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Kombi gesucht, max. 9.990 EUR, 80k KM, zuverlässig
Liebe Experten,
Nachwuchs steht an und nun wird unser Fabia (195k KM) zu klein und der "neue" soll ein Kombi werden. Ich gebe für Autos ungerne Geld aus, weshalb wir das Limit mal auf 9.990 EUR gesetzt haben. Wir brauchen an Ausstattung nicht viel. Eine Einparkhilfe hinten wäre schön, Klimaanlage ist ein muss. Wichtig sind vor allem die Sicherheit, dass es lange hält und vor allem muss der Kofferraum groß sein (Hundebox + Kinderwagen). Wir suchen einen Benziner, da wir maximal 10k KM im Jahr fahren (80% Stadt).
Wir hatten zunächst einen Passat BJ 2008/2009 ins Auge gefasst, aber da gibt es fast nur den 1.4 TSI-Motor, von dem man ja auch hier nur Negatives hört. Der Nicht-TSI hat ja leider nur etwas mehr als 100 PS. Ich bin das Fahrzeug mit diesem Motor ein paar Mal gefahren und fand nicht, dass das Spaß macht ;b
Was wären also Alternativen mit ähnlich viel Platz? Bei meiner ersten Recherche bin ich auf den Mazda 6 gekommen. Da liest man aber häufig, dass die Sicht nach hinten/zur Seite so schlecht und er insgesamt unübersichtlich sei. Weiterhin gefunden habe ich den Citroen C5. Die Altersklasse, die wir ins Auge gefasst hatten, ist leider in der ADAC-Mängelliste weit unten. Beide würden uns zumindest optisch zusagen
Danke schonmal!
Thomas
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18 Antworten
Zitat:
@thms_k schrieb am 1. August 2016 um 13:21:24 Uhr:
Was wären also Alternativen mit ähnlich viel Platz? Bei meiner ersten Recherche bin ich auf den Mazda 6 gekommen. Da liest man aber häufig, dass die Sicht nach hinten/zur Seite so schlecht und er insgesamt unübersichtlich sei.
Keine Ahnung wo du das gelesen hast, im Adac-Test wo die Rundumsicht genau nachgemessen wird bekam zb. der Passat Variant die Note 4,2 der Mazda 6 Kombi hingegen 3,1, auch der Sichtbereich der Spiegel wurde deutlich besser bewertet.
Weitere Kandidaten: Toyota Avensis, Renault Laguna, Ford Mondeo
Hi,
ich kann über Mazda nur positives Berichten fahre sein fast 6 jahren einen 2006er Mazda 6 ohne Probleme. Selbst der Rost hat noch nicht zugeschlagen dabei ist das Modell berüchtigt dafür.
wenn du die 10t€ ausreizt bekommst du ja bereits das Nachfolgemodell von meinem 6er das erheblich weniger Rostprobleme hat.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 1. August 2016 um 13:37:47 Uhr:
Keine Ahnung wo du das gelesen hast, im Adac-Test wo die Rundumsicht genau nachgemessen wird bekam zb. der Passat Variant die Note 4,2 der Mazda 6 Kombi hingegen 3,1, auch der Sichtbereich der Spiegel wurde deutlich besser bewertet.
Weitere Kandidaten: Toyota Avensis, Renault Laguna, Ford Mondeo
Das war in einem Focus-Test. Es kann aber durchaus sein, dass das für ein neueres Modell war. Also ist der Mazda 6 weiterhin im Rennen. Gibt es bei dem bekannte Schwachstellen? Wie ist der Kofferraum im Vergleich zum Passat und ist bereits der 120 PS-Motor zu empfehlen?
Wie sieht es mit dem Kofferraum bei Deinen anderen Empfehlungen aus?
Den C5 kann man schon nehmen, allerdings sind die Benzinmotoren in der Preisklasse noch old-school und das Auto ist einfach schwer. Du wirst weder mit dem 1.8 mit 125 PS noch mit dem 140 PS Bäume ausreissen können und der Verbrauch ist nicht von Pappe. Und vom THP würde ich abraten - der geht zwar gut, hat aber mit der Steuerkette ein Problempotential.
