- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kombi bis 25.000 - Benziner für Jungfamilie
Kombi bis 25.000 - Benziner für Jungfamilie
Sehr geehrtes Motor-Talk-Forum,
bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser und möchte nun nach eurer Meinung fragen bezüglich möglichen Modellen für einen neuen Autokauf.
Zurzeit fahre ich einen 2004 Opel Astra H, der sicherlich nächstes Jahr auseinanderfallen wird. Das Auto knarzt und quietscht, dafür läuft aber der Motor noch. Mehr gibts da nicht zu sagen.
Mit meiner besseren hälfte plane ich bereits Nachwuchs. Noch sind aber keine Kinder im Haushalt. Dennoch merke ich, dass der Opel bereits zu klein ist, wenn wir Familie besuchen oder in den Urlaub fahren und dabei dann das übliche Gepäck etc. mitnehmen. Sobald das erste Kind da ist, wird natürlich dieses zusätzliches Gepäck verursachen (Kinderwagen etc.) und da sehe ich mit dem Opel nur Probleme auf uns zukommen.
Zu meinem Fahrprofil:
- 90% Stadt
- weniger als 10.000km im Jahr
- definitiv "sportlicher" Fahrer (wenn es sowas gibt)
- Auf das Auto angewiesen, da ich im Schichtdienst arbeite und der liebe ÖPNV nun mal nicht immer so will und kann wie ich es brauche
Mein jetziges Kfz empfinde ich als deutlich zu untermotorisiert. Ich habe doch noch hin und wieder Spaß am Fahrzeugfahren und dieser trübt sich mit jedem weiteren gefahrenen Kilometer in meinem alten treuen Opel (liegt selbstverständlich nicht nur am Motor, sondern auch an dem Komfor).
Angeschaut bis jetzt habe ich mir folgende Fahrzeuge:
- Seat Leon Cupra ab 2017/2018
- Skoda Octavia RS
- Skoda Superb
hier und da einen E60/E90 bzw. älteren S4/A6
KM-Stand sollte unter 100.000km sein (außer bei den Baujahr älteren Fzg., da bis 150.000km).
Automatik dürfte es auch gerne sein.
Hybrid wenn, dann nur Vollhybrid (ein Aufladen meinerseits ist nicht möglich).
Die Hauptfrage ist tatsächlich, ob ich doch ein mögliches Fahrzeugmodell übersehe. Ich habe mich bereits auf Arbeit und im Bekanntenkreis zusätzlich informiert und trotz meiner "besonderen" Wünsche einige Favoriten herauserkoren.
Dennoch wollte ich mal im Internet nachfragen, ob es denn etwas gibt, dass ich gar nicht bedacht habe und viele meiner Wünsche erfüllt.
Freue mich auf eure Antworten!
Ähnliche Themen
37 Antworten
Naja so besonders sind dein Wünsche nun auch wieder nicht. Der Astra ist ein normaler Kompakter und kein Kombi, oder?
Grundsätzlich bei 90% Stadt:
- Nimm nach Möglichkeit keinen Full Size Kombi wie Superb/ E Klasser 5er, A6 etc. die sind mit fast 5m einfach zu lang. Du kannst viele Parklücken nicht nutzen, wenn da vorher ein Golf oä. drin stand.
- Möglichst kleiner Motor, der schnell warm wird. Also kein S4, BMW o.ä mit 6 oder gar 8zyl, der Säuft dir die Tasche leer bei dem Profil
- Skoda RS oder Leon Cupra mit 2l Motor bringen da am ehesten noch die Maßgabe Stadt und Leistung zusammen.
Ich würde dir aber empfehlen lieber eine Klasse kleiner beim 1.5 TSI mit 130/150 PS zu bleiben. im Vergleich zum Astra ist der bereits rasant. Wo in der Stadt willst du die Leistung auch ausfahren.
Gerade der Leon bietet aber jetzt auch nicht zu viel Laderaum. Für ein Kind sollte es aber locker reichen. Wobei es da stark auf die Familie ankommt.
- Absolute Vernunft wäre ein Corolla Hybrid mit 2l Motor. Der ist auch garnicht so schwach, aber nicht wirklich sportlich.
- wenn Lademöglichkeit in der Nähe/ Arbeit etc. die Plug in Hybride als Leasingrückläufer nach dem Hype rutschen schon stark in Richtung dein Budget. ich halte von dem Konzept jetzt nicht zu viel, aber für dein Profil würde es passen. Ein Familientaugliches reines E Auto wird im Budget schwierig.
