kollektiver V8-Zahnriemenwechsel mit VAG-support - NRW
Hallo!
Gibt es unter uns A6/S6-V8-Eigner im Einzugsbereich Düsseldorf/Essen (D-ME-LEV-NE-DU-W-SG-E...),
die aktuell Interesse an einem günstigen Zahnriemenwechsel bei ihrem 4.2 V8-Zylinder haben?
Bei meinem S6 ist es überfällig aber ich bin aus Prinzip nicht bereit, beim Freundlichen 1.000 bis 1.800 € dafür zu lassen.
Glücklicherweise habe ich einen Kumpel, der statt mit Muttermilch mit Motoröl großgezogen wurde und zudem seit bald 15 Jahren Kfz-Mechaniker bei einem großen VAG-Vertragshändler in meiner Gegend ist.
Für mich gibt es also zwei Optionen:
1. Bei meinem VAG-Kumpel abgeben, privat machen lassen, abholen, freuen und fahren...
oder
2. meinem gleichermaßen geselligen wie auch altruistischen Naturell folgend, Euch folgende Idee unterbreiten:
Wir bringen zwei, drei oder auch vier Fahrzeuge an einem Samstag in einer Mietwerkstatt der Umgebung zusammen und erledigen die Sache unter fachlicher Aufsicht und mit Hilfestellung GEMEINSAM !
Das Angebot richtet sich also an V8-driver, die es zwar selbst - sprich alleine - nicht können oder wollen,
es sich aber zutrauen, unter Anleitung fleissig Hand anzulegen.
Je nach Resonanz könnte ich evtl. auch noch einen zweiten VAG-Mechaniker mobilisieren.
Falls in der Angelegenheit Interesse von Euch signalisiert wird, würde ich auch versuchen über die Jungs etwaiges Spezial-Werkzeug wie Nockenwellenfixierungen, Spannrollenschlüssel etc. und ggf. erforderliche Reparaturleitfäden zu besorgen.
Oder gibt es hier bei MT jemanden, der den nötigen Leitfaden vorliegen hat und evtl. netterweise zur Verfügung stellen würde? ...ich weiss ja nicht, ob die Jungs beim AZ einfach so den Drucker anwerfen können ;-)
Folgende Teile sollen erneuert werden:
- Zahnriemen
- 3 Umlenkrollen
- Spannrolle
- Riemenspanner
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Kühlerfrostschutz G12+
Materialkosten incl. MwSt. komplett ca. 300 €
Je nach Erfordernissen zusätzlich Keilrippenriemen etc.
(Keilrippenriemen ist bei meinem bereits kürzlich gemacht worden)
Dazu kämen dann noch auszuhandelnde Beträge für Mietwerkstatt und Mechaniker-"Fahrkostenerstattung und Spesen"...
Es gäbe bestimmt:
- Spaß & Geselligkeit,
- schmutzige Finger,
- Informationsaustausch und
- Erweiterung des eigenen "AUDI-Horizonts"
Es gäbe nicht:
- Mobilitätsgarantie,
- Händlergewährleistung,
- gesteigertes Aggressionspotential oder gar Nervenzusammenbruch ob der präsentierten Rechnung
NA - was meint Ihr ?
Brauchbare Idee oder dämliche Flause?
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Gibt es unter uns A6/S6-V8-Eigner im Einzugsbereich Düsseldorf/Essen (D-ME-LEV-NE-DU-W-SG-E...),
die aktuell Interesse an einem günstigen Zahnriemenwechsel bei ihrem 4.2 V8-Zylinder haben?
Bei meinem S6 ist es überfällig aber ich bin aus Prinzip nicht bereit, beim Freundlichen 1.000 bis 1.800 € dafür zu lassen.
Glücklicherweise habe ich einen Kumpel, der statt mit Muttermilch mit Motoröl großgezogen wurde und zudem seit bald 15 Jahren Kfz-Mechaniker bei einem großen VAG-Vertragshändler in meiner Gegend ist.
Für mich gibt es also zwei Optionen:
1. Bei meinem VAG-Kumpel abgeben, privat machen lassen, abholen, freuen und fahren...
oder
2. meinem gleichermaßen geselligen wie auch altruistischen Naturell folgend, Euch folgende Idee unterbreiten:
Wir bringen zwei, drei oder auch vier Fahrzeuge an einem Samstag in einer Mietwerkstatt der Umgebung zusammen und erledigen die Sache unter fachlicher Aufsicht und mit Hilfestellung GEMEINSAM !
Das Angebot richtet sich also an V8-driver, die es zwar selbst - sprich alleine - nicht können oder wollen,
es sich aber zutrauen, unter Anleitung fleissig Hand anzulegen.
Je nach Resonanz könnte ich evtl. auch noch einen zweiten VAG-Mechaniker mobilisieren.