Sehr geräumig - aber nicht schön ist der Peugeot 308 SW. Die 120 PS Version ist problemlos. Oder der Renault Laguna III mit 140 PS.
Zitat:
Das war in einem Focus-Test. Es kann aber durchaus sein, dass das für ein neueres Modell war. Also ist der Mazda 6 weiterhin im Rennen. Gibt es bei dem bekannte Schwachstellen? Wie ist der Kofferraum im Vergleich zum Passat und ist bereits der 120 PS-Motor zu empfehlen?
Wie sieht es mit dem Kofferraum bei Deinen anderen Empfehlungen aus?
Ab 2009 hat der 6 keine besonderen Schwachstellen. der Basisbenziner hat 1.8l Hubraum, reicht also imo schon aus.
Der Kofferraum ist bei allen Genannten groß, am größten ist wohl der Mondeo, im Vergleich am kleinsten der Laguna.
Wäre vlt ein Dacia Logan etwas für euch? Für euer Budget kriegt man den sogar neu und mit 5 Jahren Garantie - da habt ihr erstmal Ruhe.
So, wir haben das Budget mal etwas angehoben, und zwar auf 13.000 EUR.
Aktuell sind unsere Favoriten:
Ford Mondeo
Mazda 6
i40cw
Bei uns in der Nähe habe ich diesen Mondeo gefunden. Der hat aber fast 100TSD KM. Ziel ist, den Wagen möglichst lange zu fahren (mind. 8 Jahre). Sollte ich dann nach einem Modell mit weniger KM schauen? Wie ist der sonst so? Ist der Motor OK und auf was muss ich bei dem Modell achten?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229717161
Der Logan ist leider nichts für uns. Ein Bekannter hat den und ich fühle mich in dem irgendwie unwohl (u.a. wegen der Lautstärke).
Zitat:
@thms_k schrieb am 2. August 2016 um 14:39:17 Uhr:
Bei uns in der Nähe habe ich diesen Mondeo gefunden. Der hat aber fast 100TSD KM. Ziel ist, den Wagen möglichst lange zu fahren (mind. 8 Jahre). Sollte ich dann nach einem Modell mit weniger KM schauen? Wie ist der sonst so? Ist der Motor OK und auf was muss ich bei dem Modell achten?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229717161
Der Motor ist gut, sehr kräftig. Da du selbst so wenig km fährst sehe ich im Kilometerstand kein Problem.
13.000 Euro für einen 5 Jahre alten Mondeo mit 100tkm auf der Uhr...schon recht happig, finde ich. Ecoboost-Maschine hin oder her. Da ja selbst nicht viel gefahren werden soll, tut es vielleicht auch ein 1,6er mit 120 PS oder ein 2,0er mit 145 PS. Die dürften mangels Turbo auch den Stadt-/Kurzstreckenbetrieb (den ich bei 10.000 km/Jahr einfach mal vermute) robuster wegstecken.
Alter Volvo V70 Saugbenziner. Beim Saugbenziner sind Alter und km fast egal. Die Karosserie ist vollverzinkt. Die Verarbeitung perfekt. Noch besser: ein Bifuel.... fährt auch mit LPG.
Alles unter 250´000 kann man kaufen und bei 10´000 im Jahr wird er über 10 Jahre halten. Garantiert.
Riesiger Kofferraum, maximale Sicherheit, höchster Reisekomfort. Dazu ein irgendwie klassenloses Auto, mit dem man aus dem BMW/AUDI/Mercedes-Firmenwagen-Spiel raus ist. Auch ein Auto, das viele gerne neu kaufen und über 10 Jahre fahren. Ein alter VW ist ein alter VW, ein alter Volvo ist einfach nur ein Volvo.
Fünfzylinder Benziner Schwachstellen (gilt auch für Bifuel): Drosselklappe (ruckartige Gasannahme aus Leerlauf), undichte Servolenkung, Antriebswellenspiel (kleines Ruckeln und Klacken beim Übergang aus Schiebebetrieb).
Ersatzteile und Unterhalt sind überraschend günstig. Zahnriemen nur alle 150´000.
---> egal welches Baujahr, am besten um die 150´000 km kaufen und bei nicht gemachtem Zahnriemen gleich mal 600 Euro weghandeln.
