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Kolbenringe und Ventilschaftabdichtung neu, trotzdem hoher Ölverbrauch!

Opel
Themenstarteram 29. September 2013 um 18:58

Hallo,

mein Wagen (Zafira A 1.6 Bj 2002) hatte hohen Ölverbrauch, deswegen wurden sämtliche Dichtungen erneuert, auch war bei einem Zylinder sehr wenig Kompression. Die Kolbenringe wurden somit auch alle erneuert. Es sieht so aus, dass der Motor auch kein Öl verliert sondern einfach verbraucht.

Ich habe gedacht, der Ölverbrauch wird sich nach einer gewissen Zeit wieder in den Normalbereich einpendeln, doch nach über 2000km liegt der Verbrauch bei 1,5L/1000km (lt. Handbuch sind 0,6L/1000km normal).

Was könnte denn die Ursache sein? Die Ventilschaftabdichtung wurde auch erneuert. Fließt das Öl etwa trotz neuen Dichtungen wieder dort in den Verbrennungsraum? Wenn ja, kann man mit spez, Öl-Verlust-Stop Additiven auch neue Dichtungen "eindicken" lassen oder dienen diese Additive nur um ausgehärtete Dichtungen wieder elastischer zu machen?

VG..

Beste Antwort im Thema

@Hallo Maja,

du schreibst: 

Zitat:

 die ringe selbst haben absolut nichts mit führung des kolbens zu tun, dafür ist einzig

und allein der schaft des kolbens zustaendig.

Ja, ja, deshalb haben die Kolben auch 3/10tel Spiel im Zylinder. Das Kolbenhemd oder -schaft unterstützt die Führung der Kolben im Zylinder beim Durchschreiten von UT und OT. Nur da wird der Kolben vom Kolbenhemd geführt. Und zwar legt sich der ganze Kolben wenn er OT überschreitet auf die Druckseite des Zylinders und beim Überschreiten von UT auf die Gegendruckseite. Nicht zu Vergessen der Ölfilm um den Kolben der ihm auch führt.

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Wer hat den tausch von Schaftdichtungen und Kolbenringe vorgenommen? Motorinstandsetzer oder irgendeine Werkstatt?

Es wäre möglich das etwas falsch montiert wurde. Gerade die Schaftdichtungen kann man schnell mal kaputt machen beim aufsetzen auf die Ventilführung.

Hallo.

Und der Kolbenstoß muss versetzt in der richtigen Reihenfolge montiert werden.

Wie viel km hat der Motor denn schon gelaufen?

Ich habe damals am Meriva Motor alle Kolbenringe neu gemacht, keine Probleme danach gehabt.

Hier noch der Beitrag von damals.

Und Additive brauchst Du keine danach!

http://www.motor-talk.de/.../...nur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...

Gruß Werner

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 18:04

Hallo,

 

Vor der Instandsetzung war in dem Zylinder, wo sehr wenig Kompression vorhanden war, ein Kolbenring gebrochen. Der Kolben war auch nicht im tollen Zustand, hatte Riefen, siehe Foto, so war es ähnlich. Auch war an der einen Kolbenoberfläche sehr viel Ölkohleablagerungen, müsste wohl viele Zündprobleme haben.

 

 

So wurden auch die restlichen 3 Kolbenringe erneuert, auch wurde der Kolbenstoß von allen richtig versetzt. Danach wurde keine erneute Kompressionsprüfung gemacht, vielleicht mache ich das noch.

 

Laut Tacho sollte der Wagen 198Tkm gelaufen sein.

 

 

VG

Kolben

Oha. Bei den Riefen taugen die Kolben nur noch als Briefbeschwerer. Warscheinlich sieht die Zylinderwand genauso aus. Da must Du Dich wegen Ölverbrauch nicht wundern.

 

Entweder so weiter fahren und mit dem Ölverbrauch leben oder den Motor richtig überholen mit neuen Kolben, Zylinder bohren, hohnen usw.

Wie jetz? - Kolben und Zylinder habt ihr so gelassen...so wie der da aussieht?

Waren ja Spezialisten am Werk...wäre lustig, wenn's ned so teuer gewesen wäre... ;)

Zitat:

Original geschrieben von SchnappSchuss

Hallo,

Vor der Instandsetzung war in dem Zylinder, wo sehr wenig Kompression vorhanden war, ein Kolbenring gebrochen. Der Kolben war auch nicht im tollen Zustand, hatte Riefen, siehe Foto, so war es ähnlich. Auch war an der einen Kolbenoberfläche sehr viel Ölkohleablagerungen, müsste wohl viele Zündprobleme haben.

 

So wurden auch die restlichen 3 Kolbenringe erneuert, auch wurde der Kolbenstoß von allen richtig versetzt. Danach wurde keine erneute Kompressionsprüfung gemacht, vielleicht mache ich das noch.

Laut Tacho sollte der Wagen 198Tkm gelaufen sein.

 

VG

Hallo.

Also bei 198.000 km hättest Du dir auch einen ATM einbauen können.

Wenn dann hätten die Zylinder neu gemacht werden müssen.

Bis ca. 80- 100.000 km reicht es neue Kolbenringe einzubauen, aber so ist das nur Pfusch.

Und vor allem wenn dieser Kolben weiter verwendet wurde.

Das passt vorne und hinten nicht mehr mit dem Kompressionsdruck.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

 

Bis ca. 80- 100.000 km reicht es neue Kolbenringe einzubauen, aber so ist das nur Pfusch.

Und vor allem wenn dieser Kolben weiter verwendet wurde.

Das passt vorne und hinten nicht mehr mit dem Kompressionsdruck.

