Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kombi Instrument/Licht flackert

Kombi Instrument/Licht flackert

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 13:11

Mahlzeit liebe Elchpfleger,

mir ist die Tage aufgefallen dass mein Kombi Instrument bzw. meine komplette Beleuchtung leicht und unregelmäßig Flackert.

Das Flackern tritt meiner Meinung nach nur beim Fahren auf.

Ich habe, als ich den Elch bekommen habe, den Regler der LiMa erneuert und damals ca. 13,2V gemessen.

Leider kann ich schlecht die Spannung während der Fahrt messen um sagen zu können das die Spannung während der Fahrt schwankt.

Ich tippe dennoch auf LiMa, oder gibt es noch etwas anderes was dies Verursachen könnte ?

Hier das flackern des KI

Mfg

Gwynfor

Beste Antwort im Thema

2x PN sind raus :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Genau das gleiche hab ich auch....

Helligkeitsregler mal auf einen anderen Wert stellen (50% ?) und schauen od es irgendwie schneller/langsamer wird.

Spannung messen währed Motor läuft ("Fahrt") --> via Zigarettenanzünder-Buchse (man könnte sich u-U- ein enstpr. Kabel basteln od. mit Klemme an Masse und +Messspitze dann mittig in die Buchse stochern ;-)

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 20:15

Das mit dem Regler wird nicht wirklich was bringen, da auch mein Abblendlicht davon betroffen ist.

 

Aber das messen über den Zigarettenanzünder hatte ich garnicht bedacht! Werd ich mal machen !

Zitat:

@Taikado schrieb am 26. Februar 2017 um 21:15:43 Uhr:

Das mit dem Regler wird nicht wirklich was bringen, da auch mein Abblendlicht davon betroffen ist....

:confused::eek: Was hast Du denn für ein Modell ?! Die Instrumentenbeleuchtung etc. ist parallel zum Abblendlicht ?!

Taikado User ist online Info Freunde (1) Fahrzeuge (0)

Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-1
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-2
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-3
+4
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 11:41

Sooo, jetzt sollte er sichtbar sein.

Ist ein V70I 144PS von 99

 

Mit dem Regler meinte ich eher das dieser doch nichts mit dem Abblendlicht zutun hat, dieses jedoch aber auch Flackert.

Das sieht aus, als würde sich ein starker Verbraucher ständig ein und ausschalten.

(Ähnlich dem Wasserkocher, der beim Einschalten das Küchenlicht etwas dimmen kann, weil die starke Stromaufnahme einen lokalen Spannungsabfall von bis zu einigen Volt verursacht.)

Ich kenne das vom Diesel in der Nachglühphase... wenn ich aufs Gas steige, schalten die Kerzen (abhängig von der Einspritzmenge) ab und die Lichter werden für einen Sekundenbruchteil heller. Wenn ich vom Gas gehe, dann schalten die Kerzen wieder ein und die Helligkeit geht für ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde kurz etwas zurück, bis der Laderegler die Spannung wieder korrigiert hat.

Je schlechter übrigens der Zustand der Batteriekabel ist (Ladeleitung sowie Masseleitung), desto stärker wirken sich Stromverbraucher in der Schwankung der Bordspannung aus (nach dem Ohmschen Gesetz U=R*I).

Mehr als 0,3-0,4 Volt Spannungsabfall zwischen Lima und Batterie sollte man in Summe nicht messen können, selbst wenn alle möglichen Verbraucher eingeschalten sind.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 16:05

Okay, ich habe auf dem Heimweg versucht über den Zigarettenanzünder ein paar werte während der Fahrt zu messen (so gut wie es halt geht)

Ich habe während der Fahrt ohne eingeschaltete Verbraucher ca. 13.5V

Fahrt mit Licht: 13.3V - 12.7V

Fahrt mit Klima: 13.4V - 13.2V

Fahrt mit Licht und Klima sowie Dimmer auf 100%: 13.4V - 12.6V

Fahrt mit Licht und Klima sowie Dimmer auf 0% 13.4V - 12.8V

Das ist alles zu wenig Spannung. Vermutlich ein deutlicher Spannungsabfall irgendwo zwischen Lima und Batterie, klassischerweise durch Korrosion und vergammelte Kabel.

