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Kolbenringe wechseln??
Hallo!
Ich hab da mal eine Frage, auf die ich hier noch keine Antwort finden konnte. Ich habe mir neulich einen Willibald- Typ4 Motor gekauft, der laut Vorbesitzer ordentlich Öl verbraucht hat.
Die Köpfe wurden schon vor kurzem bei Wilke überholt. Die Kolben und Zylinder sind auch noch nicht alt; keine Klemmspuren. Da der Motor außen trocken ist, habe ich mir mal die Kolbenringe angesehen, die aber augenscheinlich auch keine Bechädigungen haben. Auf den Kolben (allen) war Ölkohle.
Meine Fage ist jetzt: Macht es Sinn, die Kolbenringe auf Verdacht zu wechseln, oder ist das eher schlecht? Ist die Kohleschicht auf den Kolben normal? (Laut Vorbesitzer 2tkm nach der letzten Überholung)
Motordaten:2l- Typ4- Motor, Serienkurbelwelle, Mahlekolben, 914er Zylinderköpfe.
Kann mir da irgend jemand weiterhelfen?
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18 Antworten
Die Kohleschicht ist eine normale Erscheinung, wenn Öl in den Verbrennungsraum eingedrungen ist.
Da ich schon erlebt habe, dass diese Kohle beim Verbrennen Löcher in den Kolbenboden schmelzen kann, entferne ich sie, sobald ich welche bei Instandsetzungen vorfinde.
Auch auf den Ventilen kann sie Kerben einbrennen, da kann man Ventile einschleifen wie man will, die Sitzflächen der Ventile bekommt man nie wieder dicht.
Die Sitze um die Kolbenringe mache ich dabei auch immer kohlefrei, manchmal mit Ringetausch, wenn sie eingebacken sind, sich sie nicht freibrennen lassen.
Ringe raus, Sitz entkohlen, neuen Ring rein, oft aber lassen sie sich freibrennen und der Sitz lässt sich restlos von Kohle befreien, der Ring hilft dabei, die Asche loszuwerden.
Nach 2000km müssten die Kolben in einem dichten Motor anders aussehen.
Zusätzlich zum vorher gesagten.
Ringe, ,Kolben, Zylinder, Ventilführungen, Ventile darüber kommt Öl in den Verbrennungsraum.
Ringe:
durch Ölkohle klemmende Ringe = abbauen,kann man mit einem alten Stück Kolbenring o.ä. säubern. Dabei sofort das Höhenspiel der Ringe in den Nuten am Kolben prüfen. Zuviel = neue Kolben und Zylinder.
Wenn gut, dann Ringe im Zylinder etwa 3cm einschieben, rechtwinklig! (geht gut mit umgedrehten Kolben) und Spaltmass messen. Zu gross = neue K&Z. Da evtl.( siehe unten, Zylinder) reichen neue Ringe. Aber NUR wenn alles andere ok ist! Sollte auch dann kurz durchgehohnt werden, damit das Öl wieder haften(abdichten) kann. Zur Not auch ohne hohnen.
Kolben :
wenn Nuten ect. alles ok, Durchmesser messen. Zu klein = neu!
Zylinder:
Wie Kolben. Innen zu gross = neu. erkennt man oft an dem unteren Umkehrpunkt. Spürt man da, beim rüberfahren mit dem Finger, eine deutliche Beule = neu!
Ventile + Führungen : wurden nur die Führungen gemacht? Dann könnte es an verschlissenen Ventilschaft liegen. Denn es nutzt nix nur die Führungen bei einer Überholung zu machen. Die Ventilschäfte werden auch dünner. = neue Ventile.
Als einfachste Möglichkeit ist zu prüfen ob du nicht zuviel Blowby-Gase(an den Kolben vorbei) hattest. Die wirbeln dir alles durcheinander, erzeugen hohen Druck im Gehäuse( sollte dann auch nach aussen zu sehen sein), hindern den Ablauf aus den Ventildeckeln und drücken das Öl über die Luftfilter in den Verbr.-raum. Könnte auch an verschlissenen Kolben liegen, klar, aber auch an einer verstopften Entlüftung, und alles nur über einen Schlauch eines Ventildeckels in den Vergaser. Der sieht dementsprechend aus.
