ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi bis 6000€

Kombi bis 6000€

Themenstarteram 11. September 2014 um 10:23

Servus Gemeinde,

ich möchte mir möglichst bald einen neuen Gebrauchten kaufen, da mein Rover200 langsam den Geist aufgibt. Ich hätte folgende Voraussetzungen:

- Es sollte möglichst ein Kombi sein / vll. auch Kleinbus

- Klimaautomatik und Sitzheizung wären wünschenswert aber kein muss / Klimaanlage reicht

- Budget sollte 6000€ nicht überschreiten / Finanzierung mit Anzahlung

- Scheckheftgepflegt sollte er sein, da machen mir auch höhere KM-Zahlen keine Sorgen bis 150.000km !?

- PS sind mir relativ egal, um die 100 reichen vollkommen

- Möglichst Benziner

Gedacht habe ich bereits an folgende:

- Mazda 6 Kombi

- Skoda Octavia

- Skoda Roomster

- VW Passat

Gibt es eine Höchstgrenze die ein Auto beim Gebrauchtkauf haben sollte ? Oder ist das wenn alle Services/Scheckheft eingetragen sind hinfällig ?

Falls ihr sonst noch Infos benötigt gebt Bescheid. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Autowahl behilflich sein :)

Grüße,

GIHomer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gihomer

Servus Gemeinde,

ich möchte mir möglichst bald einen neuen Gebrauchten kaufen, da mein Rover200 langsam den Geist aufgibt. Ich hätte folgende Voraussetzungen:

- Es sollte möglichst ein Kombi sein / vll. auch Kleinbus

- Klimaautomatik und Sitzheizung wären wünschenswert aber kein muss / Klimaanlage reicht

- Budget sollte 6000€ nicht überschreiten / Finanzierung mit Anzahlung

- Scheckheftgepflegt sollte er sein, da machen mir auch höhere KM-Zahlen keine Sorgen bis 150.000km !?

- PS sind mir relativ egal, um die 100 reichen vollkommen

- Möglichst Benziner

Gedacht habe ich bereits an folgende:

- Mazda 6 Kombi

- Skoda Octavia

- Skoda Roomster

- VW Passat

Gibt es eine Höchstgrenze die ein Auto beim Gebrauchtkauf haben sollte ? Oder ist das wenn alle Services/Scheckheft eingetragen sind hinfällig ?

Falls ihr sonst noch Infos benötigt gebt Bescheid. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Autowahl behilflich sein :)

Grüße,

GIHomer

Hallo, hier mal meine Einschätzung:

Mazda 6 : Solides Auto, hat aber sehr stark mit Rost zu kämpfen. Da würde ich meine Finger von lassen

Skoda Oktavia: Gerade als Gebrauchter häufig zu teuer für das Gebotene. Mit dem 1.6l Benziner kann man den aber bedenkenlos kaufen ( Ist aber zu teuer)

Skoda Roomster: Fahr die Kiste mal Probe, das ist für mich kein richtiges Auto und sein Geld definitiv nicht Wert.

VW-Passat: Hier gilt quasi das Gleiche was auch für den Oktavia gilt. Raketen sind das aber beide nicht mit dem 1.6er

 

Meine Empfehlung: Ford Focus Kombi mit dem 1.6l Benziner und 100PS. Bei deinem Budget bekommst du da ein junges und gepflegtes Modell was dich noch lange begleiten wird.

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gihomer

Servus Gemeinde,

ich möchte mir möglichst bald einen neuen Gebrauchten kaufen, da mein Rover200 langsam den Geist aufgibt. Ich hätte folgende Voraussetzungen:

- Es sollte möglichst ein Kombi sein / vll. auch Kleinbus

- Klimaautomatik und Sitzheizung wären wünschenswert aber kein muss / Klimaanlage reicht

- Budget sollte 6000€ nicht überschreiten / Finanzierung mit Anzahlung

- Scheckheftgepflegt sollte er sein, da machen mir auch höhere KM-Zahlen keine Sorgen bis 150.000km !?

- PS sind mir relativ egal, um die 100 reichen vollkommen

- Möglichst Benziner

Gedacht habe ich bereits an folgende:

- Mazda 6 Kombi

- Skoda Octavia

- Skoda Roomster

- VW Passat

Gibt es eine Höchstgrenze die ein Auto beim Gebrauchtkauf haben sollte ? Oder ist das wenn alle Services/Scheckheft eingetragen sind hinfällig ?

Falls ihr sonst noch Infos benötigt gebt Bescheid. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Autowahl behilflich sein :)

Grüße,

GIHomer

Hallo, hier mal meine Einschätzung:

Mazda 6 : Solides Auto, hat aber sehr stark mit Rost zu kämpfen. Da würde ich meine Finger von lassen

Skoda Oktavia: Gerade als Gebrauchter häufig zu teuer für das Gebotene. Mit dem 1.6l Benziner kann man den aber bedenkenlos kaufen ( Ist aber zu teuer)

Skoda Roomster: Fahr die Kiste mal Probe, das ist für mich kein richtiges Auto und sein Geld definitiv nicht Wert.

