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Kombi / geräumige Limousine gesucht - mehrere Möglichkeiten

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 19:06

Hallo,

meine Freundin und ich sind auf der Suche nach "Autos". Sie möchte unbedingt einen Kombi oder eine geräumige Limousine haben und ich etwas sportlicheres.

Mein Thread hier => http://www.motor-talk.de/.../...richtige-sportcoupes-t5305417.html?...

Nun habe wir also entweder...

Möglichkeit 1: Ich bekomme meinen Sportwagen und sie einen Kombi, der möglichst günstig im Unterhalt sein soll. Anschaffungspreis spielt nur eine untergeordnete Rolle - ein nagelneuer Benz mit 300 PS ist allerdings nicht drin.

Möglichkeit 2: Einen sportlichen Kombi mit 200 PS oder mehr und ich verzichte auf meinen Sportwagen. Auch hier spielt der Anschaffungspreis kaum eine Rolle, aber es darf halt nicht übertrieben werden.

Was der Wagen auf jeden Fall können sollte:

- Sicherheit (vor allem für Kinder auf den Rücksitzen) möglichst hoch!

- Platz muss auch genug da sein. Kinderwagen muss in den Kofferraum, am besten dann auch noch Platz für die Einkäufe.

- Bei Möglichkeit 1 wird das Auto hauptsächlich für die alltäglichen Dinge genutzt (Einkaufen etc) und vllt für die Fahrt in den Urlaub. Sollten wir uns für Möglichkeit 2 entscheiden wird das Auto natürlich auch mal für Ausflüge etc genutzt werden oder einfach mal für Spaßfahrten.

- Kilometer ca. 10.000 im Jahr, 80% Innerorts mit kurzen Landstraßenpassagen.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

PS: Da die Fragen bestimmt doch noch aufkommen werden:

Bei Möglichkeit 1 sollte der Anschaffungspreis so gering wie möglich sein, ein guter Gebrauchter reicht dann natürlich vollkommen aus. Nehmen wir als Obergrenze mal 15.000 Euro, darf aber gerne weniger sein.

Bei Möglichkeit 2 käme auch ein Neuwagen in Betracht, muss aber nicht sein. Nehmen wir hier als Obergrenze mal 30.000 Euro.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chizzo schrieb am 3. Januar 2016 um 15:44:19 Uhr:

Wie sinnvoll ist eigentlich eine Start / Stopp - Automatik? Spart das wirklich deutlich Benzin ein?

Die SSA gibt's primär wg. dem NEFZ, da hilft sie, in den Stehphasen Sprit zu sparen. Ansonsten belastet sie u.U. den Motor stärker (z.B. Steuerkette, wenn vh), auch wenn typischerweise die involvierten Teile (Anlasser, Batterie) verstärkt sind. Ausserdem müssen div. Parameter stimmen, damit sie überhaupt eingreift, z.B. Aussentemperatur > 3°, Motor warmgefahren, nicht zuviele Stromverbraucher eingeschaltet etc. Und natürlich hat sie genau dann einen Aussetzer, wenn Du der erste an der Ampel bist :D

Bei unserem neuen Jeep mit Automatik werde sogar ich wahnsinnig mit dem Teil: anrollen im Schritttempo an einen Kreisel, Lücke finden, reinstechen wollen und dann startet erstmal der Motor :mad: Fazit: ist jetzt dauerdeaktiviert. Beim Mini (Handschalter) hatte ich sie meistens aktiviert, konnte es besser kontrollieren, weil ich in den Leerlauf gehen und die Kupplung loslassen musste.

PS: der BMW-Vorschlag war selbstverständlich nicht unvernünftig, man da natürlich auch 4-Zyl. mit etwas weniger Leistung wählen. Aber wenn's richtig bieder werden soll: Skoda Oktavia Kombi, hier in der Schweiz in silber die Standardkarre nb. dem Golf. Lustiger immerhin ist der Skoda Yeti, bei Bedarf auch als 4x4. Vernünftig schliesslich auch Hybride wie die famosen Toyota Prius (Schrägheck), Auris (Kombi) oder mit gleicher Technik der Lexus CT200h (Kurzkombi). Alles mit Laufleistungen bis 50tkm für unter 15K (Skoda) oder 20K (Hybride) D-weit in reicher Auswahl.

PPS: falls Du mal Deine PLZ (+Suchradius) dropst, könnte man Dich gezielter zu Angeboten hinführen.