Zitat:
@Smartie67 schrieb am 2. August 2016 um 15:05:40 Uhr:
Alter Volvo V70 Saugbenziner. Beim Saugbenziner sind Alter und km fast egal. Die Karosserie ist vollverzinkt. Die Verarbeitung perfekt. Noch besser: ein Bifuel.... fährt auch mit LPG.
Alles unter 250´000 kann man kaufen und bei 10´000 im Jahr wird er über 10 Jahre halten. Garantiert.
Riesiger Kofferraum, maximale Sicherheit, höchster Reisekomfort. Dazu ein irgendwie klassenloses Auto, mit dem man aus dem BMW/AUDI/Mercedes-Firmenwagen-Spiel raus ist. Auch ein Auto, das viele gerne neu kaufen und über 10 Jahre fahren. Ein alter VW ist ein alter VW, ein alter Volvo ist einfach nur ein Volvo.
Fünfzylinder Benziner Schwachstellen (gilt auch für Bifuel): Drosselklappe (ruckartige Gasannahme aus Leerlauf), undichte Servolenkung, Antriebswellenspiel (kleines Ruckeln und Klacken beim Übergang aus Schiebebetrieb).
Ersatzteile und Unterhalt sind überraschend günstig. Zahnriemen nur alle 150´000.
---> egal welches Baujahr, am besten um die 150´000 km kaufen und bei nicht gemachtem Zahnriemen gleich mal 600 Euro weghandeln.
So einen?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230107394
Ich finde es schwer, zu sagen, ob es es Saugbenziner oder einer mit Turbo ist
Wie fährt der sich mit den 140 PS und wie sieht es bei den V70 mit dem Spritverbrauch aus?
Spritverbrauch scheint sehr individuell zu sein. Stadtverkehr komme ich knapp unter 10. Italienurlaub voll beladen gerade mal 8,2 Liter - ich habe selbst gestaunt. Ich brauche im Alltag knappe 9l.
Aber es gibt ja den Bifuel mit LPG dazu...
Den 5zyl-Sauger gibt es mit 140 und 170PS wobei den Unterschied kein Mensch merkt. Mit Automatik ist das etwas träge (bin ich auch schon gefahren), mit Schaltung ist das Auto mehr als ausreichend motorisiert, sportliche Ansprüche können allerdings nicht erfüllt werden, an Drehfreude mangelt es etwas, dafür sind Drehmomentverlauf und Leistungsentfaltung top. Im Zweifel einfach fahren. Ach ja.... echte 200 sind selbst mit 140PS kein Problem und werden ohne übermäßigen Anlauf erreicht. Perfekter Reisewagen. Solange das Auto nicht vollgeladen ist, muss man fast nie schalten.
Selbst der Turbo scheint problemlos zu sein. Aber das ist natürlich ein Sauger und diese Maschinen machen locker eine halbe Million Kilometer und mehr. Da Du ja kein Vielfahrer bist könnte das also ein Freund fürs Leben werden.
Vollverzinkt - nie Rost. Bremsen, Reifen, Auspuff... alles bezahlbar.
Der Wagen im Link ist schon das Facelift mit den etwas schickeren Rückspiegeln. Sieht überhaupt top aus. Inwiefern der Preis stimmt müsste ich checken aber was so im Begleittext steht und die Ausstattung... Ja. Passt. Gute Investition.
Hi,
der 2,4l mit 140 PS hat keinen Turbo ( Wikipedia bietet sich bei den meisten Fahrzeuge als erste Infoquelle an)
Ist einer der fast schon legendären Volvo 5 Zylindermotoren.
Sportlich ist der V70 mit der Leistung sicher nicht, aber man kommt schon vom Fleck auch Vollbeladen
Beim verbrauch erzielt man vielleicht auch keine Spitzenwerte aber so schrecklich viel schenken sich die großen Kombi der diversen Hersteller da im Alltag eh nicht. Sind halt einfach große und schwere Fahrzeuge .
Gruß Tobias
...Berlin?... Kleiner Tipp: Spar einen Haufen Geld, selbst den hier fährst Du ewig, der Preis ist gut, kannst Du blind kaufen: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...