ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kolbenkipper 2.0er oder was soll das?

Kolbenkipper 2.0er oder was soll das?

Subaru Outback 1 (BD/ BG)
Themenstarteram 21. August 2011 um 22:50

Hallo, Grüß Gott und so weiter :)

Ach ja,

einen schönen Tag noch!

Worum gehts?

edit: "Hubert" "The machine!" hat 220tkm drauf ist n EJ20 Baujahr 95. Hatte leider im Bereich zw. 100tkm und 200tkm kein Ölwechsel erlebt....lag aber nicht an mir, war noch nicht meiner!

Mein Hubert klappert. Er klappert schon länger. Bevorzugt wenn kalt, man will schön von unten raus beschleunigen mit viel Last (ja, ich Arsch, wie kann ich nur...) und bei 2200U/min fängt ers Rappeln an - bei 3500U/min hörts auf (vielleicht hör ichs ja nur nicht wegen meiner Tröte?).

Naja ich fahre so schon 10tkm rum - wird halt schleichend herber, das Geräusch.

Neulich Ölwechsel - da sind ein paar Metallstücken rumgeschimmelt im Auffanggefäß.

Ich hab schonmal Späne von nem Pleuellagerschaden gesehen - meine sahen komisch aus: Ca 30 kleine Brocken - so geschätze 0,3mm Größe - quadratische Form, im Groben.

Was zur Hölle soll das sein?

Und da ist noch was: Wenn der Wagen längere Strecke schnell bewegt wurde (sagen wir mal 170km/h), er dann abgestellt wird - haut er am nächsten Morgen beim Starten ne gute blaue Wolke raus und kotzt kurz.

Klappern tut er auch nicht mehr oder weniger.

Ich kann auch gern n kleines Video machen.

Jetzt könnt ihr ja meinen ich sei n kleiner Sadist was Motoren angeht - mag vielleicht so sein.

Aber er bekommt immer sein neues Öl, und ehrlich: Ich komme von VW, und selbst die Motoren haben mich überlebt.

Also sagt mal an - wenns nur das Klappern ist, soll er halt.

Hab nur kein Bock irgendwo in Rumänien mich durch den Wald zu wühlen und dann geht der fest!

Da findet mich kein Schwein mehr! :D

Grüße

reno

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi Reno

Da würde ich erstmal das Endoskop zu Rate ziehen. Aus welchem Material sind denn die Brocken? Ansonst bleibt dir nur: Ölwanne runter und ne Endoskopie der Kolbenhemden. Ob´s durch die Ablaßschraube geht, weis ich nicht.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Gruß Moary

am 22. August 2011 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

... und ehrlich: Ich komme von VW, und selbst die Motoren haben mich überlebt.

Aber auch nur weil du dich um deine Maschinen gekümmert hast und regelmäßig frisches Öl reingekippt hast, gell?

Wenn man 100tkm ohne Ölwechsel fährt braucht sich nicht zu wundern das die Maschine irgendwann anfängt zu "zicken". Mit Gewalt bekommt man jedem Motor kaputt. Auch einen Subaru.

Themenstarteram 22. August 2011 um 10:07

Hallo moary,

hallo von der Alb

und alle anderen!

Erstmal:

Das mag schon stimmen mit der Wartung. Eigentlich ein Desaster.

Trotzdem ists schade.

Die Brocken? Ehrlich? Sahen aus wie Aluguß und waren nicht magnetisch. Halt wie kleine Bröcklein.

Eigentlich, so mein bescheidenes Verstädniss, sollten beim Kolbenkipper wohl kaum so Bröcklein zu finden sein, oder?

Endoskop: Wollte ich schon lange mal machen, aber woher soll ich so ein Ding herzaubern? Auch die Ölwanne abzubauen wäre kein Act, halt n Scheissgeschäft aber was solls.

Würde es euch helfen, wenn ich ein Video mache? Man hörts auch innen, wenn ich losfahre, logisch.

Leistungsverlust soweit erstmal nicht spürbar, wie ich finde.

Daher kommen ja auch meine Umbaupläne bezgl Motor.

Man findet ja immer wieder verunfallte 2.2er Schlachter für 300€. Aber auch da kaufste die Katze im Sack, dann denkst alles ist gut und am Ende? Pustekuchen...

Ich bau heute mal dezent meine selbstgeschweißte Unterbodenwanne weg (ziemlich doof ohne Bühne, das Stahlding wiegt auch 30kg) und werde mal draufhören mitm Schraubenzieher.

Das Video lad ich auch hoch.

Grüße und Danke für das Interesse

Reno

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Endoskop: Wollte ich schon lange mal machen, aber woher soll ich so ein Ding herzaubern? Auch die Ölwanne abzubauen wäre kein Act, halt n Scheissgeschäft aber was solls.