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am 2. Januar 2016 um 20:00

Was hältst du von einem Mazda 6 mit tollem 2.5er Motor zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Edit: Da Limousinen auch in Frage kommen: Lexus IS mit F-Sport Paket. Gibt es als V6 Benziner oder als bei eurem Fahrprofil idealen Hybrid zb:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Schüchterne Frage: was verstehst Du unter sportlich? Im verlinkten Thread ist von allen möglichen 2- und 4-sitzigen Coupés und Möchtegern-Sportwagen die Rede, aber nirgends (jeden Fall nicht bis p.3, mag jetzt nicht 17 Seiten lesen), was eigentlich von dem Vierrad erwartet wird! a) pedal-to-metal, also auf die AB und möglichst Tacho 250 oder b) Kurven wetzen oder c) einfach eine gute satte Strassenlage, griffige Bremsen, schöner Motorsound, schnittiges Aussehen?

Kind: eins offenbar schon aus dem Gröbsten raus, Kinderwagen? Also zwei? Ab zwei Kindersitze wirds hinten komplizierter...

Sportkombi geht für a) und c), bei b) scheitert's meist am Gewicht, den vielen elekt. Helferlein und an den grünen Gesichtern der Familie.

Zudem ist Euer Fahrprofil nicht wirklich mit den wesentlichen Konstruktionszielen sportlicher / starker Fz kompatibel.

Ich würde daher eher zu zwei Fz. raten, erhöht ja auch die Flexibilität. Deswegen muss der Kombi ja nicht gleich die asketische Sparbüchse werden, wenn man gemeinsame Ausflüge machen will..

Nun bei Möglichkeit 1 diesen für die Gattin?.

Bei Möglichkeit 2, so einer?

Leider bist Du ja nicht viel präziser geworden....:)

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 0:11

Hallo!

@Stratos: Den Mazda 6 haben wir uns schon angeschaut, sowohl die Limo als auch der Kombi sind wunderschöne Autos! Die Lexus' würden mir auch richtig gut gefallen, aber für einen Gebrauchtwagen spielt meine Freundin bei der Summe nicht mit.

@Railey: Das erste Kind ist fast schon wieder aus dem Haus! :D Ist schon 11, daher ist da kein Kindersitz mehr nötig. Und ja, der Zweite müsste jetzt nicht aus dem letzten Loch pfeifen - nur im Unterhalt sollte der dann halt so billig wie möglich sein. Und die Antwort auf deine Frage: C! Das Auto soll sowohl, als auch technisch was hermachen. Beschleunigung ist mir wichtig, Endgeschwindigkeit weniger.

@Jürgen: Die Volvos sagen mir leider rein optisch schon überhaupt nicht zu.

Was wir bisher in die engere Wahl einziehen:

Mazda 6 Limo + Kombi

Ford Mondeo Limo + Kombi

Meine Freundin steht auch total auf Dacia Duster und Sandero (Ich überhaupt nicht, aber ich hätte dann ja meinen Sportwagen^^)

Seat Leon ST wäre auch was - taugt der FSI-Motor da was? Meine gelesen zu haben von TFSI / FSI Motoren lieber die Finger zu lassen?

Opel Insignia gefällt mir auch als Limo und Kombi sehr gut, ist allerdings zu schwer und zu schluckt zu viel.

LG

am 3. Januar 2016 um 9:34

Der neueste Qualitätsreport, alle Ergebnisse in der Bildergalerie: http://www.autobild.de/.../...-bild-qualitaetsreport-2015-8428785.html

Chizzo,

Du hast es in dem von dir verlinkten Thread nach 5 Monaten intensivster Beratung nicht hinbekommen, trotz unzähliger Vorschläge zu einer abschließenden Entscheidung zu kommen. 17 Seiten, dann abruptes Ende deinerseits.

Jetzt fängst Du wieder an, diesmal aber mit doppeltem Budget für zumindest ein Fahrzeug. Erstaunlich.

Tu deiner Freundin und deinen Kindern was Gutes und kaufe einen Kombi. Mit einem Sportwagen für dich wird das eh nix, kann jeder nachlesen.

Ihr habt ja selbst bereits Fahrzeuge in die engere Wahl einbezogen. Konzentriert euch auf diese, macht Probefahrten.

Alles was hier an weiteren Vorschlägen kommt, würde vermutlich wieder 17 Seiten füllen, ohne Ergebnis.

Es fängt nämlich schon wieder so an, von deiner Seite aus...

LG

Udo

 

Der Dacia ist sicher eine günstige Möglichkeit, zumindest im städtischen Umfeld geeignet. Für deren Neuwagenpreis sind aber auch absolut taugliche Gebrauchtwagen erhältlich, die dann nicht selten in der Anmutung wertiger wirken als die billig gemachten Dacias.

Generell empfiehlt sich für Euer Fahrprofil ein Benziner.