Heisst aber auch: 1 Seite 2 koklige Kolben, andere Seite ok.
Auch möglich: 1 Luftfilter sass zu und zog sich das Öl rein!
Um in Zukunft Ölkohleanbackungen in den Nuten zu vermeiden, solltest du synt. Öle fahren. Die haben eine hohe Reinigungswirkung.
Ich fahre die seit etlichen Jahren in meinen beiden.
PRAKTIKER 5W -40 für 13€/5L kann man nicht meckern. Kommt von Addinol. Freigaben Porsche, BMW ect.
Erstmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Die Kolben hatten alle vier Ablagerungen, ziemlich gleichmäßig. Und ja, die (beide)Filter sind gut sauig; allerdings sind die Filterdeckel, schläuche und Fittings frei von Ablagerungen, genau wie die Kolbenringe. Leider habe ich nie gesehen wie der Motor verbaut war (Entlüftung dicht?)
Werd jetzt erstmal Deine Tipps abarbeiten (d.h., sobald ich mehr als 10m Abstand vom Klo hinbekomme, Danke Sch...-Wetter!)
Bis denne
Ja diiieee Rückstände kannste mit Wasser wegspülen.
Zitat:
Original geschrieben von hibbeltyp
(d.h., sobald ich mehr als 10m Abstand vom Klo hinbekomme, Danke Sch...-Wetter!)
Bis denne
Für solche Leiden gibt es schon das passende Zubehör !
Lies mal hier nach:
http://www.motor-talk.de/forum/zum-rein-acken-t2042964.html
Markus
Bitte nur lesen mit gutem Lach und Schließmuskel Ich mach mich jedes mal NASS !
Zum Thema WC !
Hömma Varia-mann, musst du nicht mal in die Garage die Batterie aufladen, oder Fernsehen gucken, oder Messgeräte polieren? Oder einfach tanken fahren? Wo treibst du dich denn rum, dass du solche Foren besuchst? Hä?!
Man muss sich das doch nur in kleinere Portionen einteilen und öfter k...gehen.
Wer erst mal eine Woche wartet, riskiert ein Loch in der Wand !
Aber mal im Ernst - Warum baut sich so einer nicht einfach 'nen Donnerbalken in den Garten ? So wie zu Omas Zeiten - da kommt auch gleich etwas romantische Stimmung auf ! Und ist auch viel geselliger, wenn noch ein paar Nachbarn und Freunde dazukommen !
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Hömma Varia-mann, musst du nicht mal in die Garage die Batterie aufladen, oder Fernsehen gucken, oder Messgeräte polieren? Oder einfach tanken fahren? Wo treibst du dich denn rum, dass du solche Foren besuchst? Hä?!
Da bin ich mal über einen Link in einem anderen Forum drauf gestoßen und hab den sofort in meine Top Ten genommen
Vari-Mann
ja,ja, die Pornohefte die bei uns auffe malloche rumliegen, hat auch keiner gekauft.
Datt iss Fäkalismus,ey! Gibs zu
OH,bei euch liegen Pornohefte ! Wo muß ich mich bewerben ?
Bei uns findest du nur den dreck vom Vorsitzer und mal eine 6 Wochen alte Tageszeitung.
Vari-Mann
PS:Sind die Hefte schon klebrig?
Nachdem meine Freundin hier mitgelesen hat, meinte sie, das die Kolben einiger dringend beringt werden sollten, um hier den Druck raus zu nehmen...
Für solche Leiden gibt es schon das passende Zubehör !
Lies mal hier nach:
http://www.motor-talk.de/forum/zum-rein-acken-t2042964.html
Markus
Jaja, macht Euch nur lustig über meine Gebrechen! Tipp ist gut ,aber wie krieg ich das unter die Schrothgurte...
By the way:wieviel Spaltmaß ist bei montierten Kolbenringen eigentlich noch akzeptabel? Und ist neu honen immer sinnvoll? (Kein fühlbarer Absatz am U.T.) Honung ist noch gut erkennbar.
Spaltmass ~0,35mm