VW-Passat: Hier gilt quasi das Gleiche was auch für den Oktavia gilt. Raketen sind das aber beide nicht mit dem 1.6er

 

Meine Empfehlung: Ford Focus Kombi mit dem 1.6l Benziner und 100PS. Bei deinem Budget bekommst du da ein junges und gepflegtes Modell was dich noch lange begleiten wird.

 

Stimme meinem Vorredner zu.

Auch gut sind Opel Astra und Toyota Corolla.

Falls es größer sein soll: Toyota Avensis, Ford Mondeo, Opel Vectra, Citroen C5, Honda Accord.

Themenstarteram 11. September 2014 um 11:41

Mazda wäre einer meiner Favoriten gewesen, leider auch viel über Rostprobleme gelesen.

Oktavia/Passat wäre dann nur eine Option falls ich zufällig einen günstigen finden würde.

Der Ford Focus gefällt mir ansich auch, werde mich noch bissl darüber informieren, auf was sollte ich bei dem achten ? Welches Baujahr bevorzugt ? Bekannte Mängel ? Automatik- Schaltgetriebe ?

Mit dem Opel kann ich mir irgendwie nicht anfreunden, gleiches gilt für den Toyota :/

Also beim Focus solltest du eigentlich nur darauf achten, das du dich vom 1.6 TDCI fern hälst. Da dir ein Benziner eh lieber ist ist dort wirklich der normale 1.6er zu empfehlen.

Vom Baujahr her ist mir jetzt nicht bekannt, das der Focus in irgend einen Baujahr besonders anfällig oder so wäre.

Mit deinem Budget bist du gerade an der Grenze zum Faceliftmodell.

Im Februar 2008 hat der Focus MK2 ein optisch sehr gelungenes Facelift bekommen. Mit etwas Anstrengung und Verhandlungsgeschick könnte so einer drin sein.

Hi,

die Mazda 6 ab ~2005 sind deutlich besser was den Rostschutz angeht.

Ich habe einen 2006er Kombi. Beim Blech ist da bisher noch kein Rost zu sehen,Fahrwerksteile haben zwar großteils ne schöne Rostschicht aber das ist nicht kritisch höchsten unschön ;)

Komplett ausschließen würde ich den 6er daher nicht, natürlich solltest du bei einer Besichtung die kritischen Bereiche kontrollieren (hintere Radläufe/Schweller) wenn da keinen Rost findest wirst du die nächsten Jahre dort wohl auch keine Probleme bekommen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. September 2014 um 12:00

Wie gesagt wäre der Mazda eigentlich mein Favorit, angenommen ich finde einen mit keinem/sehr wenig Rost, wäre es irgendwie möglich dem Rost vorzubeugen ?

Beim Mazda würde ich dann zum 1.8 Liter 120Ps greifen.

Über 100.000Km bei regelmäßigen Service sollten ja kein Problem sein oder ?

Zitat:

Original geschrieben von gihomer

Wie gesagt wäre der Mazda eigentlich mein Favorit, angenommen ich finde einen mit keinem/sehr wenig Rost, wäre es irgendwie möglich dem Rost vorzubeugen ?

Ich glaube da kämpfst du auf verlorenen Posten. Ob sich das bei einem solchen Auto noch lohnt ist fragwürdig!

Aber! Wenn du ein Modell findest, das heute noch nicht rostet hast du eigentlich schon gewonnen und kannst davon ausgehen, das dass Auto noch ein paar Jährchen hält!

Hi,

seit ich den Wagen habe sprühe ich beim wechsel auf Winterreifen immer ein wenig Schutzwachs in die Gefährdeten Bereiche. Allerdings kommt man an die wirklich kritischen Bereich ohne größere Demontagearbeiten eh kaum ran. Daher ist es zweifelhaft ob diese einfache Maßnahme wirklich was bringt,aber es beruhigt halt ein bißchen ;)

Wie gesagt bei meinem 2006er ist am Blech selbst überhaupt noch nichts von Rost zu sehen. Ich bin zuversichtlich das das noch ein paar Jahre so bleibt.

Der 1,8er ist mit dem großen 6er aber schon stark am Limit,vor allem Vollbeladen. Der 2,0l mit 140PS tut sich da sicher leichter,außerdem gibt es den viel öfter was die Suche erleichtert.

Gruß Tobias

Opel Astra wäre auch meine Empfehlung. Haben hier gerade einen 2006er für die Firma gekauft mit 150PS, knapp über 100tkm auf der Uhr für 4200€. Das Auto hat mich als verwöhnten A6 Fahrer absolut überrascht. Fahrwerk und Komfort sind einwandfrei, der Verbrauch von 5,5l Dieseln optimal und günstig noch dazu. Realistisch rechnen würde ich hier mit 5000€ in gutem Zustand, der Unsere hatte 2, 3 kleinere Mängel wie undichter Scheinwerfer, kleinere Schäden an 2-3 Stellen und Bremsen an der Verschleißgrenze - alles nicht dramatisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen