen Benziner, der soundtechnisch in 4-5 Wochen zum Diesel mutiert, würde ich abschreiben. Ich gehe da fast jede Wette ein, dass der alte Zahnriehmen den Motor um einiges überleben würde.

Bei dem Geratter auf Ventilspiel zu tippen ist auch ganz schön daneben.

Klackert er bei jedem Start, oder nur beim Kaltstart?

Themenstarteram 5. April 2022 um 18:42

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 5. April 2022 um 19:36:36 Uhr:

Einen Benziner, der soundtechnisch in 4-5 Wochen zum Diesel mutiert, würde ich abschreiben. Ich gehe da fast jede Wette ein, dass der alte Zahnriehmen den Motor um einiges überleben würde.

Bei dem Geratter auf Ventilspiel zu tippen ist auch ganz schön daneben.

Klackert er bei jedem Start, oder nur beim Kaltstart?

Also das klopfen, wie man es im Video hört, erscheint erst, wenn der Motor warm ist.

Beim Kaltstart jedoch nicht.

Allerdings rattert es beim Kaltstart schon auch Mal.

Was sehr wahrscheinlich auf die Nockenwelleversteller zurückzuführen ist.

Das ist dann allerdings immer nur Mal kurz am Anfang und nach kurzer Zeit verschwunden.

Vermutlich wenn sich das Öl entsprechend verteilt hat.

Jedenfalls hört man dieses Klopfen aus dem Video nicht bei kaltem Motor.

Achja und einen Leistungsverlust könnte ich bisher auch keinen feststellen.

Mach doch mal die Stecker der Magnetventile der Einlass und Auslassnockenwelle ab, ist das Geräusch dann weg?

Hört sich aber sehr nach Ventiltrieb an.

Ich würde aber sagen, dass das Video das Geräusch auch nur verstärkt, oder ist es wirklich so dominant?

Themenstarteram 5. April 2022 um 19:41

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 5. April 2022 um 21:10:38 Uhr:

Mach doch mal die Stecker der Magnetventile der Einlass und Auslassnockenwelle ab, ist das Geräusch dann weg?

Hört sich aber sehr nach Ventiltrieb an.

Ich würde aber sagen, dass das Video das Geräusch auch nur verstärkt, oder ist es wirklich so dominant?

Es ist tatsächlich so dominant.

Man hört es auch im geschlossenen Innenraum, wenn ich z.b. an einer Ampel stehe.

So ist es mir jedenfalls auch das erste mal aufgefallen.

Ich bin bezüglich des Motors selber leider nicht ganz so technisch versiert und müsste mir erstmal anschauen, wo sich die besagten Stecker befinden.

Aber danke für den Tipp.

 

Ventilspiel nmuss bei dem Motor ja alle 150000 km gemessen/eingestellt werden ( inkl. Zahnriemen), ich gehe davon aus nichts davon ist gemacht worden?

Normalerweise solange man den Motor nicht mit Dauervollgas oder LPG fährt, passt es auch noch danach. Aber tendenziell wird Ventilspiel kleiner , da die Ventile in die Ventilsitze sich einarbeiten und es gibt ja kein Ventilspielausgleich per Hydros.

Ansonsten klingt es nach multiplen Problem, anfällige Nockenwellenversteller lassen den Motor auch Nageln wie ein Diesel und das die Simmeringe siffen, gehören die eher neu, gerade bei dem Fehlerbild. Ich würde sagen einmal Nebenaggregate checken, Ventilspiel messen, neue Versteller, frischer Zahnriemen natürlich inkl. Rollen und Spanner und weiter gucken.

Jedoch ist es beim FOH bereits beinahe wirtschaftlicher Totalschaden. :(

@benhap

Habe mir das Video angehört.

Also meiner Meinung nach hört sich ein Lagerschaden an den Pleuel anders an.

Vermute eher das die NW- Versteller defekt sind.

Wie klingt denn der Motor mit etwas erhöhter Drehzahl bzw. wenn du Gasstöße gibst??

Auf YT kann man sich Motoren mit Lagerschaden als Vergleich anhören.

https://www.youtube.com/watch?v=11iQkK8Lh6A

https://www.youtube.com/watch?v=y5QdAenEhs4

https://youtu.be/hMbYKlZ8CZA?t=1903

Sind denn die Zündkerzen alles fest bzw. hat der Abgaskrümmer einen Riss?

Denn auch lose Zündkerzen machen einen Radau.

Und bei einem FOH würde ich die Reparatur nicht durchführen, zu teuer.

Ist aber auch simpel selbst zu machen einen neuen Zahnriemen und neue NW- Versteller einzubauen inkl. Simmerringe wenn du es dir selbst zutraust.

Hab mir jetzt nur das Video angeguckt und kaum was gelesen, aber für mich klingt das nach Ventilspiel zu groß. Hydros hat der ja nicht mehr.

Das kann man aber ja recht fix prüfen...

Versteller sicher auch am Ende, wenn der schon raddelt beim Starten. Wäre aber ja ein Abwasch ;)

Man kann noch die Kompression prüfen.

Aber wenn der Zahnriemen neu gemacht wird, kann man gleich das Ventilspiel überprüfen in einem Abwasch, da ja die Ventildeckelhaube eh abmontiert werden muss.

Für rein Zahnriemen muß doch der VD nicht ab? Nur wenn man nen Versteller erneurt doch wegen abstecken hinten.

Naja, wenn man es „richtig“ macht, dann muss der runter, da die Nockenwellen Getriebeseitig mit einem „Riegel“ blockiert werden.

Wegen OT, die Markierung auf den Rädern darf sich nicht gegenüberstehen beim XER.

Blockierwerkzeug

Nein, habe die Anleitung nebenbei offen für den normalen Zahnriemenwechsel.

Mit den Markern stimmt schon, aber das Lineal wird nur benötigt wenn man die Versteller erneuert, meine ich.

Für den normalen ZR-Wechsel reicht das Werkzeug für die Räder und noch n paar andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kolbenbolzenspiel, Pleuellagerspiel, oder Nockenwellenversteller? Egal, wechsel den Zahnriemen.