ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kollisionswarnsystem mit Fußgängererkennung und automatischer Notbremsung

Kollisionswarnsystem mit Fußgängererkennung und automatischer Notbremsung

Volvo
Themenstarteram 20. März 2011 um 18:29

Meine Frage ist - Sinn oder Unsinn?

Sicher erkennt das System Fußgänger die auf der Straße stehen und leitet somit einen Bremsvorgang ein! Aber - greift das System auch, wenn plötzlich ein Kind hinter einem Fahrzeug auftaucht und über die Straße rennt, weil es z.B. seinen Ball holen will?

Und veranlasst uns das System weil es ja automatisch reagiert dazu, weniger auf Verkehrsteilnehmer zu achten?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2011 um 18:56

Totaler Unsinn das System. Das braucht kein Mensch!

Bremsen kann ich alleine. Ich gebe lieber meine Geld für mehr Leistung und besseren Sound aus!

...

Ohje...;-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. März 2011 um 18:56

Totaler Unsinn das System. Das braucht kein Mensch!

Bremsen kann ich alleine. Ich gebe lieber meine Geld für mehr Leistung und besseren Sound aus!

...

Ohje...;-)

Themenstarteram 20. März 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Die_Pfohoote

Totaler Unsinn das System. Das braucht kein Mensch!

Bremsen kann ich alleine. Ich gebe lieber meine Geld für mehr Leistung und besseren Sound aus!

...

Ohje...;-)

Der Meinung bin ich auch - aber sicher wird es viele geben, die sich dieses System leisten werden.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Testkeks

Zitat:

Original geschrieben von Die_Pfohoote

Totaler Unsinn das System. Das braucht kein Mensch!

Bremsen kann ich alleine. Ich gebe lieber meine Geld für mehr Leistung und besseren Sound aus!

...

Ohje...;-)

Der Meinung bin ich auch - aber sicher wird es viele geben, die sich dieses System leisten werden.

 

Gruß

Ironie muss man hier wohl kennzeichnen!

Nur gut für alle, dass das System automatisch immer dabei ist, wenn man das aktive Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystem (auch im Fahrerassistenzpaket) geordert hat.

Merke: nicht alles Sinnvolle muss extra Aufpreis kosten.

Und City safety, als System zur Vermeidung von Auffahrunfällen ist im XC60/V60, S60 immer dabei.

Und ja: das System warnt und reagiert, wenn plötzlich ein Kind vors Auto springt. Wer der Meinung ist, dass man wegen des Vorhandenseins von Assistenzpaketen wenige auf den Verkehr zu achten, macht wohl irgend was verkehrt. Oder anders herum gefragt: hat das Vorhandensein von ABS und DSTC zur Häufung von Unfällen geführt?

Im übrigen muss ich leider feststellen, dass andere Threads vom User Testkeks, gern einen provokanten Unterton haben. Ich bitte dies zu berücksichtigen.

 

am 20. März 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Testkeks

Meine Frage ist - Sinn oder Unsinn?

Sicher erkennt das System Fußgänger die auf der Straße stehen und leitet somit einen Bremsvorgang ein! Aber - greift das System auch, wenn plötzlich ein Kind hinter einem Fahrzeug auftaucht und über die Straße rennt, weil es z.B. seinen Ball holen will?

Und veranlasst uns das System weil es ja automatisch reagiert dazu, weniger auf Verkehrsteilnehmer zu achten?

 

Gruß

Darauf darf man sich natürlich nicht verlassen, das sollte jedem klar sein:rolleyes:. Sinnvoll ist es auf jeden fall, da man ja keinen Aufpreis zahlt. Außerdem sollte ein Auffahrunfall bis 35 kmh sehr schwierig werden. Und das finde ich ist eine tolle Sache. Schlimmer finde ich da unzuverlässige Tote-Winkel-Warner und Co :rolleyes:

edit: zu spät

Hi,

ich habe diese ganzen System immer für mich sinnlos erachten - auf Grund meiner verschiedene gewollten Optionen, waren die nun in den Paketen aber trotzdem alle drin - wollte sie auch mal einfach probieren.

Und ich ändere meine Meinung: Ich glaube zwar immer noch nicht, dass sie zwingend notwendig sind, aber sowohl Abstandswarner, Spurassi und erst recht die Abstandsregelung haben sich bei mir innerhalb von einer Woche als sehr hilfreich erwiesen. Hauptsächlich in Sachen Komfort, aber auch Richtung "Erziehung": Ich fahre mit der Abstandsregelung deutlich defensiver, weniger nah auf und habe mehr Ruhe. Auch BLIS hat mir schon ein paar mal Autos im toten Winkel gezeigt, die ich so nicht gesehen hätte (aber auch nicht hätte sehen müssen).

Fazit: Im Moment führen die System bei mir eben nicht zu der auch von mir befürchteten Unachtsamkeit, sondern im Gegenteil zu einer defensiveren und ruhigeren Fahrweise.

