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Kolbenringe erneuern...wieder alte Leistung????

HI Leute,

in einer Autoshow sah ich mal einen Test von alten Autos, da haben Autos von vor 10-15 Jahren durchaus einiges ihrer PS eingebüßt.

Ein 250PS Ferrari hatte nur noch 182PS.

 

Tja, mein klkeiner Bruder kaufte sich ein 30 Jahre altes Moped....das fuhr zwar gut, aber nicht wirklich super. Also Kolbenringe erneuert und der Motor hat enorm an Leistung gewonnen.

 

Funktioniert sowas auch beim 3er Golf?

Mein Golf 1,6L 75PS ist nun schon 12 Jahre alt.

 

Gruß

Kai

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15 Antworten
am 16. März 2009 um 18:06

Man kann nicht einfach nigelnagelneue Kolbenringe in nen eingefahrenen Motor packen da sich die alten Kolbenringe ja auf die Zylinderbahn eingelaufen haben. Das würde net lange gut gehen, im schlimmsten Fall nen Kolbenfresser.

Solang der 1.6er die Km/h auf der graden bringt die im Schein stehen hat er auch die Leistung.

richtig, wenn du was erneuern willst, dann alles, incl. neu hohnung der zylinder, dann ist der motor sozusagen wie neu

Hatte ja keine Ahnung wie große Auswirkungen sowas hat.

Aber eine komplette Motorüberholung lohnt sich doch bestimmt nicht wirklich bei einem 75PS Auto....mh, oder gerade da. Bei 174PS merkt man bestimmt nicht, ob man nur 150PS hat. Aber bei 75PS machen ein paar PS schon viel aus.

Was kostet so ne Überholung eigentlich...nicht, dass ich es machen lassen möchte, außer es wären 100 Euro.

Gruß

Kai

rechne mal mit teilen ~1000 euro +- wie immer, je nachdem wo du es machen lässt.

und man merkt schon ob ein vr nur 150ps oder 174ps hat, jedenfalls wenn man weiß wie ein 174er geht..

am 16. März 2009 um 19:24

Ne Motorüberholung sollte man entweder richtig oder garnicht machen.

Und richtig heisst:

Alle Lagerschalen neu, Kopf und Block prüfen lassen und ggf. neu planen; Neue Ventile, Alle schrauben neu, Alle Dichtungen und Simmerringe neu, Pleuel, Kurbelwelle und Nockenwellen prüfen lassen.....usw.

Denke mal 1000-1500 Euro kannst du rechnen da du auch nicht den Eindruck machst als könntest du bis auf die Prüfungen alles selber machen (nicht böse gemeint). Da Wäre ein austauschmotor imo günstiger.

Verrat uns mal wieviele km dein Motor schon runter hat.

Solang er noch net auf die 500.000er Marke zu marschiert und alle Wartungsarbeiten ordentlich erledigt wurden sollte der noch seine Voll Leistung haben.

Und schreib mal wieviel Öl er verbraucht, weil verschlissene Kolbenringe würden sich da als erstes Bemerkbar machen.

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

Man kann nicht einfach nigelnagelneue Kolbenringe in nen eingefahrenen Motor packen da sich die alten Kolbenringe ja auf die Zylinderbahn eingelaufen haben. Das würde net lange gut gehen, im schlimmsten Fall nen Kolbenfresser.

Wenn das wirklich so ist...frage ich mich wieso der Motor meines GTI

immer noch läuft?

Denn ich habe die Kolbenringe neu gemacht ohne die Zylinder bearbeiten zu lassen.

am 16. März 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Wenn das wirklich so ist...frage ich mich wieso der Motor meines GTI

immer noch läuft?

Denn ich habe die Kolbenringe neu gemacht ohne die Zylinder bearbeiten zu lassen.

Dann haste wohl glück gehabt.....habe das bisher bei 2 Motoren erlebt und die sind in den nächsten 6 Monaten fest gegangen.

Gibt auch Leute die sich ne Ölwanne abreissen und noch 10 km zur Werkstatt kommen ohne sich nen Lager zu zerstören.

Empfehlen würde ich sowas trotzdem keinem.....

So "Hopplahopp" wurde das auch nicht gemacht.

Aber der eigentliche Anlaß war zu hoher Ölverbrauch,und der hat

sich nach dem Tausch der KR auch deutlich reduziert.

am 16. März 2009 um 19:36

Hast du wirklich neue Kolbenringe genommen oder spezielle die der Laufleistung angepasst waren?