Endoskope kriegst ab 80.- Ois (Lidl/Norma) und außerdem gibt´s Schwanenhälse für den Läppie so um die 25.- Ois.

Ölwanne geht eigentlich nicht soooo schwer ab. Halterung aufmachen, Motor mit nem Träger etwas anheben und gutiss. Meist vertragen die Ölwannen eh eine Entrostung + Versiegelung :D

Themenstarteram 22. August 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von moary

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Endoskop: Wollte ich schon lange mal machen, aber woher soll ich so ein Ding herzaubern? Auch die Ölwanne abzubauen wäre kein Act, halt n Scheissgeschäft aber was solls.

Endoskope kriegst ab 80.- Ois (Lidl/Norma) und außerdem gibt´s Schwanenhälse für den Läppie so um die 25.- Ois.

Ölwanne geht eigentlich nicht soooo schwer ab. Halterung aufmachen, Motor mit nem Träger etwas anheben und gutiss. Meist vertragen die Ölwannen eh eine Entrostung + Versiegelung :D

Hi moary!

Taugen die Hälse fürn Läppie was? Hast mal Erfahrungen gemacht mit den billich ebay Dingern?

Ich lade grade das Video hoch, entschuldige bitte das blöde Gelaber nebenher.

Ölwanne? Normal würde ich dir zustimmen. Aber da meine Servopumpe ganz großzügig mitm ATF umgeht - betrifft mich das nicht :)

Grüße und danke

reno

Themenstarteram 22. August 2011 um 21:30

Man hörts leider nur kaum hier aufm Video.

Nachdem ich losfahre und nachm Schalten, bei 2500U/min klackert so hell-komisch.

http://www.youtube.com/watch?v=u5ZfVBQgpZM

Grüße

reno

P.s. Keine negativen Kommentare zur Tröte! Das ist n guter Laser! 60€ Edelstahl!

Ich hab mir ein´s von NORMA geholt und damit noch alles gefunden und diagnostiziert was ich mußte.

Bei den 25-Oi-Schwanenhälsen mußt halt immer nach nem Platz für den Läppie suchen, hast aber ein größeres Bild und die Möglichkeit sofort nen Snapshot anzulegen. Auch wenn ich mein Endoskop nicht täglich brauche hat es mir schon gute Dienste geleistet.

Gruß Moary

am 23. August 2011 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Endoskop: Wollte ich schon lange mal machen, aber woher soll ich so ein Ding herzaubern?

Hab ich erst letzte Woche im Baumarkt (Toom) gesehen. 79,- €.

Themenstarteram 23. August 2011 um 23:50

Okay,

ich wäre für son Laptop Dingens. Da kann man euch auch Bilder schicken, damit ihr euch ein Bild machen könnt :)

Also wenn die Dinger von ebay was taugen, hol ich so eines.

Habt ihr das Klackern aufm Video gehört?

Grüße

reno

Themenstarteram 24. August 2011 um 20:22

Juhu,

hat nu wer was aufm Video gehört außer den Pott?

Hab mir jetzt son schwanzus-longus Schwanenhals bestellt fürn Läppie. Sobald da mach ich Bilder durch die Kerzenlöcher und von unten her.

Grüße und Danke

reno

Themenstarteram 26. August 2011 um 12:23

Also dat Ding ist da.

Ich versuche mal heute Abend hier in die Kerzenlöcher zu luken vielleicht sieht man ja was.

Grüße und danke

reno

Themenstarteram 29. August 2011 um 19:40

Sorry dass es noch nichts Neues gibt.

Durch die Kerzenlöcher komm ich nicht rein, muss das Teil noch n wenig tunen.

Von unten hatte ich noch keine Zeit,

aber ich melde mich, sobald es was Neues gibt.

Grüße

reno

Themenstarteram 24. September 2011 um 19:19

Hallo,

jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen in den Motor reinzuschauen. Genial wie se das gemacht haben - mit den hinteren Ölwannenschrauben. Das eine Blech weg und man kommt durch die Löcher ran!

Aber die beiden davor sind ekelhaft zum montieren. Tips? Steht grad in meiner Werke hatte keine Lust mehr heute schleppe die Grippe mit mir rum.

Bilder im Anhang, besser gings nicht, trotz Endo.

Acgh ja, ich finde die Kurbelwelle echt krass dürr. Scheint Schmiedematerial zu sein, nicht so Guss wie bei VW.

Von den Hohnspuren könnte man sagen das ist ein Neuwagen?

Sagt an

Grüße

reno

Grüße Reno,

 

bei den Bildern ist Fantasie gefragt :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kolbenkipper 2.0er oder was soll das?