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Kombi für die Familie

Hallo!

Ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Auto, habe mir auch schon einige angesehen, mich aber nie zu einem Kauf durchringen können. Ich habe zwar ein wenig recherchiert, aber immer noch schlicht zu wenig Ahnung und möchte mir deshalb hier euren Rat holen.

Erst einmal zu meiner Situation:

Wir sind eine dreiköpfige Familie (Kind gerade 1 Jahr alt, zweites Kind bald in Aussicht) und leben in der Stadt. Da kommen wir die meiste Zeit ohne Auto aus, nur fürs Einkaufen oder größere Transportwege wäre es sehr praktisch. Wir würden mit dem Wagen regelmäßig die (Schwieger)Eltern besuchen (75km, hauptsächlich Autobahn + ca. alle zwei Monate 600km Hin- und Rückweg), aber auch in den Urlaub quer durch Europa fahren. Im Jahr kommen wir damit auf ca. 15tkm.

Das Auto soll möglichst viel Platz bieten (deswegen ein Kombi), relativ sparsam und sicher sein (ich liebäugel mit einem Diesel, aber würde bei dem Fahrprofil auch ein Benziner taugen?) und nicht mehr als 6500,- kosten.

Leasing ist mir mit Kindern zu umständlich. Ich lege keinen Wert auf besondere Ausstattung, das Auto kann ruhig älteren Datums sein, ob Handschaltung oder Automatik ist egal; ich würde das zuverlässigere und günstigere bevorzugen.

In die engere Auswahl kamen bis jetzt Skoda Octavia / Opel Zafira / Opel Astra.

Nur weiß ich leider nichts über zuverlässige Motorisierungen oder dergleichen.

Ich hoffe, das waren genug Informationen und bin für jeden Vorschlag dankbar!

Gruß,

Christian

 

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26 Antworten

Ähnlich zum Astra Kombi Ford Focus Turnier ab 2011 mit dem 1.6 Sauger mit 105 oder 125 PS, bloß kein mit EcoBoost Motor!!

Astra - kommt drauf an. Der H ist geräumig, der J nicht (außen groß, innen klein).

Focus: der hat hinten auch nicht viel Beinfreiheit; Kindersitze oder Reboarder da unterbringen, könnte knapp werden.

 

Zafira oder Astra H wäre hier eine gute Wahl.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 15. Oktober 2024 um 19:45:14 Uhr:

Astra - kommt drauf an. Der H ist geräumig, der J nicht (außen groß, innen klein).

Focus: der hat hinten auch nicht viel Beinfreiheit; Kindersitze oder Reboarder da unterbringen, könnte knapp werden.

Zafira oder Astra H wäre hier eine gute Wahl.

Vielen Dank für die Vorschläge. In meiner Nähe wäre z.B. folgender Wagen, nur leider ohne Bilder, und die 90PS scheinen mir etwas wenig zu sein.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Welcher Zafira wäre denn in meinem Budget drin? C oder noch B?

Danke nochmals!

Diesel würde ich eher nicht anstreben, einerseits sind die im Budget iaR gut gebraucht, andererseits könnten alle 2 Monate ausreichend Strecke fürs Freibrennen des DPF zu knapp werden.

 

Der verlinkte Astra H hat einen recht müden Antrieb, der dreht schon bei Hundert recht hoch, was nervig und nicht verbrauchsfreundlich ist. Aber wenn er gut dasteht und Ihr damit klarkommt, why not. Die 1.6 und 1.8 L sind angenehmer auf der AB.

 

Zafira B oder C: wohl eher der B, da möglichst jung schauen. Zu wenig km (= Kurzstrecken Kindertaxi) meiden, 10 tkm im J. ist vernünftig.

 

Skoda und andere VAG: Steuerketten-TSI meiden, ebenso die frühen DSH-Automaten. Beim Octavia ist auch das Fliessheck sehr geräumig.

 

Alternativen: Toyota Verso, Mazda 5, bei beiden gut auf Rost checken, auch unten rum. Hyundai i30 und Kia Ceed, wenn möglich ab den 10er Jahren. Zudem: bei kleineren Kombis kann auch eine Dachbox mehr Stauraum schaffen.

 

In der Preisklasse gerne auch von privat schauen und jemand mit Sachkenntnis zur Besichtigung mitnehmen.

In der Preisklasse wird es schwierig. Wenn es einen Mazda 6 Kombi geben würde, wäre das meine Wahl.

Zitat:

@Railey schrieb am 16. Oktober 2024 um 13:52:05 Uhr:

Diesel würde ich eher nicht anstreben, einerseits sind die im Budget iaR gut gebraucht, andererseits könnten alle 2 Monate ausreichend Strecke fürs Freibrennen des DPF zu knapp werden.

Der verlinkte Astra H hat einen recht müden Antrieb, der dreht schon bei Hundert recht hoch, was nervig und nicht verbrauchsfreundlich ist. Aber wenn er gut dasteht und Ihr damit klarkommt, why not. Die 1.6 und 1.8 L sind angenehmer auf der AB.

Zafira B oder C: wohl eher der B, da möglichst jung schauen. Zu wenig km (= Kurzstrecken Kindertaxi) meiden, 10 tkm im J. ist vernünftig.

