- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kombi bis 25 k gesucht: Ford Focus Turnier ST-Line vs Skoda Superb Style
Kombi bis 25 k gesucht: Ford Focus Turnier ST-Line vs Skoda Superb Style
Moin zusammen!
Bin derzeit auf der Suche nach einem geräumigen Familienkombi. Schmerzgrenze sind preislich 25 K Euro.
Bin bereits wochenlang auf der Suche und kenne inzwischen vermutlich alle Kombis , die es so gibt auf dem Markt.
Trotzdem bin ich absolut kein Experte in Sachen Autos und die Entscheidung zwischen Modellen fällt schwer. Da wünsche ich mir einmal eure Einschätzung.
Ich schwanke momentan zwischen folgenden Modellen:
Ford Focus Turnier ST-Line
11/2020
20 K gelaufen
1.5 Ecoboost
150 PS
Volle Hütte an Ausstattung: ACC, AHK, selbstlenkende Systeme, Kameras vorne und hinten...allen Schnick und Schnack
Skoda Superb 1.5 TSI Style
06/2019
50 k gelaufen
150 PS
Gute Ausstattung: 3 Zonen Klima, Lenkrad-, Sitz- und Frontscheibenheizung, virtual Cockpit, elektrische Sitze mit Memory, Navi
Wie würdet ihr entscheiden? Was gibt es zu bedenken? Kann man beim Superb mit der Leistung und dem Motor bedenkenlos zugreifen? Mein Werkstattmann des Vertrauens hatte mir von VAG Fahrzeugen als Benziner abgeraten...
Ähnliche Themen
36 Antworten
Wie groß ist denn die Familie?
Der Superb ist deutlich größer als der Focus, wenn viel Platz wichtig ist würde ich auf jeden Fall zum Skoda greifen.
Ich bin den 1,5 TSI mal ein Tage in einem Golf VII Variant gefahren. Ein braver Alltagsmotor, recht sparsam aber sportliche ist der nicht, eher ausreichend.
Mit den aktuellen TSI mit Zahnriemen gibt es bisher keine bekannten Serienprobleme.
@ElCamino1988
In solch einem Thread wirst du drölf Sichtweisen dargelegt bekommen.
In Sachen Geräumigkeit hat der Superb die Nase vorn, wobei der Focus das fahraktivere Auto ist. Der 1.5er EcoBoost macht als HS eine gute Figur im Focus - wäre meine Favorit.
Hehe, ja, war abzusehen, dass ich so viele Sichtweisen wie Thread-Teilnehmer als Rückmeldung bekomme. Aber das ist ja gut so. So muss das sein im Forum.
Noch ist die Familie klein, Mama, Papa, Kind. Aber wer weiß, was noch kommt. Der Wagen soll auch dazu taugen, im Sommer mit Fahrrädern und Kinderwagen sowie im Winter mit Ausrüstung in den Ski-Urlaub zu fahren.
Der Superb gewinnt nach meinen bisherigen Erkenntnissen und Recherchen durch das üppigere Raumangebot und überraschenderweise durch geringeren Verbrauch.
Der Ford hat ne AHK und Abstandstempomat, was ich beides sehr angenehm finde. Die AHK ist gerade für MTB Urlaub sehr nützlich.
Interessant finde ich, dass du, @Bavarian den Focus als aktiver beschreibst. Wahrscheinlich aufgrund des Fahrwerks. Denn der Superb hat zumindest laut Datenblatt bei der Beschleunigung die Nase vorn. Überraschenderweise, wie ich finde.
Kann jemand was zu den Unterhaltskosten sagen? Unterscheidet sich das stark? Könnte auch noch ein Faktor bei der Entscheidungsfindung sein.
Einerseits ist der Focus leichter und dynamischer abgestimmt, andererseits handelt es sich beim 3ender m. E. um den spaßigeren Motor. Die Unterschiede auf dem Papier sind marginal, auch die Unterhaltskosten nehmen sich nichts.
Wie hast du denn die Probefahrten empfunden?
Für Kind und Kegel ist der Superb Combi besser geeignet - gerade wenn Familienurlaube o.ä. geplant sind.
Anhängerkupplung lässt sich meistens recht günstig nachrüsten.
mit Kindern und Urlaub mit dem PKW kann man nie genug Platz haben, also definitiv den Superb.