Habe hier mal was von gelesen das es wohl auch spezielle Kolbenringe geben soll wo man sich nicht mehr so große sorgen um das einlaufverhalten machen muss, finde aber den Thread net mehr.

Die waren,soweit ich weiß,neu.

Ich hatte die über Ebay bei "Motorensuche.com" gekauft.

Es waren keine NoName Ringe.

Das Fabrikat weiß ich jetzt nicht mehr genau,

ich meine es waren welche von "Goetze".

Da hab ich ja was losgetreten ;-)

 

Also mein Motor"chen" hat fast genau 150000 Kilometer runter. Ich kaufte ihn 2002 mit 64000 Kilometern und seither mache ich jeden März einen Ölwechsel..mit neuem Filter und 10W-40 Öl mit einem MoS2 Zusatz, der sich scheinbar auf alle Metallteile legt und dadurch eine Schützende Oberfläche bildet.

Ölverbrauch...tja, schwer zu sagen. Ich fahre und fahre und kontrolliere so jeden Monat und schütte dann so 300ml rein. Ich denke ich fahre pro Monat so 500-800km.

Genau abmessen tu ich die Ölmenge nicht, weil ich das Auto über Nacht auf ebener Fläche stehen lasse und dann beim Einfüllen immer kurz warte und dann über den Messstab kontrolliere und dann ggf. nachschütte.

Aber ich bin definitiv noch weit weg von 1L / 1000km !!

Mein Kumpel hat nen Golf4 sich gekauft, auch von 1997 und der Ölmessstab zeigte nur noch 50% nach gerade mal 600 gefahrenen Kilometern an.

Ich hab ihm geraten...verkaufen! Ich weiß zwar nicht genau was er an Öl insgesamt beim Ölwechsel einfüllen muss, aber wenn ich von meinen 3,5L ausgehe, dann verbraucht er 1,75L / 600km, was ca. 2,9L / 1000km entspricht.

Frage an den GTi-Fahrer:

Wie hoch war denn dein Öl-Verbrauch?

War der Austausch schwer?

Gruß

Kai

naja meistens sinds nicht die kolbenringe,sondern die ventilschaftdichtungen, die austrocknen und der öldurst steigt.. jedenfalls war es bei mehreren meiner gtis so

am 16. März 2009 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Kufe

Da hab ich ja was losgetreten ;-)

 

Also mein Motor"chen" hat fast genau 150000 Kilometer runter. Ich kaufte ihn 2002 mit 64000 Kilometern und seither mache ich jeden März einen Ölwechsel..mit neuem Filter und 10W-40 Öl mit einem MoS2 Zusatz, der sich scheinbar auf alle Metallteile legt und dadurch eine Schützende Oberfläche bildet.

Ölverbrauch...tja, schwer zu sagen. Ich fahre und fahre und kontrolliere so jeden Monat und schütte dann so 300ml rein. Ich denke ich fahre pro Monat so 500-800km.

Genau abmessen tu ich die Ölmenge nicht, weil ich das Auto über Nacht auf ebener Fläche stehen lasse und dann beim Einfüllen immer kurz warte und dann über den Messstab kontrolliere und dann ggf. nachschütte.

Aber ich bin definitiv noch weit weg von 1L / 1000km !!

Mein Kumpel hat nen Golf4 sich gekauft, auch von 1997 und der Ölmessstab zeigte nur noch 50% nach gerade mal 600 gefahrenen Kilometern an.

Ich hab ihm geraten...verkaufen! Ich weiß zwar nicht genau was er an Öl insgesamt beim Ölwechsel einfüllen muss, aber wenn ich von meinen 3,5L ausgehe, dann verbraucht er 1,75L / 600km, was ca. 2,9L / 1000km entspricht.

Frage an den GTi-Fahrer:

Wie hoch war denn dein Öl-Verbrauch?

War der Austausch schwer?

Gruß

Kai

Nur zeigt der relevante bereich vom ölmessstab einen bereich von 0,5-0.75 litern an (die markierte stelle). Der rest vom öl ist dann unterhalb und nicht "sichtbar". und und 0.3 liter auf 500-800km find ich schon relativ viel, egal was vw sagt. Kann ja nicht im sinne des erfinders gewesen sein das man mit jeder tankfüllung öl nachkipen muss..

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

 

Gibt auch Leute die sich ne Ölwanne abreissen und noch 10 km zur Werkstatt kommen ohne sich nen Lager zu zerstören.

oder leute, die 430km MIT OHNE getriebeöl fahren und dann in die werkstatt fahren, weil ihr auto komische geräusche macht :D

war aber en golf 2 ;)

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