 

Gruß Werner

Das kann man so pauschal nicht sagen. Solange die Kolben noch maßhaltig sind kann man auch bei 300tkm nur neue Kolbenringe einsetzen. Vorrausgesetzt die Zylinderbohrung ist auch noch im Maß.

Und Hohnspuren sind noch vorhanden!

Hast du einen Spiegel in den Zylinderwänden, läuft das Öl so in den Brennraum.

am 4. Oktober 2013 um 16:39

Hallo,

also, mit 200.000 km hätte ich den Motor so nicht mehr repariert. Da sind die Maße alle an der Toleranzgrenze. Wenn, dann komplett neu aufbauen (Zylinder honen, neue Kolben mit Ringen). die Kurbelwelle gemessen ob die Maße auf Toleranz sind. Ebenso die Nockenwelle und Hydro-Tassen. Wenn diese außerhalb der Toleranz sind den motor verschrotten. Sind sie innerhalb der Toneranz weiter bauen. Neu Ventile inklusive Abschirmkappen.

 

Zum Bild.

Wenn ein Kolbenring bricht, dann hat der Kolben keine Führung mehr im Zylinder. Der "taumelt" dann im Zylinder rauf und runter. Die parzielle Kratzer auf dem Kolben kommen von dieser "Taumelbewegung". Das ist aber kein Kolbenfresser. Wenn es ein Kolbenfresser wäre, dann sind die Spuren über den ganzen Kolben gezogen.  

 

@SchnappSchuss,

Also entwerder den Motor komplett neu aufbauen, was finanziell stark zu Buche schlägt, oder einen anderen Motor besorgen.

 

Gruß

Reinhard

hi, also meiner meinung nach läuft der kolben weiter ohne prob. klappert vielleicht etwas aber ok .wichtig ist nur das die ringnut mit den gebrochnen ring in ordnung ist und nicht irgendwie aus-

geschlagen ist. die "reibspuren" am kolben, wäre interressant ob die beidseitig waren oder nur einseitig, sieht meiner meinung nach typischen "kaltstartreiber" aus.

die hohnung im zylinder wäre schon wichtig, zwecks ölverbrauch.

die starke verkokung auf dem kolbenboden deiner aussage hin ist klar wenn da ein ring gebrochen war.

dadurch hat der kolben das öl nach oben "gepumpt" und verbrannt.

wenn nun mechanisch alles neu ist und "fehlerfrei" zusammengebaut wurde und der ölverbrauch

nachwievor hoch ist, tippe ich stark auf eine defekte ölabscheidung der kurbelgehaeuse-entlüftung,

also erneuer diese und alles ist gut.

ps zum vorredner, die ringe selbst haben absolut nichts mit führung des kolbens zu tun, dafür ist einzig

und allein der schaft des kolbens zustaendig.

mfg, maja

Klar, bei dem Kolbenbild ist es auf Kurbelgehäuseentluftung zurückzuführen :rolleyes:

@Hallo Maja,

du schreibst: 

Zitat:

 die ringe selbst haben absolut nichts mit führung des kolbens zu tun, dafür ist einzig

und allein der schaft des kolbens zustaendig.

Ja, ja, deshalb haben die Kolben auch 3/10tel Spiel im Zylinder. Das Kolbenhemd oder -schaft unterstützt die Führung der Kolben im Zylinder beim Durchschreiten von UT und OT. Nur da wird der Kolben vom Kolbenhemd geführt. Und zwar legt sich der ganze Kolben wenn er OT überschreitet auf die Druckseite des Zylinders und beim Überschreiten von UT auf die Gegendruckseite. Nicht zu Vergessen der Ölfilm um den Kolben der ihm auch führt.

Zitat:

wenn nun mechanisch alles neu ist und "fehlerfrei" zusammengebaut wurde und der ölverbrauch

nachwievor hoch ist, tippe ich stark auf eine defekte ölabscheidung der kurbelgehaeuse-entlüftung,

also erneuer diese und alles ist gut.

Wie ist diese Ölabscheidung denn aufgebaut???

Was muss da erneuert werden???

Ich hab auch einen Z16XEP "Öcodreck" mit 105 PS Bauj. 2005.

Unter 1-1,5 l pro 1000 kaum zu fahren.

Das sind die Kolbenringe, die mit weniger Spannung als normal an der Zylinderwand anliegen und aus dem Opel-Versuchslabor stammen!

Nach Kadett C , D ,E und Astra F, die keinen übermäßigen Ölverbrauch kannten, ein Stück Mist!!

Halt Oco-tec ="Öcodreck"

Sonst ist der Wagen top.

Ich hab schon alles versucht um den Ölverbrauch zu senken. Motorclean, 10W60, Mittel für die Dichtungsregeneration ec., ec.

Mit Valvoline 10W40 Maxlife bin ich jetzt bei ca. 1l pro 1000, je nach Fahrweise. Wenn man im Standt den Motor ca. 1 min bei 4000 U/min hält, qualmt erv wie ein Nebelwerfer. Mit dem vorgeschrieben LL 5W30 nach Dexo 2 ist das, als ob man Wasser einfüllt. Das säuft er wie eine Kuh.

Da Ende vom Lied: MKL brennt dauernd und Fehlerspeicher sagt: "Gemisch zu mager"

Ruckeln im Stop and Go,weil das Öl das AGR zumüllt.

Mich würde das mit dem Ölabscheider sehr interessiern. Wer weis da mehr???

Frank

Hallo.

Vergiss es.

Kopf runter, Ölwanne ab, alle 4 Kolben ziehen und einen neuen Satz Kolbenringe in die Kolben rein.

Das war es dann bzw. Du hast Ruhe mit allem.

Werner

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