- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Kolbenringe und Brennraum mit „very lube " reinigen
Kolbenringe und Brennraum mit „very lube " reinigen
Moin Moin, hat von Euch schon einmal dieses Mittel um Verkokungen an den Kolbenringen zu lösen angewendet und wenn ja wie war Eure Erfahrung damit? Bevor ich es anwende würde mich Eure Meinungen dazu interessieren!
Soll an einem Astra G 1,6 16 V Motor XEL mit erhöhtem Ölverbrauch angewendet werden!
mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
58 Antworten
Ich kenne das zeug nicht und bezweifele das es in jedem fall wirkt. Davon abgesehen wäre mal gut zu wissen wieviel km dein motor auf der uhr hat und wie er überwiegend gefahren wird. Also eher kurzstrecke, hoher/niedriger drehzahlbereich, autobahn/stadtverkehr etc. Erst wenn man hierzu infos hat, kann man sagen: versuchen oder finger davon lassen. Weiiter wäre evtl auch relevant ob es noch andere probleme gibt, ausser dem hohen ölverbrauch.
Und das soll funktionieren und auch noch ohne anschließendem Ölwechsel?
Da lobe ich mir die manuelle Revision....
.
Zitat:
@MR13 schrieb am 16. Mai 2024 um 15:44:31 Uhr:
Ich kenne das zeug nicht und bezweifele das es in jedem fall wirkt. Davon abgesehen wäre mal gut zu wissen wieviel km dein motor auf der uhr hat und wie er überwiegend gefahren wird. Also eher kurzstrecke, hoher/niedriger drehzahlbereich, autobahn/stadtverkehr etc. Erst wenn man hierzu infos hat, kann man sagen: versuchen oder finger davon lassen. Weiiter wäre evtl auch relevant ob es noch andere probleme gibt, ausser dem hohen ölverbrauch.
ja, gibt noch andere Probleme, Motor hat 217.000 KM runter, ruckelt beim Beschleunigen aber nur im warmen Zustand oder je wärmer der Motor wird umso mehr Ruckeln!
Einmal Motorkontrollleuchte an, ausgelesen, Fehler AGR! AGR gereinigt Fehler gelöscht immer noch Ruckeln!
Zündkerzen getauscht, immer noch nicht besser!
Zündkerze vom 2 Zyl. sehr verrußt alle anderen Top Kerzenbild! Hatte mir eine gebrauchte Zündspule besorgt da lief der Motor noch viel schlechter! Die konnte ich aber zurückgeben und Geld zurück!
Vor einem 3/4 Jahr habe ich Zahnriemen erneuert sowie die Ventilschaftdichtungen! Die alten waren aber nicht hart oder rissig!
Der Wagen wird normal bewegt ach mal längere Fahrten von 100 KM!
Ölverbrauch liegt ca. bei 0,75 Liter auf 1000 KM!
ach ja, fahre zur Zeit 5W 40, davor 10W 40 und davor 5W 30!
Mit dem 5W 40 braucht der Motor bisher am wenigsten Öl!
Als erstes solltest du das Problem mit der schwarzen Kerze beheben.
https://www.daparto.de/.../3-ad2aed02-638?...
@vectrahans
Dann würde ich mal sagen, du baust ein neues Zündmodul ein und kein gebrauchtes.
Empfiehlt @Gerd_7 ja auch.
Lasst den Müll mit gebrauchten Zündmodulen.
Wollte das eigentlich auch mal probieren, dieses Antikarbon-Zeugs. Obs wirkt, kann ich daher noch nicht sagen. Mein Ölverbrauch liegt allerdings nur bei 0,3L/1000km.
Würde an Deiner Stelle auch mal neue Zündkerzen und Zündmodul holen. Kann NGK empfehlen, hab ich auch drin.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann messe mal die kompression aller zylinder. Das hilft dir vllt weiter.
Es ist ein kostengünstiger Versuch, Verunreinigungen im Motor zu beseitigen, die möglicherweise den erhöhten Ölverbrauch verursachen.
Besser, dem Altöl heimischen, 200 km fahren und danach mit dem Altöl ablassen.
Kompression der Zylinder vorher und nach der Behandlung messen. So kann man vielleicht eine Wirkung nachweisen.
Der ruckelnde Motor kommt nicht von der Ursache des erhöhten Ölverbrauchs. Eher defektes Zündmodul/Kerzen oder AGR.
Lass mal hören, wenn es geklärt ist.
LG
Alternatives Additiv zum Motoröl.
Konnte das Bild aus der App Motortalk nicht anfügen, hat die App nicht verarbeitet.
Zitat:
@Bence schrieb am 17. Mai 2024 um 12:28:50 Uhr:
Der ruckelnde Motor kommt nicht von der Ursache des erhöhten Ölverbrauchs. Eher defektes Zündmodul/Kerzen oder AGR.
@Bence
Ist doch unser reden.
Aber der TE baut nur gebrauchtes Zeug ein und sein jetziges wird wohl einen Schlag weghaben.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 17. Mai 2024 um 13:06:18 Uhr:
Zitat:
@Bence schrieb am 17. Mai 2024 um 12:28:50 Uhr:
@Bence
Ist doch unser reden.
Aber der TE baut nur gebrauchtes Zeug ein und sein jetziges wird wohl einen Schlag weghaben.
wer sagt denn das ich „NUR" gebrauchtes Zeug einbaue! Hab halt einmal Pech gehabt mit der gebrauchten Spule, kann ich ja zurückgeben!
Außerdem haben wir den Astra vor 11 Monaten für 500 Euro erworben mit einem Jahr TÜV, dient als Zweitwagen mit dem ich täglich 30 Kilometer gesamt für den Arbeitsweg benötige!
Meine Frau fährt den Passat B8 1,6 TDI!
Egal, in meinen Augen sind gebrauchte originale Ersatzteile meist besser als billige Nachbauten aus China oder sonst wo her!
Kompression habe ich heute gemessen, alle Zylinder haben über 13 Bar und fast gleichmäßig! Hatte aber nur ein einfaches Messgerät vom Kollegen!
500 Euro würde ich für einen neuen TÜV investieren, dann hätte ich ein Auto das ich 3 Jahre für 1000 Euro gefahren bin!
Rost ist kein Thema bei dem Astra! und wenn der Ölverbrauch nicht mehr wird kann ich auch damit leben, weniger wäre natürlich besser!
Danke für die guten Ratschläge
allen ein schönes Wochenende
@vectrahans,
denke, da hat fast jeder schon mal Pech gemacht mit gebrauchten Teilen. Manchmal kann es auch gut gehen.
Leider versuchen manche Verkäufer mit defekten Teilen gutes Geld zu verdienen. Manche sind dann auch kulant und geben das Geld zurück, so wie bei Dir.
Es ist also alles gut.
So auf den Fotos sieht der Astra für das Geld noch top aus.
Ich würde Dir die Ölspülung von LiquiMolly empfehlen, die ist einfacher in der Anwendung. Dein Vorschlag ist wahrscheinlich auch gut, nur die Anwendung finde ich komplizierter.
Denke einen Versuch wäre es wert.
Nach der Spülung würde ich ein 5W-40 Motoröl einfüllen. Ich kaufe aus dem Haus Meguin. Es ist der Abfüller für LiquiMolly und laut den Produktbeschreibungen 1:1 das gleiche Öl, nur günstiger. Irgendwie muss ja die ganze Reklame bei LiquiMolly finanziert werden.
Ich nehme das Meguin High Condition 5W-40.
Agr reinigen ist meistens sinnlos. EINE Kerze schwarz.... Spritzbild der Einspritzdüse überprüfen.