ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kollisionswarner meldet sich ohne Grund?

Kollisionswarner meldet sich ohne Grund?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. September 2017 um 6:34

Guten Morgen,

ich habe nun die ersten 1.800km mit meinem C63s auf der Uhr und bin eigentlich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Was mir dennoch nicht gefällt ist, dass der Kollisionswarner täglich ca. 3-4x "Fehlermeldungen" akustisch bringt. Ich nenne es einfach mal Fehlermeldungen, da für mich keinerlei Gefahr oder Grund besteht dieses Signal auszulösen. Selbst meine Mitfahrer fragen öfters was war das denn für ein Signal jetzt :confused:

Man kann es schlecht reproduzieren es tritt aber meistens in der Stadt oder auf Landstraßen auf. Zu diesem Zeitpunkt finden auch keinerlei Überholmanöver oder sonstiges statt.

Bis jetzt hatte er 1x korrekt ausgelößt dies war auf der Autobahn Stop and Go, der Rest waren alles Situationen wo keinerlei Gefahr bestand.

Kann jemand dieses Phänomen ebenfalls bestätigen?

Beste Antwort im Thema

kennen sicher viele von uns, wenn du Daimler ansprichst, entweder Stand der Technik oder eine sehr kleine Komforteinbuse aber niemals ein Mangel.

Erlebe ich gerade im Bereich der Geräusche...habe Daimler (Kundenbetreuung-Vorstand) nun gesagt dass ich Fertig habe und den Wagen am Montag dort auf den Hof stelle, so lange bis das behoben ist.

Außer mir hören 5 Leute von Daimler das Geräusch, Daimler aber sagt das kann Serie sein...

Vergleichsfahrzeuge haben das Geräusch nicht, eventuell müßte man nun die anderen damit ausstatten...damit es Serie ist. Selten so gelacht...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

das kenne ich auch bei Regen oder Schneefall ... Manchmal auch bei seitlich stehenden Baustellenbaken ...

Themenstarteram 24. September 2017 um 6:55

Zitat:

@CelicaSt185 schrieb am 24. September 2017 um 08:51:21 Uhr:

das kenne ich auch bei Regen oder Schneefall ... Manchmal auch bei seitlich stehenden Baustellenbaken ...

Danke für deine Rückmeldung, gestern z.B. hatten wir aber sonniges Wetter und es war auch keine Baustelle auf der Strecke vorhanden. Habe davor auch extra nochmal das Fahrzeug gewaschen, falls irgendein Sensor verschmutzt sein sollte.

Habe ich auch gelegentlich, die Benzwerkstatt sagt das ist nicht möglich, na dann bilde ich es mir halt ein.

Bei versetzten Baken links und rechts zur Verkehrsberuhigung, engen BAB-Auffahrten oder vor Verkehrsinseln habe ich das auch schon mal, allerdings tritt das Fehlwarnen maximal zwei- dreimal im Monat auf. Bei täglichen Fehlwarnungen ab in die Werkstatt, das ist nicht normal, egal was gesagt/behauptet wird.

Vielleicht mal die Fahrt mit der Smartphonekamera aufzeichnen. Sollte ja zu dokumentieren sein, wenn es bei Dir so häufig auftritt.

Manchmal meldet sich auch der Totwinkel-Assistent, wenn ich einen Kreisverkehr verlasse und hinter mir einer in den Kreisverkehr einbiegt.

Vielleicht ist eine Warnung zuviel besser als eine zu wenig ;)

kennen sicher viele von uns, wenn du Daimler ansprichst, entweder Stand der Technik oder eine sehr kleine Komforteinbuse aber niemals ein Mangel.

Erlebe ich gerade im Bereich der Geräusche...habe Daimler (Kundenbetreuung-Vorstand) nun gesagt dass ich Fertig habe und den Wagen am Montag dort auf den Hof stelle, so lange bis das behoben ist.

Außer mir hören 5 Leute von Daimler das Geräusch, Daimler aber sagt das kann Serie sein...

Vergleichsfahrzeuge haben das Geräusch nicht, eventuell müßte man nun die anderen damit ausstatten...damit es Serie ist. Selten so gelacht...

Zitat:

@tsnoh schrieb am 24. September 2017 um 10:08:52 Uhr:

Vielleicht ist eine Warnung zuviel besser als eine zu wenig ;)

Das ist bestimmt richtig. Wenn diese Fehlwarnungen aber überhandnehmen, dann treten die korrekten Warnungen in den Hintergrund, bzw. man reagiert erst nach einer Kontrolle der Situation. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein. ;)

Hallo

Man kann die Intensität der Kollisionwarnung im KI einstellen.

Fehlermeldungen hatte ich auch schon aber wesentlich seltener.

Zitat:

@n.m. schrieb am 24. September 2017 um 12:16:27 Uhr:

Hallo

Man kann die Intensität der Kollisionwarnung im KI einstellen.

Fehlermeldungen hatte ich auch schon aber wesentlich seltener.

wo und wie?

beim GT geht es, ist Serie auf normal, man kan es auf sensibel einstellen...

wenn ich mich richtig erinnere geht es über Fahrzeugeinstellungen, einfach mal blättern.

 

Zitat:

@x3black schrieb am 24. September 2017 um 13:12:24 Uhr:

Zitat:

@n.m. schrieb am 24. September 2017 um 12:16:27 Uhr:

Hallo

Man kann die Intensität der Kollisionwarnung im KI einstellen.

Fehlermeldungen hatte ich auch schon aber wesentlich seltener.

wo und wie?

icch hatte auch immer das piepen und rote dreieck ohne echte gefahren. leider kann weder mercedes noch ein codierer es deaktivieren..... hatte dann duch einenkleinen parkrempler das glück das wohl ein sensor kaputt ging:-) seit demnist es daueraus!!!

ein traum

Dazu fällt mir nur dieses Video ein bei min 3:10 und bei mir warnt er auch öfters unnötig ...

https://m.youtube.com/watch?v=R5f54lGpEWI

Und das soll man versehen was der redet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kollisionswarner meldet sich ohne Grund?