1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kombi Diesel oder Benziner?

Kombi Diesel oder Benziner?

Themenstarteram 16. März 2025 um 9:54

Hallo zusammen,
wir brauchen demnächst einen Kombi.
Da wir berufsbedingt (Jobwechsel) noch überhaupt nicht wissen, welche Fahrleistung wir haben werden, macht es mir die Entscheidung sehr schwer ob Benziner oder Diesel.
Daher würde ich euch gerne nach eurer Meinung fragen, was der potentiell kleinere Fehler ist.
Wir fahren etwa 6 mal im Jahr zwischen 600 und 1200 km je Strecke.
Was jobbedingt hinzukommt, steht in den Sternen . Können aber gerne auch bis zu 60 km je Weg werden.
Ausgeben würde wir gerne bis zu ca 25000.
Können also höchstens 10000 km werden aber auch 35000 km .
Wir haben noch einen Stadtflitzer, jedoch mit Hunden kommen wir ohne Kombi nirgendwo gemeinsam hin. Für längere Strecken, selbst zur Arbeit, würde der kleine auch nur im Notfall in Frage kommen.
Zusammengefasst, was ist der kleinere Fehler, Diesel und dann wenig km oder Benziner und viele km.
Falls ich wichtiges vergessen habe, trage ich es gerne nach
Vielen Dank vorab
VG Martin.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warte solange bis du genau weißt was auf dich zukommt.

Ich würde trotz der Ungewissheit einen Benziner kaufen, der nicht zuviel PS und Verbrauch aufweist.

Benziner lässt sich besser wiederverkaufen.
Bin letztes Jahr von Diesel auf Benzin gewechselt.

Themenstarteram 16. März 2025 um 15:41

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. März 2025 um 12:21:41 Uhr:

Warte solange bis du genau weißt was auf dich zukommt.

Das geht leider nicht, wir können nichts mehr gemeinsam Unternehmen. Leider wissen wir auch nicht, wie lange es dauert bis zum neuen/anderen Job.

Mal ein Auto zu leihen ist mit zwei grossen Hunden auch nicht einfach.

Ok, dann würde ich das vom jeweiligen Wunschauto und Angebot abhängig machen.
So wie es ausschaut ginge auch Diesel.

Themenstarteram 16. März 2025 um 15:48

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 16. März 2025 um 12:48:41 Uhr:

Ich würde trotz der Ungewissheit einen Benziner kaufen, der nicht zuviel PS und Verbrauch aufweist.

Welchen Leistungsbereich siehst du denn als passend an.

Wir fahren ein bis zwei Mal im Jahr voll gepackt (2 erwachsene 2 x 50 kg Hund ) über die Alpen

Hatten bisher immer den Firmenwagen meiner Frau. War immer ein Kombi der Kompaktklasse mit 130 bis 150 PS.

Als Leihwagen mal mit einem 90 PS Polo mit nur einem Hund, da fühlte ich mich mindestens auf den Pässen nicht so wohl.

Na das iss mal ne Frage:)
Reichen tut eigentlich alles ab 100 PS. Wer allerdings gern auch flott und mit Leistung unterwegs sein will sollte eher die 200 anpeilen. Aber auch das kommt auf das jeweilige Auto an.
Ich persönlich habe lieber etwas mehr Ps und vor allem NM.

Themenstarteram 16. März 2025 um 16:49

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. März 2025 um 16:44:26 Uhr:

Ok, dann würde ich das vom jeweiligen Wunschauto und Angebot abhängig machen.
So wie es ausschaut ginge auch Diesel.

Wunschauto haben wir eigentlich nicht. Soll möglichst vernünftig und gutes P/LVerhaltnis.klar gefällt uns Audi und BMW am besten, ist halt die Frage, ob es sich bei begrenzt gesetztem Budget lohnt, so in Optik und Image zu investieren.

Vielleicht ein Gran Tourer (BMW), wird zwar heute nicht mehr hergestellt, hat sehr gute Platzverhältnisse und den
größten Kofferraum, den BMW bei seinen Autos im Angebot hat. 1 großer wie auch 2 große Hunde haben dort riesigen
Platz. Die Gebrauchten müßten heute nicht viel mehr als 20.000 Euro kosten und sie gibt sie in verschiedenen Motorenstärken. Auch ein gebrauchter GLK (Mercedes) - Benziner wie auch Diesel - wären für den Preis zu haben
( Kofferraum für 1 großen Hund ) völlig ausreichend.

Also ich würde einen etwas stärkeren 4 Zylinder Benziner nehmen. Ist ja nicht so, dass man mit einem Benziner keine Langstrecken fahren kann und dann hat er auch die passenden NM. Bei vernünftiger Fahrweise ist der Verbrauch nicht wirklich viel höher als beim Diesel. So sollte man für alle Fälle vorbereitet sein und man hat sogar etwas Spass beim fahren.

Zitat:

@Qualle schrieb am 17. März 2025 um 16:52:04 Uhr:

So sollte man für alle Fälle vorbereitet sein und man hat sogar etwas Spass beim fahren.
Das liest sich ja so, als ob man mit einem Diesel keinen Spass haben kann. Wenn du das so gemeint haben solltest, so kann ich dem nicht zustimmen.
Ansonsten stimme ich zu, dass für den TE ein Benziner die richtige Wahl ist, da er ja noch nicht weiß, welche Strecken er täglich fahren muss. Sollten es z.B. täglich immer nur 2 x 5 km sein, so ist das für einen Diesel nicht so optimal.

Gruß
Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 17. März 2025 um 22:29:06 Uhr:

Das liest sich ja so, als ob man mit einem Diesel keinen Spass haben kann. Wenn du das so gemeint haben solltest, so kann ich dem nicht zustimmen.

Ne, war auf den etwas stärkeren Benziner bezogen. Denke mal ein Benziner ist, wie schon erwähnt, die bessere Wahl und man würde die Souveränität eines Diesels auf längeren Strecken nicht missen.

Bin vor 10 Jahren von einem 160PS Diesel auf 182 Benziner PS gewechselt und es war alles andere als ein Fehler..
Diesel ist auch geil zu fahren nur hast massig Probleme mit Verkokung,evtl.DPF bei Kurzstrecken u.AdBlue brauchst auch noch,Partikelmessung bei der HU mit Euro6 Diesel lässt auch viele schwitzen mittlerweile.

Themenstarteram 19. März 2025 um 13:46

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
Mal ne Frage, macht es Sinn, einen neuen Thread zu Empfehlungen eines Fahrzeugs zu öffnen oder geht es auch hier?

Deine Antwort