Genau der Astra ist der Kompakte, nicht der Caravan/Kombi.
Bei der Leistung geht es mir ja nicht zwangsläufig um die max. Geschwindigkeit.
Aber doch um das Fahr/Kurvenverhalten. Beschleunigung. Und wo möglich, da fahre ich auch schnell.
Klar zur Rush-Hour in der Stadt nicht möglich, aber ich arbeite und fahre auch mal zu Zeiten, wo es kaum/kein Verkehr in der Stadt gibt.
Damit meine ich nicht, dass ich jedes Ampelrennen gewinnen will, noch welche mache. Trotzdem aber definitiv am Gaspedal bin, beschleunige etc.
EDIT: Kann man für dämlich halten. Findet man auch vielleicht nicht klasse. Ist aber nunmal bis jetzt Tatsache. Und die 105 PS von meinem Astra definitiv zu wenig.
Den Corolla Hybrid finde ich ebenfalls klasse.
Sowieso das ganze Hybrid-Konzept von Toyota/Lexus.
Wenn denn Lexus nur nicht so teuer wäre...
Mein Tipp ist der Kia Ceed SW (Kombi) mit 160 PS Motor. Der bietet genug Platz, ist flott und zuverlässig.
Im Budget liegt ein Fahrzeug mit noch mehreren Jahren Restgarantie ( Kia bietet 7 Jahre bis Max 150.000 km)
Kia pro ceed (Beispiel)
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Die Cupras der letzten Generation hier der Leon egal welche Leistungsstufe haben eine Auffälligkeit bzgl Motorschaden durch undichten Wasserkreislauf gezeigt. Wasser vermischt sich mit dem Motoröl. Obwohl ein EA888, scheint es Unterschiede zu geben ob dieser Motor im Cupra oder einem VW oder Skoda eingebaut wird. Unterschiede in der Wahl der Motorkomponenten. Jedenfalls habe ich das so beobachtet. Wenn es einer werden soll, dann vielleicht mit maximal langer (Gebrauchtwagen)Garantie.
Abgesehen davon haben die ein stabiles Infotainment und der 300 PS EA888 ist ein Spaßmacher.
Ich denk auch völlig ausreichend,auch bei Octavia und Leon ruhig die 1.4 und 1.5 anschauen
Selbst mit nur 125PS sind das Reisser gegen den ollen Opel,mit 140-150PS auch schon ausreichend souverän
Die Turbomotoren haben ihre Leistungen schon viel früher anliegen und bieten dabei auch noch mehr Drehmoment bei viel niedrigeren Drehzahlen
Kleinere Alternative beim Seat Leon wäre z.B. der FR,der hat auch schon ne sportlichere Ausstattung mit Sportfahrwerk,-sitzen,-Lenkrad,etc,ist dann der 1.4 mit 140PS oder 1.5 mit 150PS und recht verbreitet sind die Autos auch
Danke für die Antworten.
Weiß ich schonmal, dass ich gar nicht allzuweit weg geschaut habe.
Die Kia Fahrzeuge, namentlich den Ceed SW und vor allem den Proceed habe ich auch auf dem Schimmer gehabt. Vor allem der Proceed ist definitiv ein hingucker.
Müsste ich halt mich bewegen und all diese probefahren.
Bzgl. der ganzen VAG-Modelle mit den 1.4/1.5 Motoren bin ich mir persönlich eher unsicher.
Bin schon einige davon gefahren und würde ich jetzt nicht behaupten, dass ich es ansprechend fand. Rein Turbo-Beschleunigung war zwar lustig bei kleinen Polos, aber ob dies sich auch gut in einem Octavia/Leon anfühlt? ...auch hier denke ich einfach Probefahren.
@StreetEnemy danke für die Infos bzgl. des CUPRAs.
Viele meiner Arbeitskollegen haben einen und sprechen lobend von dem Fahrzeug.
Insignia ST mit 1,5 oder 1,6T
Das große Problem hier sind hohe gewünschte Leistung, bei gleichzeitig hohem Stadtanteil. Solche Motoren brauchen länger zum warm werden und sind in der Stadt zusätzlich komplett unterfordert. Das heißt unterm Strich hohe Gefahr der Verkokung (die genannten Modelle sind alles DI).
