ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kolbenringe selbst wechseln?

Kolbenringe selbst wechseln?

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. November 2010 um 16:18

Hallo zusammen,

würdet ihr empfehlen die Kolbenringe selbst zu wechseln? Wir haben freien Zugang auf eine freie Werkstatt;), oder lieber machen lassen? Wie viel würde das dann ungefähr kosten?

Allerdings steht zurzeit noch nicht fest, ob es die Kolbenringe sind, ist nur eine Möglichkeit.

Das Fahrzeug läuft nur auf 3 Zylindern.

Hierbei handelt es sich um einen 318IS M42.

Danke.

Mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Servus !

Kannste schon selber machen. Brauchst aber Spezialwerkzeug (Kolbenringzange zur Demontage/Montage auf dem Kolben und Spannband für das Einpassen des Kolbens in den Block). Aber wenn Du eh in eine Werkstatt gehst, sollte alles Erforderliche vorhanden sein.

Informiere Dich, ob Du die Pleuelschrauben ersetzen musst !

Gruß

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von TobiasMaurer

Kannste schon selber machen. Brauchst aber Spezialwerkzeug (Kolbenringzange zur Demontage/Montage auf dem Kolben und Spannband für das Einpassen des Kolbens in den Block). Aber wenn Du eh in eine Werkstatt gehst, sollte alles Erforderliche vorhanden sein.

Ich stelle mal die gewagte These auf, daß man dazu obendrein noch etwas Erfahrung braucht :)

Themenstarteram 29. November 2010 um 18:17

Also, ich bin kein KFZ-Mechatroniker...aber das heißt nicht, dass ich zwei linke Hände hab ;).

Ich würde diese Arbeit nur durch logisches und räumliches Denken erledigen, ohne Erfahrung bzw. Vorkenntnisse. Deswegen traue ich mich jetzt nicht ganz, da man angeblich Spezialwerkzeug braucht.

hmmm....was verstehst du unter spezialwerkzeug??? irrgend. NASA high tec dingen? spezialwerkzeug ist halt von bmw da, damit man bequemer und passgenauer arbeiten kann. das sind maßangefertigte werkzeuge.... ich mein, dass erleichtert die arbeit. :)

wobei ich mir nicht im klaren bin was jetzt kolbenringe mit dem nicht funktionierende zylinder zu tun hat. kompression gemessen? öl verbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Also, ich bin kein KFZ-Mechatroniker...aber das heißt nicht, dass ich zwei linke Hände hab ;).

Ich würde diese Arbeit nur durch logisches und räumliches Denken erledigen, ohne Erfahrung bzw. Vorkenntnisse. Deswegen traue ich mich jetzt nicht ganz, da man angeblich Spezialwerkzeug braucht.

Darauf wollte ich hinaus:

Ein Kolbenringwechsel ist ne recht tiefgreifende Motor-OP, kannst ned mit nem Öl- oder Bremsentausch vergleichen.. Das würde bei einem Laien, selbst mit der besten Anleitung, gründlich in die Hose gehen.

-> Finger weg, Fachmann ran lassen. Vorher natürlich noch ne sichere Diagnose :)

Zu erst einmal,ja du solltest es machen lassen!

Weil alleine schon mit dieser Frage disqualifizierst du dich für solche Arbeiten;)

Desweiteren würde mich interessieren,wie du auf die Diagnose Kolbenringe kommst?

Und wenn die das doch sein sollten,würde ich nach dem Grund suchen,sonst passiert die das bald wieder.

Vom Schleifen der Buchsen usw. mal ganz abgesehen...

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Also, ich bin kein KFZ-Mechatroniker...aber das heißt nicht, dass ich zwei linke Hände hab ;).

Wobei ich nicht glaube, dass sowas ein jüngerer KFZ Mechatroniker aus der heutigen Zeit machen würde bzw. könnte.

Also ich an Deiner Stelle würde es auch machen lassen, wenns wirklich daran liegt.

Alternative wäre ggf. ein Austauschmotor.

Themenstarteram 30. November 2010 um 12:15

Ehm, die Diagnose ist nicht ganz sicher. Heute bringen wir das Fahrzeug nach einem Werkstatt und wird auf Kompression getestet...

Danach kommt es hoffentlich raus, woran es liegt.

Die Zündkerzen, Zündkabeln, Zündspule wurde schon gewechselt -> keine Besserungen.

Werde ich im laufendem halten.

Danke erstmal....

PS: Ist nicht mein Wagen, bei meinem (vor 3 Tagen zugelegt :):)) müssen noch die Drallklappen raus. Das kann ich hoffentlich erledigen... Sieht machbar aus (bezogen auf die Anleitungen).

Mfg

Themenstarteram 30. November 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Also, ich bin kein KFZ-Mechatroniker...aber das heißt nicht, dass ich zwei linke Hände hab ;).

Wobei ich nicht glaube, dass sowas ein jüngerer KFZ Mechatroniker aus der heutigen Zeit machen würde bzw. könnte.

Also ich an Deiner Stelle würde es auch machen lassen, wenns wirklich daran liegt.

Alternative wäre ggf. ein Austauschmotor.

AT.Motor ist zu teuer... Da würde mein Freund lieber so rum fahren...

Das Fahrzeug läuft während der Fahrt ganz ruhig, hat seine Leistung und der Verbrauch liegt auch im grünen Bereich.

Nur braucht der Motor beim anlassen 3-5 Umdrehungen und auch im Stand, "springt" das Fahrzeug.

Aus dem Auspuff hört man auch so ein "klopfen/hämmern", klingt ziemlich dumpf. Den Sound könnte man, nach einem kaputten V8 Motor einordnen :D.

Themenstarteram 30. November 2010 um 19:00

So nun die Auswertung. Wir haben die Kompression messen lassen.

Zylinder 1: 2,0 Bar

Zylinder 2: 10,0 Bar

Zylinder 3: 10,5 Bar

Zylinder 4: 11,0 Bar

Zylinder 1 ist tod...

Hinterher noch ne Druckverlustprüfung an Zyl. 1 gemacht?

Heist aber ja immer noch nicht,das es die Kolbenringe sind.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Heist aber ja immer noch nicht,das es die Kolbenringe sind.

Es könnten auch die Ventile sein. Oder ein Ventil. Oder Riefen im Zylinder. Oder Riss im Kopf (was beim M43 öfter vorkommen soll).

Oder einfach das simpelste: Die Kopfdichtung

Themenstarteram 30. November 2010 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Heist aber ja immer noch nicht,das es die Kolbenringe sind.

Es könnten auch die Ventile sein. Oder ein Ventil. Oder Riefen im Zylinder. Oder Riss im Kopf (was beim M43 öfter vorkommen soll).

Oder einfach das simpelste: Die Kopfdichtung

Hmmm... Dann ist ja der Motor schon bei 197tkm total fertig...

Das ist doch ein M42/M44 Motor?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kolbenringe selbst wechseln?