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Kolbenfresser Aprilia Sr50 AC Bj:95

Themenstarteram 18. August 2008 um 20:51

Hallo

Bei meinem Aprilia SR 50 hab ich jetzt in kürzester Zeit zwei Kolberfresser hinter einander gefahren was kann das sein?

Beim ersten mal war ein Hebo 68 ccm ,Gianelli auspuff,19 Delorto Vergaser mit 78 ger Hauptdüse verbaut, und getrenntschmierung gefahren mit Vollsynthetischen 2T Öl.

Laufleistung ca 250km.

Zweiter Umbau:

Airsal 68 ccm,Technigas auspuff,19 delorto Vergaser mit 98 ger Hauptdüse,offenen Luftfilter,(Luftfilter erst beim zweiten Umbau mit Eingebaut) und umgebaut auf Gemisch 1:50 mit Vollsynthetischen 2T Öl.

Laufleistung ca 50 km.

Zündkerzen war auch nach Umbau der grösseren Hauptdüse (98 vorher 78) weiß!

Bitte um guten Rat!

Mfg.

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21 Antworten

1:50 ist aus meiner Sicht zu mager!

Nimm mal Teilsynthetik anstatt Vollsynthetik...die eignet sich oft besser, da so manch ein Vollsynthetisches Öl keine hohen Temperaturen aushält, die bei solchen Sportzylindern auftauchen können...

Versuchs erstmal mit dem Originalluffi...

am 19. August 2008 um 6:54

Bei weisser Kerze und Kolbenfresser ist mit Sicherheit keine ausreichende Schmierung vorhanden.Evt.musst Du die Ölpumpe auf mehr Förderung einstellen.

Alleine schon deshalb,weil die Lauffläche des 70er Kolbens und Zylindes größer ist. ;)

Grüße

der Zylinder wurde aber auch eingeölt bevor der Eingebaut wurde ? weil das sind so typische anzeichen dafür am besten man gibt noch etwas öl mit ins Benzin damit der auch gut geschmiert wird. Ansonsten müßte das aber passen bei Dir.

am 19. August 2008 um 9:41

Genau.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen.;)

Grüße 

Themenstarteram 19. August 2008 um 19:32

Hallo

Danke erstmal für die Antworten!

Ich hab die Ölpumpe eben wegen des ersten Kolbenfressers blind gemacht

ist mir von einem Shop im Internet empfohlen worden.

Gut das mit dem Öl seh ich ein aber man hört doch immer das Vollsynthetisches Öl ist besser wie Teilsynthetisches Öl.

Der erste Kolbenfresser ist bei einer Langstrecke mit Vollgas eingetreten. Meiner Meinung nach ist hier der Schmierfilm abgerissen.

Der zweite Kolbenfresser ist bei Teillastfahrt (Halbgas) nach ca. 3 km eingetreten. Ich bin wirklich nur mit Halbgas gefahren. (Kann das auch die Bedüsung des Vergasers für den Teillastbereich betreffen?)

Soll ich mal 1:25 Gemisch fahren ?

Viele Grüße.

am 20. August 2008 um 9:12

Würde mal bei dem Mischungsverhältnis bleiben und dafür die Gemischschraube am Vergaser mehr aufdrehen,damit der etwas fetter läuft.

Du weisst ja sicher,das die ersten Kilometer die schlimmsten sind.

Ich würde den Zylinder ohne Last einlaufen lassen. 

Ordentlich fett und mit halber Drehzahl.Der Motor wirde es Dir danken;)

Ich kenne das von meinen Flugzeugmodellmotoren.

Dort sind Kolbenfresser beim fliegen um einiges kostspieliger:D

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Würde mal bei dem Mischungsverhältnis bleiben und dafür die Gemischschraube am Vergaser mehr aufdrehen,damit der etwas fetter läuft.

Dann muss er die aber reindrehen und nicht raus-/aufdrehen ;)

am 20. August 2008 um 13:07

Danke.Gut aufgepasst;)

Grüße 

Themenstarteram 20. August 2008 um 20:41

Hallo

Die Gemischschraube war zur Zeit des Kolbenfressers mit der 98 ger Hauptdüse ganz rein gedreht und dann wieder ne halbe Umdrehung raus gedreht.

Hab am letzten Samstag meine zwei Zylinder mit Kolbenfresser zu dem Internet Shop

geschickt wo ich sie gekauft hab die haben mir am Telefon gesagt sie können das garnicht glauben das so etwas passieren kann!

Ich hab ihnen das so am Telefon geschildert wie hier im Forum bin mal gespannt was die dazu sagen!

Ich hoffe von euch hat noch jemand nen guten Tip.

Mfg.

sind beim Vergaser nicht mind. 1,5 Umdrehungen die Standardeinstellung. Mit ner halben Umdrehung wird der wohl zu Mager gelaufen sein. Das wird dann auch dein Problem mit den Fressern gewesen sein.

Themenstarteram 21. August 2008 um 18:20

Wie jetzt rein fetter oder raus fetter

Einer sagt so der andere so

Bitte um rückantwort!

danke

mfg.

am 21. August 2008 um 18:36

Rein-fetter,raus-magerer.

Du drehst beim rausdrehen die Luftbohrung mehr auf,und beim reindrehen mehr zu.

Grüße

am 22. August 2008 um 8:41

Habe mich mal mit einem Fachmann unterhalten.

Also wenn die Gemischschraube Luftfilterseitig sitzt,ist rein-fetter und raus-magerer.

Wenn die Schraube Zylinderseitig sitzt,ist raus-fetter und rein-magerer.

Grüße 

Hallo, hast du schon mal was von Motor Einfahren gehört ?-Ohne Einfahren gibt es immer Einen Kolbenfresser. Ausserdem muss die Zündkerze einen höheren Wärmewert besitzen, sonst wird der Motor zu heiss und frisst deshalb auch.

 

MfG

Günni.

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