Skoda und andere VAG: Steuerketten-TSI meiden, ebenso die frühen DSH-Automaten. Beim Octavia ist auch das Fliessheck sehr geräumig.

Alternativen: Toyota Verso, Mazda 5, bei beiden gut auf Rost checken, auch unten rum. Hyundai i30 und Kia Ceed, wenn möglich ab den 10er Jahren. Zudem: bei kleineren Kombis kann auch eine Dachbox mehr Stauraum schaffen.

In der Preisklasse gerne auch von privat schauen und jemand mit Sachkenntnis zur Besichtigung mitnehmen.

Vielen Dank für die Hinweise. Der Hyundai und der Kia wären uns denke ich zu klein, wobei das mit der Dachbox natürlich eine Möglichkeit ist. Ich denke auch, dass der Astra etwas untermotorisiert ist, werde mich mal weiter umschauen. Toyota Verso hatte ich gar nicht auf dem Schirm, nur mal sporadisch nach nem Avensis Ausschau gehalten, die sollen ja auch ziemlich zuverlässig sein.

Zitat:

@ritti96 schrieb am 16. Oktober 2024 um 17:49:22 Uhr:

In der Preisklasse wird es schwierig. Wenn es einen Mazda 6 Kombi geben würde, wäre das meine Wahl.

Habe hier einen gefunden, der hat halt relativ viele Kilometer: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wäre der 2.0 denn sonst zu empfehlen?

Mir hätte er zuviele Km. Zur Haltbarkeit musst du halt bei Motortalk im Mazdaforum nachhaken.

Erhöhe mal dein Budget bei der Suche auf 7500€. Dann siehst du vielleicht einen anderes Auto, das passt. Und möglicherweise kann man noch was am Preis machen.

Der Motor ist ein Langläufer und generell sind Mazda Mechanisch ziemlich solide.

Achten muss man vor allem auf Rost, sollte bei dem Modell aber kein großes Problem sein im Gegensatz zum Vorgänger.

190tkm sind aber natürlich auch schon ne Menge, da muss man schon genau hinschauen wie z.B. das Fahrwerk aussieht oder die Kupplung etc.

Wie fahren den Vorgänger von 2007 seit 14 Jahren. An der Kiste geht einfach nix kaputt.

Außer Ölwechsel waren in den ganzen Jahren nur 2 Batterien, 2 Sätze Bremsen und neue Federn/Stoßdämper vorne fällig. Haben zwar " nur 160tkm" runter aber sehr viele Kurzstrecken

Es gibt übrigens den Gebrauchtwagencheck, der den Zustand eines Fzgs recht gut beurteilen hilft. Natürlich wird da nicht in den Motor geschaut. Nur schon die Reaktion des V. auf die Frage, ob man diesen Check durchführen darf, kann nützlich sein. Lohnt sich aber nur, wenn wirklich Kaufabsicht besteht.

Zitat:

Es gibt übrigens den Gebrauchtwagencheck, der den Zustand eines Fzgs recht gut beurteilen hilft. Natürlich wird da nicht in den Motor geschaut. Nur schon die Reaktion des V. auf die Frage, ob man diesen Check durchführen darf, kann nützlich sein. Lohnt sich aber nur, wenn wirklich Kaufabsicht besteht.

Ja. Das hatte ich auch auf jeden Fall vor dem Kauf vor.

Habe hier noch einen interessanten Mazda gefunden, aber etwas überm Budget:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2872811122-216-18531?...

Servicepapiere sind vorhanden, und er hat noch eine Unterbodenversiegelung vorgenommen. Nur ist der TÜV bald fällig, und ich weiß nichts über den DISI Motor, muss ich mich mal schlau machen.

Hi,

der 2,0l Motor wurde da einfach auf Direkteinspritzung umgestellt, also nix spezielles und größere Probleme sind da auch nicht bekannt.

Bei dem Preis sollte eine frische HU aber auf jeden Fall drin sein, kann man ja in die Verhandlungen einfließen lassen. Vielleicht kann man auch zusammen mit dem Vorbesitzer gemeinsam zum Tüv fahren.

Unterbodenversiegelung ist gut, wenn sie gut gemacht ist!

Wenn da einfach nur alles mit Bitumen eingesprüht ist, eher nicht so toll und ggf. vorhandene Mängel kann man damit auch gut kaschieren.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 17. Oktober 2024 um 10:07:03 Uhr:

Hi,

der 2,0l Motor wurde da einfach auf Direkteinspritzung umgestellt, also nix spezielles und größere Probleme sind da auch nicht bekannt.

Bei dem Preis sollte eine frische HU aber auf jeden Fall drin sein, kann man ja in die Verhandlungen einfließen lassen. Vielleicht kann man auch zusammen mit dem Vorbesitzer gemeinsam zum Tüv fahren.

Unterbodenversiegelung ist gut, wenn sie gut gemacht ist!

Wenn da einfach nur alles mit Bitumen eingesprüht ist, eher nicht so toll und ggf. vorhandene Mängel kann man damit auch gut kaschieren.

Super, vielen Dank. Werde mir den mal ansehen. Hätte noch den hier, mit weniger Kilometern: https://suchen.mobile.de/.../405212855.html

Denke die 120PS wären für uns ausreichend. Werde mich mal im Mazda-Forum schlaumachen und da ggfs. weiter nach Rat fragen.

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