Ebenso ist Stadtverkehr für das DSG purer Stress. Da wäre ein Wandler geeigneter.
Vollhybrid sehe bei deinen Anforderungen nur den Corolla TS 2.0 Hybrid. Der zieht mir seinen 185PS Systemleistung durchaus gut, aber Rennsemmel ala Cupra wird keine draus. Dafür fährst du ihn locker unter 6l/100km und Verschleiss gibt's so gut wie keinen. Einen Tick sportlicher wäre der Civic Hybrid, den gibt's aber nicht als Kombi.
Eine persönliche Besichtigung und Probefahrt mit den in Frage kommenden Fahrzeugen ist unerlässlich. Und bitte auch einen Kinderwagen mitnehmen und schauen ob es passt. Der Pro Ceed ist in der Tat sehr attraktiv und vom reinen Kofferraumvolumen nicht so viel kleiner als der SW. Ich weiß jedoch nicht ob der Kinderwagen reinpasst.
Vollhybrid oder sportlich, beides zusammen geht wohl nicht.
Vollhybrid gab's auch bei Ford, so ein Mondeo macht in der Länge schon was her. Leider im KR suboptimal (s. Bild 14), aber falls das mal zur gewünschten Verbesserung reicht, zB:
https://link.mobile.de/8qpyKPQXuT7NvanA6 Systemleistung sind dann 187 PS.
Oben raus liegt auch mal ein 5er oder eine E-Klasse in Reichweite, natürlich eher Basisausführung, aber immerhin. Wobei ich denke, dass schon ein normal ausgestatteter Kompakter ein Quantensprung zum ausgeleierten Astra bedeutet. Daher: lieber jünger und mit Garantie.
So richtig sportlich sind die Vollhybriden zwar nicht, aber gerade so bei Stadtgeschwindigkeiten kann die Beschleunigung doch Spaß machen. Boost durch den e-Motor mit vollem Drehmoment bei jeder Drehzahl und jederzeit die perfekte Übersetzung für den Benzinmotor. Von meinem Yaris Hybrid waren durchaus schon Leute überrascht. Wir haben hier z.B. einen Kreisel, in den man zu manchen Zeiten nicht gut rein kommt. Wenn ich nicht mehr warten möchte, reicht ein kurzer, kräftiger Gasstoß und ich kann mich in eine kleine Lücke quetschen. Obenrum wird die Beschleunigung dann etwas schlechter, für meine Belange aber bisher immer ausreichend.
Ich würde den Corolla 2.0 auf jeden Fall mal fahren und dann entscheiden, ob HSD ja oder nein.
Wenn der TE das Gaspedal auch mal außerhalb der Stadt nicht nur streicheln möchte, wird er an der Charakteristik eines Vollhybrid keine Freude haben.
Zudem kann er sich bei nur 10.000 km im Jahr den Aufpreis zum Vollhybrid sparen, da er den Aufpreis über den geringeren Stadtverbrauch nicht wieder einfahren wird. Aber wie schon geschrieben: selber testen was passt : sowohl vom Fahren als auch vom Platzangebot
Wenn du bei Opel bleiben willst den Opel Astra K 1.6er als Kombi mit den 200 PS? Soll ja ganz robust sein das ding.
Ford Focus Kombi ST Line mit den 182 PS?
Passat mit den 190 PS?
Diesen Renault Talisman? Da kenn ich mich aber überhaupt nicht aus... Also bei den Franzosen.
Ach, da gibt's viel Auswahl für das Geld.
Gib doch einfach mal bei Mobile deine Parameter ein und poste hier dann einfach alle Inserate die du interessant findest.
Edit: Den Vollhybrid bzw Corolla würde ich auch streichen. Fahr ja selbst den 2.0 HB seit 4 Jahren.
Das Auto animiert zum trödeln... Da is nix mit sportlich fahren, alleine schon wegen dem Getriebe.
Hi, du hast das wichtigste vergessen, euer erster Kindersitz wird bestimmt ein Reborder und im ersten Jahr die Babyschale, die brauchen hinten sehr viel Platz, Seat bietet den nicht, der Octavia schon, Audi ist raus, ein 2012 Passat hat ihn, der Corolla leider nicht. Der Superb auf jeden Fall, aber da gibts bei Modellen vor 2013 das Öl und Steuerkettenproblem. Audi A4 ist vom Platz ganz raus, den Insignia hatte ich, der hat sehr viel Platz im Fond und auch im Kofferraum.