Ich denke, in ein paar Jahren reden wir eh nicht mehr über diese Systeme, sie werden sich eh nach und nach in die Serienausstattung schmuggeln. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. März 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Nur gut für alle, dass das System automatisch immer dabei ist, wenn man das aktive Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystem (auch im Fahrerassistenzpaket) geordert hat.

Merke: nicht alles Sinnvolle muss extra Aufpreis kosten.

Und City safety, als System zur Vermeidung von Auffahrunfällen ist im XC60/V60, S60 immer dabei.

Und ja: das System warnt und reagiert, wenn plötzlich ein Kind vors Auto springt. Wer der Meinung ist, dass man wegen des Vorhandenseins von Assistenzpaketen wenige auf den Verkehr zu achten, macht wohl irgend was verkehrt. Oder anders herum gefragt: hat das Vorhandensein von ABS und DSTC zur Häufung von Unfällen geführt?

Im übrigen muss ich leider feststellen, dass andere Threads vom User Testkeks, gern einen provokanten Unterton haben. Ich bitte dies zu berücksichtigen.

Unterton? Provozieren? Ich? Never-Ever!

am 20. März 2011 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Die_Pfohoote

Totaler Unsinn das System. Das braucht kein Mensch!

Bremsen kann ich alleine. Ich gebe lieber meine Geld für mehr Leistung und besseren Sound aus!

...

Ohje...;-)

sicherlich ist diese premiere nicht mit dem anspruch auf perfektion versehen. dennoch ist jedes kind, jeder fussgänger, dem damit

das leben oder die gesundheit erhalten werden kann, die investition wert. auf jeden fall besser angelegt, als leistung oder sound !!!!!

jump zurück in dein forum - du hast hier nichts zu suchen !!!

Zitat:

Original geschrieben von Die_Pfohoote

Totaler Unsinn das System. Das braucht kein Mensch!

Bremsen kann ich alleine. Ich gebe lieber meine Geld für mehr Leistung und besseren Sound aus!

...

Ohje...;-)

Für so einen Kommentar schon zweimal "Danke", wo bin ich hier :confused::confused:.

Grüße aus dem flachen Norddeutschand

Zitat:

Original geschrieben von xc-222

Zitat:

Original geschrieben von Die_Pfohoote

Totaler Unsinn das System. Das braucht kein Mensch!

Bremsen kann ich alleine. Ich gebe lieber meine Geld für mehr Leistung und besseren Sound aus!

...

Ohje...;-)

Für so einen Kommentar schon zweimal "Danke", wo bin ich hier :confused::confused:.

Grüße aus dem flachen Norddeutschand

Ironie? Hoffe ich... :rolleyes:

Grüße aus dem bergigen HH

am 20. März 2011 um 21:51

Na, das sollte doch wohl klar sein, dass es sich hierbei um eine nicht ernstgemeinte Bemerkung handelte....

...Jedes Sicherheitssystem (auch wenn es nicht von Volvo kommt) ist besser als keines!

...Man muss ja nicht immer gleich zu so einem Zoo von Smilies greifen;-)

Hallo,

hab das System auf einem Testgelände schon testen können - und ich war echt tief beeindruck wie gut es funktioniert.

Selbst wenn es von 10 Unfälle einen verhindert hätte es sich schon gelohnt.

Zumindest würde mit diesem System mein Bruder, der als 3 - jähriger überfahren wurde, höchstwahrscheinlich noch leben.

Wie ABS/ESP usw...soll es dann einspringen wenn WIR als Fahrer einen kurzen Moment unachtsam sind - und das ist wohl schon jedem passiert! Erst kürzlich einem Mitarbeiter...Er passte für einen Augenblick in einer 30er Zone nicht 100% auf und ein Kind springt ihm ins Auto....glücklicherweise "nur" eine Gehirnerschütterung und Prellungen....

Gruß Daniel

am 21. März 2011 um 13:35

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

 

...Selbst wenn es von 10 Unfälle einen verhindert hätte es sich schon gelohnt.

Gruß Daniel

...volle Zustimmung !!! - - - Ich habe zwar nur CitySafety, aber auch das ist schon super.

Meiner Meinung nach ist das System genauso sinnvoll wie z. B. ABS oder Airbags.

 

Gruß, Euer Gunther

Hi Gemeinde,

die Sinnhaftigkeit wird sich manchem erst erschließen wenn das System eingegriffen ist.

Man sitzt im Auto, das Herz wümmert wie verrückt, man merkt die schlagartige Schweißausschüttung und der Kopf weiß noch garnicht, was passiert ist....

Man sieht nur einen Meter vor dem Auto rote Bremslichter...

So geschehen bei mir und City Safety.

Natürlich kann ich alleine bremsen. Nur in der Situation eben nicht !

beta

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kollisionswarnsystem mit Fußgängererkennung und automatischer Notbremsung