Als Sportkombi wäre auch ein gebrauchter BMW 3er (E91) oder 5er (E61) mit Sechszylinder (25i / 30i) eine Option. Für das Budget gibt's schon schöne Ausstattungen.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 13:32

@A346: Das ganze Forum hier beruht meines Wissens nach auf Freiwilligenbasis. Niemand muss meine Beiträge lesen geschweige denn mir helfen oder Tipps geben, im Gegenzug bin ich dann aber auch nicht verpflichtet zu einem Ergebnis kommen zu müssen. Ich bin dir zwar keinerlei Rechenschaft schuldig, aber bei mir dauert es hier eben etwas länger, wenn dir das zu anstrengend ist - wie gesagt - einfach ignorieren. :)

@Stratos: Wow, Ford so weit hinten? Von denen habe ich lange nichts schlechtes mehr gehört aus dem Bekanntenkreis. Aber dann würden wir mit Mazda ja goldrichtig liegen. Der Kia ceed Kombi macht aber auf den ersten Blick auch einen ordentlichen Eindruck und gibt es 3 Jahre alt schon für um die 11.000.

@Reiley: Ja, ein Diesel lohnt sich wohl eher weniger. Vor allem weiss man ja eh nicht, wie die Regierung jetzt den Dieseln das Leben in Zukunft schwerer machen möchte. Ich denke die Tendenz geht doch eher in Richtung 2 Autos, das ist auch wegen Arbeit etc. praktischer. Also dann keinen Sportkombi, sondern etwas mit Vernunft.

LG

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 14:44

Wie sinnvoll ist eigentlich eine Start / Stopp - Automatik? Spart das wirklich deutlich Benzin ein?

am 3. Januar 2016 um 14:44

was hast du denn mit dem wagen vor? ab 200ps aber 80% der fahrten innerorts scheint mir nicht ganz schlüssig zu sein. da würde auch ein fiesta st vollkommen ausreichen und für das geld was du beim kauf und unterhalt sparst, kannst du locker paar mal im jahr mit was richtigen auf auf der rennstrecke spielen.

Zitat:

@Chizzo schrieb am 3. Januar 2016 um 15:44:19 Uhr:

Wie sinnvoll ist eigentlich eine Start / Stopp - Automatik? Spart das wirklich deutlich Benzin ein?

Die SSA gibt's primär wg. dem NEFZ, da hilft sie, in den Stehphasen Sprit zu sparen. Ansonsten belastet sie u.U. den Motor stärker (z.B. Steuerkette, wenn vh), auch wenn typischerweise die involvierten Teile (Anlasser, Batterie) verstärkt sind. Ausserdem müssen div. Parameter stimmen, damit sie überhaupt eingreift, z.B. Aussentemperatur > 3°, Motor warmgefahren, nicht zuviele Stromverbraucher eingeschaltet etc. Und natürlich hat sie genau dann einen Aussetzer, wenn Du der erste an der Ampel bist :D

Bei unserem neuen Jeep mit Automatik werde sogar ich wahnsinnig mit dem Teil: anrollen im Schritttempo an einen Kreisel, Lücke finden, reinstechen wollen und dann startet erstmal der Motor :mad: Fazit: ist jetzt dauerdeaktiviert. Beim Mini (Handschalter) hatte ich sie meistens aktiviert, konnte es besser kontrollieren, weil ich in den Leerlauf gehen und die Kupplung loslassen musste.

PS: der BMW-Vorschlag war selbstverständlich nicht unvernünftig, man da natürlich auch 4-Zyl. mit etwas weniger Leistung wählen. Aber wenn's richtig bieder werden soll: Skoda Oktavia Kombi, hier in der Schweiz in silber die Standardkarre nb. dem Golf. Lustiger immerhin ist der Skoda Yeti, bei Bedarf auch als 4x4. Vernünftig schliesslich auch Hybride wie die famosen Toyota Prius (Schrägheck), Auris (Kombi) oder mit gleicher Technik der Lexus CT200h (Kurzkombi). Alles mit Laufleistungen bis 50tkm für unter 15K (Skoda) oder 20K (Hybride) D-weit in reicher Auswahl.

PPS: falls Du mal Deine PLZ (+Suchradius) dropst, könnte man Dich gezielter zu Angeboten hinführen.

am 5. Januar 2016 um 11:50

Hallo Railey,

BMW verbinde ich immer mit "teuer", genauso wie Audi oder Mercedes, deswegen habe ich mich da noch so gar nicht drüber informiert.

Ich komme aus 35576 Wetzlar, ich denke ein Umkreis von 100-150 km ist annehmbar wenn es wirklich ein tolles Auto ist.

LG

? Bist Du der TE Chizzo mit einem anderen Nick oder hast Du nur ein falsches Thema erwischt...?

Wäre aber seltsam, da Du mit deinen ersten beiden Beiträgen konkrete Fragen im Renault-Forum gestellt hast :confused:

LG

Udo

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 12:23

Das bin tatsächlich ich, danke für den Hinweis. Aus Versehen über facebook eingeloggt. :D

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