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kolbenringe platt ? ford v8 360
Moin,
Ford v8 360er Motor.
Wenn ich den öldeckel abnehme drückt er heftig Druck raus, halte ich die Hand drauf drückt er Öl aus dem Peilstab.
Qualmen aus Auspuff macht er aber eigentlich nicht.
Hab mal auf 4 Zylinder die Kompression gemessen, die war noch relativ gut.
Was könnte es sein?
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43 Antworten
hast du V8 oder V4 ?
bitte alle messen sonst ist das Käse ....
Zitat:
@chrisclassiccars schrieb am 8. August 2023 um 20:57:47 Uhr:
Moin,
Ford v8 360er Motor.
Wenn ich den öldeckel abnehme drückt er heftig Druck raus, halte ich die Hand drauf drückt er Öl aus dem Peilstab.
Qualmen aus Auspuff macht er aber eigentlich nicht.
Hab mal auf 4 Zylinder die Kompression gemessen, die war noch relativ gut.
Was könnte es sein?
"Die anderen vier Zylinder." (Nee, hoffentlich nicht).
Was sieht die Kurbelgehäusentlüftung aus? Ist die vielleicht dicht (mit Ölschlamm zugesetzt, etc.)
Hast du denn einen erhöhten Ölverbrauch ?
Wie sehen die Kerzen aus ?
Ich würde auch sagen, daß zunächst deine Kurbelwellengehäuseentlüftung überprüft werden muß. Ist das System noch offen und intakt ? Oder wurde es fälchlicherweise still gelegt ?
Kurbelwellengehäuseentlüftung funktioniert.
Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen da sehr wenig gefahren wurde, ca 100 km in 2 Jahren.
Werde die anderen 4 Zylinder nochmal messen.
Dann überprüfe mal dein PCV Control Valve. Ich hoffe doch als alter GM Fan, daß Ford ebenfalls dieses Ventil hat. Nicht das es nicht mehr öffnet und er dadurch über sämtliche Öffnungen die Abgase rausdrückt.
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 9. August 2023 um 16:23:09 Uhr:
Dann überprüfe mal dein PCV Control Valve. Ich hoffe doch als alter GM Fan, daß Ford ebenfalls dieses Ventil hat. Nicht das es nicht mehr öffnet und er dadurch über sämtliche Öffnungen die Abgase rausdrückt.
PCV Valve - Positive Crankcase Ventilation Ventil = Kurbelgehäuseentlüftung
Ja, hat Ford auch. Ist aber in Ordnung, sagt er.
Das Ventil klickert ja immer auf und zu… das ist beweglich…. Davon mal ab, er baut son druck auf das wenn ich die Hand auf die Öffnung vom öldeckel leg, baut sich ziemlich druck auf und irgendwann drückt es öl aus dem peilstab
Wenn er so starken Druck aufbaut, ist das normalerweise wirklich ein Zeichen für verschlissene Kolbenringe. Aber das hattest Du ja - zum Teil - ausgeschlossen.
Aber vielleicht mal eine ganz triviale Frage, weil Du den Ölmessstab ansprichst. Was sagt der Ölstand? Ich meine - zwei Jahre? 100 km? Also nur Kurzstrecke? Vielleicht öfter mal ein Kaltstart? Ich meine: Ölverdünnung? Ölstand viel zu hoch?
Werde morgen nochmal die anderen 4 Zylinder auf Kompression prüfen.
Ölstand werde ich dann auch kontrollieren.
Was heist denn die Verdichtung war noch relativ gut? Interessanter wäre doch ein Druckverlusttest der Zylinder.
Relativ gut ...... wieviel bar? Schreibst ja sonst nix über den Motor, kann alles sein.
9-10 bar war jetzt die Kompression… druckverlust hab ich nicht geprüft
Kompression ist auf allen Zylindern gleich, kurbel entlüftung funktioniert
Ist jetzt nicht der Brüller, aber solange alle Töpfe ähnliche Werte liefern, passt das schon.
Können auch verschlissene Ventilführungen (vor allem auslassseitig) sein, würde zum Überdruck passen.