Ich bin mit 2 Kindern nach 2 Kombis auf einen Van (Galaxy) umgestiegen, das war seinerzeit die beste Entscheidung überhaupt.
Der Superb ist eine Klasse über dem Focus. Vom Raumangebot sogar 2 Klassen. Auch mit dem 150
PS Benziner ausreichend im Alltag motorisiert
Allerdings ist der Superb auch ein Schiff. Dies kann bei der Parkplatzsuche in Städten oft hinderlich sein und nerven
Die Wartungsintervalle beim Superb sind länger , dafür sind die Inspektionen bei Ford günstiger. Im Endeffekt gibt sich das nichts
Mehr Fahrspaß macht der Ford ( besonders auf Landstraßen). Der Superb ist dafür der angenehmere Autobahngleiter
@autosmachenfreude
1. der Superb ist 15 cm länger als der Focus. Die Parkplatzsuche wird jetzt wegen den paar Zentimeter nicht viel anders sein. Anders sehe es auch zwischen Superb und Polo.
2. Inspektionsintervalle sind bei Ford und Skoda gleich lang. Aber Kosten sind bei Ford keineswegs günstiger ~400€ für kleine Inspektion und ~600€ für große Inspektion beim kleinen 1.0l 3 Zylinder Focus.
@JohnyV
Der Unterschied in der Stadt ( besonders in älteren Parkhäusern) ist sehr viel deutlicher als die Maßangaben vermuten lassen. Ich hatte den Superb als Dienstwagen.
Wartung bei Ford ist jährlich bis Max 20.000 km
Skoda hat durch Longlife bis zu 30.000 km
Ford hatte ich ebenfalls dienstlich. Die Servicekosten waren deutlich geringer
Zitat:
@Bavarian schrieb am 26. März 2023 um 13:00:39 Uhr:
Wie hast du denn die Probefahrten empfunden?
Für Kind und Kegel ist der Superb Combi besser geeignet - gerade wenn Familienurlaube o.ä. geplant sind.
Den Focus bin ich auf meiner nun schon wochenlangen Kombisuche zweimal gefahren, allerdings beide Male als Schalter. Einmal in 125 PS, einmal 150 PS. Und beide Male war es nicht die ST-Line, sondern Titanium, meine ich.
Super wäre sogar komplett Neuland. Ich bin den Octavia in Automatik gefahren, aber das ist ja keine richtige Referenz.
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 26. März 2023 um 20:06:01 Uhr:
@JohnyV
Wartung bei Ford ist jährlich bis Max 20.000 km
Skoda hat durch Longlife bis zu 30.000 km
Der Ölwechsel ist beim Skoda Longlife bis zu 30.000 km oder bis zu 2 Jahre. Die Inspektion ist jährlich / 30.000 km je nachdem was zuerst Eintritt.
Wenn man vor hat den Wagen lange zeit zu fahren würde ich das Öl nach spätestens 12 Monaten oder 15tkm wechseln.
Wenn man den Wagen maximal 4-5 Jahre fährt spielt es keine große Rolle aber bei langer Haltedauer und jenseits der 150tkm kann sich das deutlich bemerkbar machen.
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 26. März 2023 um 20:06:01 Uhr:
@JohnyV
Der Unterschied in der Stadt ( besonders in älteren Parkhäusern) ist sehr viel deutlicher als die Maßangaben vermuten lassen. Ich hatte den Superb als Dienstwagen.
Wartung bei Ford ist jährlich bis Max 20.000 km
Skoda hat durch Longlife bis zu 30.000 km
Ford hatte ich ebenfalls dienstlich. Die Servicekosten waren deutlich geringer
Die Wartung bei Focus ist seit 5 Jahren schon bei 30.000/2 Jahren. Bin 3 Jahre parallel einen Focus Kombi und einen Ford Mondeo gefahren. 600.000 Einwohner Stadt. Nein, kein Unterschied.
Und in Parkhäuser spielt eher die Breite eine Rolle und das ist der aktuelle Focus mit bis zu. 1.84 m breiter als eine E-Klasse W211. Die Stundensätze bei Ford liegen aktuell auf Niveau von VW.
@JohnyV
Da hast Du andere Erfahrungen gemacht
Wichtig ist ja, dass der TE testet welches Fahrzeug für ihn passt