- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- kolbenringe einbauen
kolbenringe einbauen
wie setzte ich am besten die kolbenringe ein???
will sie nich kaputtmachen
gruss gipskopf
Ähnliche Themen
20 Antworten
Vorsichtig natürlich
Zuerst den obersten Ring dann erst den zweiten.
Machste wie bei ner Lümmeltüte schick drüber stülpen.
Aber vorsichtig sonst gehts in die Hose.
hey mit Lümmeltüten kenn ich mich nicht aus machs immer mit Blanker Waffe ))
Hi,
beim Einsetzen der Ringe immer ein Kolbenringspannband benutzen. Gibts im Fachhandel.
hmmmmm Blacktron sag was ??
und an @Drahkke
Wieviel kostet son teil ??
Wie heist das " Kolbenringspannband "
noch nie gehört !
trotzdem danke für den tip.
Gruß
Gips..................................
@gipskopf
Hab' so 'nen Teil noch nicht gekauft. Preis hängt vom Kolbendurchmesser ab, kann bei 'ner 50er also nicht die Welt kosten. Ich schätze mal zwischen 5 und 10 EUR. Die Investition dürfte sich aber rentieren. Ein Kolbenring, der in Folge eines Einbaufehlers im laufenden Betrieb zerbröselt, kommt allemal teurer.
dieses spannband wird aber eigentlich zum einsetzen der kolben samt ringen in den zylinder genutzt. wie man damit die ringe auf die kolben bringen soll, bleibt mir ein rätsel...
hi habs eben auch geschafft ohne sonen gerät!!
man braucht nur fingerspitzengefühl!!
gruß roland
ja so ist das es geht nun mal nicht alles mit Hammer und Meissel :-))
Also beim Ausbau der Ringe ist ein Spezialwerkzeug erforderlich, aber doch nicht für den Einbau.
Bisher habe ich das immer mit Fingerspitzengefühl gemacht und noch nie einen Kolbenring gefetzt!
Du must einfach nur die Nut beachten und die Ringe mit der richtigen Seite reinsetzten.
Kolbenringe ausbauen=Spezialwerkzeug????????
Hab ich was verpasst?????
Ich hab immer meine Finger genommen,gilt das auch als Spezialwerkzeug ?
]Original geschrieben von mXs-Freak
Also beim Ausbau der Ringe ist ein Spezialwerkzeug erforderlich,
Boh ich lach mich schlapp gibts eigendlich für jeden scheiss ein SPEZIALWERKZEUG ??????
Ein udn ausbau geht ohne irgentwelche werkeuge...
Das spannband ist beim einbau in den Zylinder ganz brachbar ( bei dem part wenn man die ringe zusmamendrücken muss und in den kolben in den zylinder einstezt)
Das hab ich aber auch immer ohne hin bekommen.
Eine sache ist beim einbau zu beachten :
Und zwar die kerben am kolben da muss dann genau das offene ende des ringes rein sonst brechen sie beim zusammendrücken ab .....
Zitat:
Original geschrieben von plastics
dieses spannband wird aber eigentlich zum einsetzen der kolben samt ringen in den zylinder genutzt. wie man damit die ringe auf die kolben bringen soll, bleibt mir ein rätsel...
Zur Kolbenring-Montage gehört ja wohl auch, daß man Kolben und Kolbenring zusammen in den Zylinder bekommt, ohne das eines der Teile Schaden nimmt. Das man das Kolbenringspannband dazu benutzt, um die Ringe in die Nuten zu bekommen, habe ich nicht behauptet.