Falls in der Angelegenheit Interesse von Euch signalisiert wird, würde ich auch versuchen über die Jungs etwaiges Spezial-Werkzeug wie Nockenwellenfixierungen, Spannrollenschlüssel etc. und ggf. erforderliche Reparaturleitfäden zu besorgen.
Oder gibt es hier bei MT jemanden, der den nötigen Leitfaden vorliegen hat und evtl. netterweise zur Verfügung stellen würde? ...ich weiss ja nicht, ob die Jungs beim AZ einfach so den Drucker anwerfen können ;-)
Folgende Teile sollen erneuert werden:
- Zahnriemen
- 3 Umlenkrollen
- Spannrolle
- Riemenspanner
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Kühlerfrostschutz G12+
Materialkosten incl. MwSt. komplett ca. 300 €
Je nach Erfordernissen zusätzlich Keilrippenriemen etc.
(Keilrippenriemen ist bei meinem bereits kürzlich gemacht worden)
Dazu kämen dann noch auszuhandelnde Beträge für Mietwerkstatt und Mechaniker-"Fahrkostenerstattung und Spesen"...
Es gäbe bestimmt:
- Spaß & Geselligkeit,
- schmutzige Finger,
- Informationsaustausch und
- Erweiterung des eigenen "AUDI-Horizonts"
Es gäbe nicht:
- Mobilitätsgarantie,
- Händlergewährleistung,
- gesteigertes Aggressionspotential oder gar Nervenzusammenbruch ob der präsentierten Rechnung
NA - was meint Ihr ?
Brauchbare Idee oder dämliche Flause?
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24 Antworten
Leider fahr ich keinen V8 aber ich find die Idee toll! vielleicht macht ihr paar fotos von der truppe dass wir auch was davon haben
wäre schön wenn soetwas öfter mal geben würde, ich wäre bestimmt bei der einen oder anderen sache begeistert dabei!
viel spaß euch!
Jou Bastelwochenendenen sind geil!!!
Leider hab ich zu viele Km für nen V8.... *heul*
Servus,
hört sich gut an, habe interesse.
Ich komme aus Siegen (57080), also anreise ca 50 min.
Halte uns auf dem laufenden...
Gruß Sascha
Find ich ne geile Idee!
Hab zwar keinen V8 und mein Riemen ist auch erst vor kurzem gewechselt worden, tatkräftig unterstützen würde ich die Sache aber schon. Und lernen kann man nie genug!
na ja,wenn wir noch etwa 70000 km warten,dann ist meiner auch wieder fällig...
Fahr halt fleißig ... bis zum Wochenende ....
Zitat:
Original geschrieben von Springa79
Find ich ne geile Idee!
Hab zwar keinen V8 und mein Riemen ist auch erst vor kurzem gewechselt worden, tatkräftig unterstützen würde ich die Sache aber schon. Und lernen kann man nie genug!
Ob V6 oder V8, das spielt ja keine Rolle, der Riementrieb ist der gleiche (übrigens hat der Zahnriementrieb nur zwei Umlenkrollen). Mich würde mal interessieren, wie man für 300 Euro eine komplettes Paket mit allen benötigten Teilen bekommt, bei dem man auch davon ausgehen kann, nicht nach 5000 KM irgendein Billigbauteil wieder ersetzen zu müssen.
MfG
Sebastian
Hallöle,
Ja super Idee wann gehts los mein V8 hat aber kein Riemen ( Allroad
Aber habe noch ein 2,5TDI der ist fällig seit langem.
Also würde mich Einfach mal mit in die Reihe stellen
MK
Oh habe noch mehr als 130tkm um wieder zum Freundlichen oder bei soetwas mitzumachen schade. Aber meine Getrieb wäre da noch zu Wechseln
Habe zwar keinen V8 sondern "nur" den V6 aber die Idee ist absolute BOMBE!!
MfG
jetzt ist ja wieder ein jahr vorbei...es fehlen nur noch 45000 km
Zitat:
Original geschrieben von A6-4,2-V8
Oh habe noch mehr als 130tkm um wieder zum Freundlichen oder bei soetwas mitzumachen schade. Aber meine Getrieb wäre da noch zu Wechseln
Du hast noch 130.000km bis zum ZR-Wechsel?
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Du hast noch 130.000km bis zum ZR-Wechsel?
Hatten wir schonmal, es gibt abweichende Angaben zum Intervall, mein schlaues Buch sagt für den V8 alle 155.000km... wurde vom Vorbesitzer scheinbar auch gemacht, aber mir wäre es auch bisl zu heikel
@willy
In dein Buch steht eine KM Laufleistung zum ZR Wechsel bei 155 TKM? Hab ich noch nie gelesen. Was hast du für ein Buch? Ein Märchenbuch?