Zu messen wäre nun die Spannung direkt an der Lima, zwischen Gehäuse und dem Anschluss der Ladeleitung. Wenn's dort bei 14V od. höher liegt, dann kannst du entlang des Plus- und Massekabels messen, wo die Spannung abfällt. Bei mir war's die Vercrimpung zwischen Pluskabel und Polklemme des Pluspols. Die Verbindung war morsch und die Isolierung des Kabels schon leicht geschmolzen durch die Hitzebildung. Kein wunder dass die Spannung an der Batterie viel zu niedrig war.

 

Lektüre zu dem Thema "Spannungsabfall zwischen Lima und Batterie":

http://www.motor-talk.de/.../lima-unnoetig-verdaechtigt-t5502088.html

Exakt diesen Bruch am Pluspol habe ich auch schon mehrfach beobachten können. Am Donnerstag kommt ein 855 zu mir in die Schrauberhalle - genau dieses Symptom...

Ich verwende dann gerne Kabel (35mm²) aus dem Car-HiFi-Bereich und konfektioniere ein neues Kabel mit entspr. Ösen bzw. Schuhen + Schrumpfschlauch. Einfach altes Kabel entfernen und durch das konfektionierte ersetzen. Bisher hat das gut geklappt... Ob's ewig hält kann ich nicht sagen, aber 2 Jahre ist das erste Kabel schon im Einsatz.

Also Garantie ist schon abeglaufen ;) ;)

Markus

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 20:18

Zitat:

@tdi14 schrieb am 27. Februar 2017 um 20:15:00 Uhr:

Das ist alles zu wenig Spannung. Vermutlich ein deutlicher Spannungsabfall irgendwo zwischen Lima und Batterie, klassischerweise durch Korrosion und vergammelte Kabel.

Zu messen wäre nun die Spannung direkt an der Lima, zwischen Gehäuse und dem Anschluss der Ladeleitung. Wenn's dort bei 14V od. höher liegt, dann kannst du entlang des Plus- und Massekabels messen, wo die Spannung abfällt. Bei mir war's die Vercrimpung zwischen Pluskabel und Polklemme des Pluspols. Die Verbindung war morsch und die Isolierung des Kabels schon leicht geschmolzen durch die Hitzebildung. Kein wunder dass die Spannung an der Batterie viel zu niedrig war.

Lektüre zu dem Thema "Spannungsabfall zwischen Lima und Batterie":

http://www.motor-talk.de/.../lima-unnoetig-verdaechtigt-t5502088.html

Ich werd morgen mal die LiMa messen und dann hier berichten

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 18:30

Ein neuer Tag, eine neue Messung.

Ich habe diesmal direkt an der LiMa gemessen und habe ohne Verbraucher ca. 14V +-0.1V

Wenn ich nun mehrere Verbraucher dazuschalte (Abblendlich, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Klima, Sitzheizung, Radio), habe ich Zwischen 13,8V - 13,4V.

Moin,

unter den gleichen Zuständen nun noch die Spannung an der Batterie messen (von dort aus geht es ja entsprechend zum 'Rest der Elektronik/Elektrik-Welt'). Wenn dort eben keine 14V +/-0.1V bzw. 13,8 - 13,4V anliegen, sondern weniger, ist's wohl besagter schlechter (Masse-)Kontakt/Übergangswiderstand in der Verkablung LiMa <-> Bat.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 21:46

Liegen ca. 0.2V bis 0.3V weniger an (aber nie weniger als 13V), hatte ich leider Vergessen mit dazu zu schreiben.

Ah, O.K. Klingt ja eigentl. nicht "so" schlecht ;-) .

Muss bei mir auch mal nachmessen :( .

Deine Antwort
Ähnliche Themen