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Kolbenrückdreher für Focus Hinterradbremse

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 27. Februar 2009 um 16:29

Hallo Jungs ich möchte mir gerne Werkstattkosten und Werkzeugkosten sparen.

Da der Kolben einer Focus Hinterachsbremszange unter Druck zurück gedreht werden muss braucht man laut Rep.Buch das Ford Spezialwerkzeug 206-012 oder Hazet 4970/6.

Hat sich jemand schonmal eine Vorrichtung selber angefertigt oder evtl. eine andere Methode den Kolben behutsam zurück zu bekommen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

:confused:

Wenn man auf den Kolben schaut, dann wird Er immer im Uhrzeigersinn eingedreht. Hatte noch nie verschiedene Sättel !

So ein Teil kann man sich leicht selbst bauen:

http://foto.arcor-online.net/.../1024_6232373635663637.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3332396232633031.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3436313466333337.jpg

Bei der Gelegenheit gleich die Schiebehülsen reinigen und neu fetten:

http://foto.arcor-online.net/.../1024_6637313239613461.jpg

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Hallo,

in ebay werden solche Bremskolbenrücksteller im Satz relativ günstig angbeoten.

Und das Werkzeug hat keinesfalls eine schlechte Qualität.

So einen ähnlichen habe ich beispielsweise:

http://cgi.ebay.de/...496852QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Reicht völlig aus und man kann ihn für meherere Fahrzeuge nutzen!

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 19:28

Ja danke hab ich auch schon alles durchgeschaut bei Ebay aber am liebsten wäre mir der Lochabstand damit ich mir selber etwas zusammen bruzeln kann

Geiz ist Geil :-)

Bestenfalls bräuchte ich das ding in 4 Jahren wieder ^^

Ich hab meinen aus Ebay. Wurde da mal ne Zeit lang für nen akzeptablen Preis angeboten.

ich würde einfach mal in ner Ford Werkstatt oder auch nen anderen Werkstatt nach fragen ob man sichs mal kurz ausleihen könnte, denke mal wird kein problem sein ;)

ich habs einfach so gemacht ohne "spezial" werzeug. nimm's auseinander schau dir den bremszylinder genau an, dann kommste selber drauf.

hast schonmal den unglaublichen vorteil, dass du weisst worum's überhaupt geht, ich bin komplett in's kalte wasser gesprungen, musste mich erstmal rantasten.

schaffste schon...

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 22:17

Ich denke in Zeiten der Wirtschaftskriese ist jede Werkstatt froh über Kundschaft und verleiht nicht ihr Werkzeug *lol*

Und das Quiz wirst schon drauf kommen könntest du mir ruhig voher Lösen ,wollte wie gesagt nicht huddeln zumal nen ST170 laut Tacho 240 läuft :-)

am 28. Februar 2009 um 0:55

Schraubzwinge, großer Schlitzschraubendreher und ein Hammer (1 kg).

Mit der Schraubzwinge übst du den Druck auf den Kolben aus und mit dem Schraubendreher und dem Hammer drehst du das Teil vorsichtig im Uhrzeigersinn (dabei immer wieder mit der Schraubzwinge nachspannen).

Zitat:

Original geschrieben von Steve Wuppertal

 

Mit der Schraubzwinge übst du den Druck auf den Kolben aus und mit dem Schraubendreher und dem Hammer drehst du das Teil vorsichtig im Uhrzeigersinn (dabei immer wieder mit der Schraubzwinge nachspannen).

im uhrzeiger sinn drehen ist nicht immer richtig, auf der andern seite ist es dann gegen den uhrzeigersinn, wenns ein älteres model ist ;)

:confused:

Wenn man auf den Kolben schaut, dann wird Er immer im Uhrzeigersinn eingedreht. Hatte noch nie verschiedene Sättel !

So ein Teil kann man sich leicht selbst bauen:

http://foto.arcor-online.net/.../1024_6232373635663637.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3332396232633031.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3436313466333337.jpg

Bei der Gelegenheit gleich die Schiebehülsen reinigen und neu fetten:

http://foto.arcor-online.net/.../1024_6637313239613461.jpg

am 28. Februar 2009 um 12:30

Zitat:

Wenn man auf den Kolben schaut, dann wird Er immer im Uhrzeigersinn eingedreht. Hatte noch nie verschiedene Sättel !

Ich auch noch nicht ;)

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 13:09

Achso ne Kleeblattaufnahme ist das dann spielt das "Lochmass" keine so große Rolle , hefte einfach 2 pinne auf eine Unterlegscheibe ,Stück Flacheisen mit gewinde und ne Schraube durch ... müsste gehen .. was hat der Kolben ca. für ein Durchmesser ?

am 28. Februar 2009 um 14:39

Nur so als Tip , ich hab mir auch mal so ein Teil selbst gebaut.

Einfach ne Alte Nuss z.b 19mm oder ähnlich, nehmen und mit der Flex

die 4 Kerben da rein schneiden,das praktisch nachher die 4 Zacken aus

der Nuss rausschauen. Danach auf eine Ratsche drauf und drücken und drehen,

das dauert noch keine 5 Minuten das zurecktflexen.

Achja beim zurückdrehen des des Kolbens , den Bremsflüssigkeitsbehälter

im Motorraum öffnen , dann kan die Bremsflüssigkeit zurückfliessen.

mfg

Themenstarteram 13. März 2009 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Roterchilli

Nur so als Tip , ich hab mir auch mal so ein Teil selbst gebaut.

Einfach ne Alte Nuss z.b 19mm oder ähnlich, nehmen und mit der Flex

die 4 Kerben da rein schneiden,das praktisch nachher die 4 Zacken aus

der Nuss rausschauen. Danach auf eine Ratsche drauf und drücken und drehen,

das dauert noch keine 5 Minuten das zurecktflexen.

Achja beim zurückdrehen des des Kolbens , den Bremsflüssigkeitsbehälter

im Motorraum öffnen , dann kan die Bremsflüssigkeit zurückfliessen.

mfg

Hab das mit der 19er Nuss gemacht , es geht wenn man genug Druck auf den Kolben ausübt und dabei dreht , wahlweise kann man bei Muskelschwunt auch eine Schraubzwinge montieren.

http://s11b.directupload.net/images/090313/vudy78qh.jpg

am 13. März 2009 um 19:36

Jupp, geht doch,

meine Bremsen hinten sind auch bald dran,

dann werd ich mir auch so eine Nuss zurechtflexen.

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